Fragen vor dem Kauf einer Keychron Mecha

frabron

Ensign
BeitrÀge
133
Hallo in die Runde 🙂

ich scharwenzel seit geraumer Zeit um eine neue Tastatur herum. Ich nutze zur Zeit die Logitech MX Keys, die mir aber fĂŒr Zuhause zu breit ist, ich hĂ€tte da gerne etwas ohne Numblock. Deshalb lese ich hier im Tastaturenbereich seit lĂ€ngerer Zeit mit und habe natĂŒrlich auch die ganzen Bilder und Diskussionen rund um die mechanischen Tastaturen mitbekommen. Und seit dem ein Kollege sich eine Keychron geholt hat und davon schwĂ€rmt, will ich auch eine ...

Im Grunde steckt mir eine Tastatur wie die Keychron Q2 Max (oder die Q1) in der Nase, denn wenn ich einmal schaue, welche Tasten ich auf meiner Tastatur am meisten nutze, dann fallen der Numblock, die F-Tasten und die Cursortasten eigentlich weg. Lediglich Einfg, Entf, Pos1 und Ende nutze ich dann doch hÀufiger.

Was mir an der Keychron gut gefĂ€llt ist die Programmierbarkeit der Tastatur mittels QMK/VIA, was mich auch zu meiner ersten Frage bringt, nĂ€mlich dem Tastaturlayout: Es gibt einfach zu viele schöne Keycaps, die es nicht fĂŒr ISO-DE gibt, deshalb ĂŒberlege ich mir ein ANSI-Layout zuzulegen und Buchstaben wie die Umlaute usw. mittels Zusatztasten auf die enstprechenden Buchstaben zu legen (ĂŒ = Fn + u, Ă€ = Fn + a usw.). Ich nehme an, das geht so ohne Probleme? Vorteil von einer ANSI-Tastatur wĂ€re auch, dass sich NVIM endlich mal ohne FingerkrĂ€mpfe anstĂ€ndig bedienen lassen wĂŒrde 😁

Bestellung: Eigentlich wĂŒrde ich gerne in DE bestellen (Monacokeys oder Candykeys). Aber dort gibt es nicht immer die Tastatur so im Angebot, wie ich sie gerne hĂ€tte FĂŒr die Q1 ist muschelweiß zum Beispiel nirgends im Angebot ... wenn ich nun bei Keychron direkt bestelle, fĂ€llt dort noch Zoll und Einfuhr-USt an? Der Text dazu auf der Keychron (DE)-Webseite formuliert das nicht ganz klar fĂŒr mich und ist auch scheinbar durch mindestens drei Übersetzungsprogramme gelaufen, so wie die SĂ€tze da formuliert sind 😁

Das wĂ€re es eigentlich an Fragen fĂŒr's Erste, da die Tastatur ja Hot-Swap-fĂ€hig ist, gehe ich mal nicht von Problemen beim Austauschen der Schalter aus. Ich wĂŒrde mir hier fĂŒr den Anfang Jupiter Brown Switches bestellen und dann gegebenenfalls tauschen, wenn neue Keycaps das erfordern oder ich mit den Browns so gar nicht klarkomme.

Ich hab auf der Webseite gekauft, in dem Preis war die Zollabwicklung scheinbar schon drin. Da kam nix mehr dazu.
1729932375739.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: frabron
frabron schrieb:
Es gibt einfach zu viele schöne Keycaps, die es nicht fĂŒr ISO-DE gibt, deshalb ĂŒberlege ich mir ein ANSI-Layout zuzulegen und Buchstaben wie die Umlaute usw. mittels Zusatztasten auf die enstprechenden Buchstaben zu legen (ĂŒ = Fn + u, Ă€ = Fn + a usw.). Ich nehme an, das geht so ohne Probleme?
Jap, das geht.

frabron schrieb:
wenn ich nun bei Keychron direkt bestelle, fÀllt dort noch Zoll und Einfuhr-USt an?
Ich hatte ĂŒber Keycron.com bestellt und musste hier kein Zoll/Einfuhr/USt bezahlen. Ob das aber generell so ist, kann ich leider nicht beantworten.

• GefĂ€llt mir
Hallo.

Ich besitze eine Keychron Q6 Max und habe diese bei Keychron direkt bestellt. Ich plane sie auch zu verkaufen. Nicht, weil sie schlecht wĂ€re. Im Gegenteil, ich hatte noch nie eine so dermaßen gut gebaute Tastatur vor mir :D. Aber mir sagt die Wooting Two He mit neu installierten Gateron Jades Switches mehr zu, auch wenn die Verarbeitung bei der Keychron besser ist.

