Fragen und Beratung für neues (gebrauchtes) Notebook

Notti

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
30
Morgen zusammen,

ich habe/hatte ein Toshiba A300 bei der ich mir 2013 die Platte zerschossen hatte und wieder ersetzt ist. Mittlerweile hab ich mir dank der Hilfe aus dem Forum einen Desktop-Rechner zusammengebaut und läuft auch alles soweit. Nun zu meiner Frage:

Da mein A300 mittlerweile in die Jahre gekommen ist und ich für meine Masterarbeit was neues brauche, habe ich mir gedacht ich frag mal nach, ob es sich noch lohnt noch die Thinkpads T520 oder Dell Latitude E6520 gebraucht zu hohlen? Die beiden Modelle haben je einen i5-2520m mit 4 GB Ram, ab 250 GB HDD und einen matten ab 720p Display und kosten zwischen 330 € und 370 € und der Akku müsste vielleicht getauscht werden, da der verbaute gebraucht ist. Laut den jeweiligen Testberichten sind beide Notebook vergleichbar und gleich gut.

Was ich mit dem Notebook machen will ist in erster Linie Officearbeiten, Filme schauen und Surfen.

Was ich von dem Notebook erwarte ist eine gute Qualität und Tastatur, eine gute (ab 3h) Akkulaufzeit.

Wäre eine andere Option bzw. sinnig sich ein Notebook zu holen mit Haswell- oder Broadwellarchitektur? Bedenken hierbei sehe ich in der Stromspar-CPU. Hier im folgenden mal das Anwendungsprofil, aber in erster Linie steht die Frage nach dem Dell oder dem Lenovo:

Budget: 400€

Anwendung: mobil/stationär
CAD (Welche Software? Wie professionell?)/ Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) / Office/ Gaming (Welche Games? Auflösung) Wird hauptsächlich für Office, Surfen und Filme, vllt. mal ein Browsergame benutzt
SSD: sollte nachrüstbar sein, egal ob mSata, M.2 oder Festplattentausch
Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB egal
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 15“
Auflösung: ab 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Würde mich um eine gute Akkulaufzeit freuen (ab 3h).
Betriebssystem: Windows 7/Windows 8

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? von Materialien hab ich mal so keinen Dunst wie was irgendwie ist. Farbe? Schwarz/silber/Weiß, heißt nicht, das es eine KO-Krieterium ist
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Ich halte von Touch oder so beim Notebook nix. Bin Studi und kann Rabatte mit einbeziehen. Und nein ich bin kann nicht bei Dreamspark o.ä mitmachen und mir Windows von der Uni besorgen.

Ich sag schon mal vielen Dank für Mühe und Zeit.

Edit: Ach hatte auch schon in anderen Foren geschrieben, aber nie ne Antwort bekommen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergängzung)
also ich denke die cpu ist noch recht ordentlich und für office / surfen auf jeden fall ausreichend.
(http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html #142 ist ok)

bevorzugen würde ich persönlich den dell, da höhere auflösung + design wirkt nicht ganz so altbacken. vermutlich ist er auch leichter.

wenns doch was neues sein soll, dann wirds mit 400 und der gewünschten mindestauflösung schwierig in nen ähnlichen leistungsbereich zu kommen.
 
Spricht ja eigentlich nichts gegen, bei normalen Gebrauch geht ja nichts kaputt.
Die Hardware reicht ja auch Dicke für Office etc aus.

Vielleicht eine neue Festplatte einsetzen, wer weiß was die alte hinter sich hat. Nicht das die in einem 1/2 Jahr dann mit deiner Arbeit das Zeitliche segnet...
 
OK dann hat sich ja meine Recherche ja gelohnt und mein Bauchgefühl hat mich nicht enttäuscht. Vielen Dank für die Einschätzung und Beratung
 
Zurück
Oben