Zur Bestellung:
Der Preis auf der Website ist inklusive Steuern. Allerdings kommen noch 26 Euro Versand hinzu.
Ich habe bei der Bestellung den Gutscheincode WELCOME10 verwendet. Eventuell funktioniert der noch. Damit sparst du immerhin 10 % ^^.

Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber du kannst die Tasten ja frei belegen. Das geht ĂŒber den Browser mittels der URL https://launcher.keychron.com/
Da sollte auch bei einer englischen Tastatur die Möglichkeit bestehen, Umlaute zu belegen, aber das weiß ich nicht garantiert. Außerdem ist die ENTER Taste bei ANSI Tastaturen ja vom Format anders, was denke ich kein großes Problem darstellen sollte.

• GefĂ€llt mir
Vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldungen zum Bestellvorgang direkt bei Keychron, das scheint ja dann ohne weitere ZuschlĂ€ge zu funktionieren 👍
L1nos schrieb:
Außerdem ist die ENTER Taste bei ANSI Tastaturen ja vom Format anders, was denke ich kein großes Problem darstellen sollte.
Das ist glaube ich nicht so das Problem. Wir haben auf der Arbeit viele Layouts (ISO-DE, ISO-CH, AZERTY-FR und AZERTY-BE), und wenn ich den Kollegen da helfen muss - ich mache IT-Support - ist eh Gehirnjogging gefragt 😁 ein weiteres Layout macht mir da keine Angst

Mit Keychron machst du sicherlich nichts falsch, aber wenn dir das ISO DE Layout egal ist und du auch noch die Tastenkappen wechseln willst, dann wÀre mir die Q2 Max zu teuer.
FĂŒr hochwertige Tastaturen gibt es mittlerweile eine schier unendliche Anzahl an Anbietern, die meisten sind hierzulande aber nicht gelĂ€ufig.
Bei mir wurde es jetzt die Womier SK75, bin zufrieden. Versand direkt aus China innerhalb einer Woche war sie da, mit dem Zoll hatte ich nichts zu tun.

Ich habe selbst eine Lemokey P1 (Keychron Q1 mit etwas weniger DĂ€mpfung) und diese besitzt ebenfalls das ANSI Layout.
Das Problem mit VIA an der Stelle war fĂŒr mich, dass man sich quasi Makros fĂŒr Ä Ö Ü bauen muss damit es funktioniert.
FĂŒr mich war am ende das EurKEY Layout die bessere Wahl. Basiert auf dem US-Intl Layout aber mit den Umlauten auf den Korrekten Tasten, sodass man z.B. Ă€ ĂŒber ALTGR + a drĂŒcken kann.
Damit fĂŒr mich das beste aus allen Welten. :D

the_ButcheR schrieb:
FĂŒr hochwertige Tastaturen gibt es mittlerweile eine schier unendliche Anzahl an Anbietern
Das ist ein wenig das Problem, selbst wenn Keychron da etwas teurer ist, habe ich aber ein gutes GrundgerĂŒst, was sich halt auch ĂŒber QMK/VIA layout-technisch anpassen lĂ€sst (plus kabellos). Ich weiß nicht, ob ich da die Energie aufbringe, alle Hersteller nach Features und VerfĂŒgbarkeit abzuklappern und zu vergleichen. Andererseits habe ich auch gehört, dass der Trend ja zur Zweittastatur geht - aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben 😁

@Mr.Highping EurKEY kannte ich noch nicht als Begriff, aber mir schwebte da tatsÀchlich so etwas in der Art vor - nur halt auf der Tastatur programmiert und nicht im Betriebssystem. Ich schaue mir das aber definitiv mal an!

Der Nachteil an Eurkey ist, dass du es zusĂ€tzlich instellieren musst. Das geht teilweise bei beruflich genutzten GerĂ€ten nicht. Daher nutze ich US-Int. Da sind die Umlaute auf altgr+q(Ă€), +p(ö), +y (ĂŒ). LĂ€sst sich aber per Vial auch super umlegen --> Stichwort: Layer
Und ja, Zweit- bis X-t Tastatur ist auf jeden Fall nicht seltenđŸ«Ł

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
frabron schrieb:
Im Grunde steckt mir eine Tastatur wie die Keychron Q2 Max (oder die Q1) in der Nase, denn wenn ich einmal schaue, welche Tasten ich auf meiner Tastatur am meisten nutze, dann fallen der Numblock, die F-Tasten und die Cursortasten eigentlich weg. Lediglich Einfg, Entf, Pos1 und Ende nutze ich dann doch hÀufiger.
Die Keychron Q Max sind richtig gute Tastaturen.
Die 65% der Q2 Max mag ich grundsÀtzlich sehr gerne (schreibe gerade auf einer Luminkey65 und daneben liegt eine Neo65). Aber durch den Knopf und den stark abgesetzten Cursor verliert man Tasten im "Nav Block"

WĂŒrd ich als erste kompakte nur bedingt empfehlen.

frabron schrieb:
Was mir an der Keychron gut gefĂ€llt ist die Programmierbarkeit der Tastatur mittels QMK/VIA, was mich auch zu meiner ersten Frage bringt, nĂ€mlich dem Tastaturlayout: Es gibt einfach zu viele schöne Keycaps, die es nicht fĂŒr ISO-DE gibt, deshalb ĂŒberlege ich mir ein ANSI-Layout zuzulegen und Buchstaben wie die Umlaute usw. mittels Zusatztasten auf die enstprechenden Buchstaben zu legen (ĂŒ = Fn + u, Ă€ = Fn + a usw.). Ich nehme an, das geht so ohne Probleme? Vorteil von einer ANSI-Tastatur wĂ€re auch, dass sich NVIM endlich mal ohne FingerkrĂ€mpfe anstĂ€ndig bedienen lassen wĂŒrde 😁
FĂŒr VIM nimmt man doch eine 40 oder 60% Keyboard. am besten noch HHKB Layout :D

EurKey wurde dir eh schon verlinkt. Ich bin damit noch nicht ganz warm geworden. Muss wieder mehr mit ANSI-US tippen.

frabron schrieb:
Eigentlich wĂŒrde ich gerne in DE bestellen (Monacokeys oder Candykeys). Aber dort gibt es nicht immer die Tastatur so im Angebot, wie ich sie gerne hĂ€tte
MonacoKeys hat die Q Serie nicht mehr im Sortiment (passt nicht zu deren LowCost Anspruch)
Bei Alternate kann es sein dass sie mal im Angebot ist. ansonsten Maxgaming oder diverse andere EuropÀische Shops. versuchen.

Wenn du aber jetzt schon vor hast die Keycaps zu tauschen wĂŒrde ich gleich zB eine Neo65 nehmen.
frabron schrieb:
FĂŒr die Q1 ist muschelweiß zum Beispiel nirgends im Angebot ...
Weils die Q1 Max (die normale oder Pro wĂŒrde ich nicht mehr nehmen) nur in schwarz fĂŒr ISO gibt.
frabron schrieb:
wenn ich nun bei Keychron direkt bestelle, fĂ€llt dort noch Zoll und Einfuhr-USt an? Der Text dazu auf der Keychron (DE)-Webseite formuliert das nicht ganz klar fĂŒr mich und ist auch scheinbar durch mindestens drei Übersetzungsprogramme gelaufen, so wie die SĂ€tze da formuliert sind 😁
Es werden zwar 19% aufgerechnet, aber auf der Rechnung steht der Betrag als Versandkosten und Abgaben und nicht explizit als Steuer. Damit mĂŒsstest du theoretisch nochmals die Einfuhrumsatzsteuer AbfĂŒhren. In der Praxis geht es meist ohne.

frabron schrieb:
Wir haben auf der Arbeit viele Layouts (ISO-DE, ISO-CH, AZERTY-FR und AZERTY-BE), und wenn ich den Kollegen da helfen muss - ich mache IT-Support - ist eh Gehirnjogging gefragt 😁 ein weiteres Layout macht mir da keine Angst
Das sind aber alles ISO Layouts mit unterschiedlichen Sprachversionen. Bei ANSI ist das Layout etwas anders und hat eine Taste weniger. Was speziell wenn du dann ANSI-DE als "Fallback" verwenden willst bescheiden.
Mr.Highping schrieb:
Ich habe selbst eine Lemokey P1 (Keychron Q1 mit etwas weniger DĂ€mpfung) und diese besitzt ebenfalls das ANSI Layout.
Im Grunde ist es eine Keychron V1 Max im AlugehÀuse.
Die Unterschiede sind aber nicht so extrem groß.

• GefĂ€llt mir
SeppoE schrieb:
Daher nutze ich US-Int
Das ist dann auch eine Einstellung im OS fĂŒr die Tastaturkonfiguration, oder?

Viper_780 schrieb:
Aber durch den Knopf und den stark abgesetzten Cursor verliert man Tasten im "Nav Block"
WĂŒrd ich als erste kompakte nur bedingt empfehlen.
Ok, den Knopf wĂŒrde ich vermutlich eh nicht so oft nutzen denke ich - mĂŒsste ich beim Testen mal sehen, aber Danke fĂŒr den Hinweis mit dem Layout!

Viper_780 schrieb:
Wenn du aber jetzt schon vor hast die Keycaps zu tauschen wĂŒrde ich gleich zB eine Neo65 nehmen.
Das ist ein guter Tipp, und so viele Farben 😁👍 ich sehe mir das sicher mal an.

Viper_780 schrieb:
Das sind aber alles ISO Layouts mit unterschiedlichen Sprachversionen
Die Enter-Taste mag an der selben Stelle sein bei AZERTY, aber dafĂŒr hat der Zufall die Buchstaben in die Tastataur gekotzt. Wenn man ISO-DE gewöhnt ist, findet man da nix auf Anhieb 😁

Vielen Dank fĂŒr die ganzen Tipps und Informationen bisher, das hilft mir schon sehr weiter. Jetzt schmöker ich erst einmal die Optionen fĂŒr die Neo65, da scheint ja viel zu gehen ...

PS:
VIM-Layout: 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Viper_780
Vielen Dank an alle noch mal fĂŒr euer Feedback. Ich habe mir jetzt die Keychron Q1 Max mit Gateron Browns bestellt. Ich schaue mir das alles erst mal an - vor allem die Switches - und schaue dann mal, ob eine noch reduziertere Sinn mach . Dann bastel ich mir eine Neo65 zusammen :D

Sobald das Teil gelandet ist, gibt es auch ein Foto im entsprechenden Thread ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SeppoE und Viper_780
So, Freitag kam die Post mit einem Paket 😁 ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Tastatur. Sehr angenehmes TippgerĂ€usch, und die Sonderzeichen funktionieren auch mittlerweile 👍

Die Tastatur kam hochwertig verpackt an und ist wirklich ein edles Teil, auch ordentlich massiv! Es fehlten allerdings die Tasten fĂŒr Windows im Paket, was aber erst einmal nicht sooo schlimm ist. Ich habe den Support kontaktiert deswegen, mal sehen, ob sich da noch etwas ergibt. Schreiben mit ANSI Layout funktioniert auch erstaunlich unfallfrei, einzig YZ-Vertipper sind was hĂ€ufiger.

FĂŒr die Umlaute habe ich mir im Betriebssystem US-International eingestellt und dann ĂŒber die VIA App Makros auf AUOS gelegt fĂŒr Ă€ĂŒĂ¶ĂŸ. US International bietet die Zeichen zwar auch ĂŒber andere Tastenkombinationen an (ALT+Q = Ă€ usw.), aber ich weiß nicht, ob ich mir das merken kann 😁 Jetzt geht das mit Fn+a = Ă€, und die Shift-Taste geht auch dazu.

Hier noch ein paar Bilder vom Teil

IMG_20241108_140536.jpg

IMG_20241108_140735.jpg

IMG_20241108_140940.jpg

IMG_20241108_140929.jpg

IMG_20241108_141134.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Viper_780 und SeppoE
Nur so als Denkanstoß, weil ichs unbequem finde, die Fn Taste zu drĂŒcken. Wie wĂ€re es, den Umschalter auf die Capslock Taste zu legen? Vorteil wĂ€re dann auch, dass du mit nem Tipp etwas tiefer auch zusĂ€tzlich Shift drĂŒcken kannst und die sonst ziemlich sinnlose, aber gut erreichbare Taste nutzt.
Nachteil vielleicht, dass du auf ISO-DE in Zukunft oft die capslock Taste unabsichtlich drĂŒckst.

• GefĂ€llt mir
Das ist keine schlechte Idee. Ich hatte ĂŒberlegt, da ESC drauf zu legen, das wird in VIM-Kreisen so empfohlen, Fn ist aber auch sicherlich praktisch. Man muss den kleinen Finger schon ganz schön verbiegen, um da hin zu kommen, und ö mit einer Hand packe ich nicht 😁

ZurĂŒck
Oben