Fragen vor Domainregistrierung

rkader

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
217
Hallo,

ich möchte eine eigene Domain registrieren und in etwa kann ich mir vorstellen was und wie dort abläuft. Da ich so etwas aber noch nie gemacht habe, bin ich mit dem Thema absolut nicht vertraut und würde gerne noch vorab einige Fragen klären.


Zunächst einmal wofür ich eine Domain brauche:
-kein Hosting
-in erster Linie für die personalisierten E-Mail Postfächer;
-da ich es Leid bin ständig die selbst signierten SSL Zertifikate für die heimischen Geräte (NAS, Router, AP) wegzuklicken, so würde ich gerne Subdomains dafür anlegen und Let’s Encrypt Zertifikate erstellen;
-DynDNS.


Nun zu den Fragen, die ich gerne klären möchte:
1. Ich würde gerne den Whois-Schutz buchen, um die persönlichen Daten zu schützen. Allerdings bin ich mir nicht so im Klaren, wie bestimmte Dinge funktionieren. Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Abuse der Whois-Schutz einfach aufgehoben wird und die Daten für alle sichtbar sind. Stimmt das so? Weil ich kann’s mir irgendwie nicht vorstellen, wäre ja ziemlich blöd, auch wenn es mich wohl nicht betreffen sollte.

2. Ist es irgendwie möglich eine Domain gleichzeitig bei unterschiedlichen Mail Hostern zu registrieren?

3. Es wäre auch nicht verkehrt den Dienst einer DynDNS für eine Subdomain einzurichten. Ich habe auf meinem pfSense Router einen Punkt gefunden, der "RFC 2136 Clients" heißt, kann man vllt. damit irgendwie den eigenen DynDNS Dienst organisieren, auch wenn der Anbieter dieses Feature nicht unterstützt?
screen_cb.png

4. Zwischendurch bin ich auf den Anbieter Mediaon.com gestoßen und fand es irgendwie interessant eine absolut anonyme Domain erstellen zu können (auch wenn in meinem Fall der Whois-Schutz ausreichen sollte). Aber wie genau es dort funktioniert, habe ich nicht so ganz herausgefunden, bzw. gehe davon aus, dass die Domain auf jemand anderen registriert wird und dann nicht mehr einem selbst gehört, richtig?
Hat jemand Erfahrungen damit und kann den Dienst empfehlen oder lieber einen „klassischen” Anbieter nehmen? Könnt ihr mir evtl. einen bestimmten Anbieter empfehlen (am besten mit Sitz in Deutschland oder höchstens EU), der den o.g. Ansprüchen wie Mail, Whois-Schutz, DynDNS gerecht wird und dabei nicht grundlos überteuert ist, empfehlen?
Nicht falsch verstehen, ich habe schon sehr viel recherchiert, aber irgendwie finde ich nicht DEN Anbieter, der alles o.g. unterstützt. Wenn ich aber den Punkt 3 über meinen Router realisiert bekomme, dann würde die Sache natürlich viel einfacher werden.


Ich freue mich über jeden Tipp!
 
Ich habe die Domain auf Cloudflare gelegt und nutze die API für DDNS.
Und ja, MediaOn hat einen whois Schutz, habe die Domain seit Jahren dort registriert, ist dafür aber auch etwas teurer.
 
Dein Internetprovider stellt dir keine kostenlose Domain zu Verfügung? Mit nem bissl Webspace?
 
martinallnet schrieb:
Ich habe die Domain auf Cloudflare gelegt und nutze die API für DDNS.
Und ja, MediaOn hat einen whois Schutz, habe die Domain seit Jahren dort registriert, ist dafür aber auch etwas teurer.
Also bei Mediaon ist es wirklich nur ein Whois Schutz und die Domain gehört dir selbst, ja? Wie können die den überhaupt für alle TLD's anbieten, u.a. für .de?

bossbeelze schrieb:
Dein Internetprovider stellt dir keine kostenlose Domain zu Verfügung? Mit nem bissl Webspace?
Kann sein, ja, aber dort wäre wohl nur die .de Domain inklusive. Da habe ich keine Lust drauf wegen fehlendem Whois Schutz.
 
Habe ich bisher nicht so genau geprüft, es funktioniert mit der Anonymisierung und gut ist.
Ich denke für sowas ist es einfach notwendig, das jemand anderes die Domain "besitzt", es muss ja der Besitzer da eingetragen sein.
 
Ja, habe ich mir auch gedacht. Scheinbar sind sie schon sehr lange auf dem Markt und theoretisch sollte es auch keine Probleme geben, dass die Domain mal eines Tages plötzlich weg ist, weil man ja so gesehen keine Ansprüche darauf hat... naja, muss ich mal sehen, ist mir aber trotzdem irgendwie zu riskant.
 
Man kann das ganze auch besser lösen. Kauf dir eine .eu Domain. An die Inhaberdaten kommt man schwieriger Ran, da ist nur die E-Mail bei Privatpersonen öffentlich. Somit brauchst keinen whois Schutz.

Die kannst du am besten bei Lima-City.de kaufen (hoffe das darf man so schreiben), da ist das E-Mail Postfach Zeug dabei (kostenlos zur Domain) um die Zertifikate kümmern die sich, SSL ist kostenlos dabei und Webspace gibt's auch dazu. Das wäre ne Möglichkeit um sich ganz viel Arbeit zu ersparen. Die Domain kannst von dort aus auch via DNS hinlegen wo du willst, Subdomains erstellen etc. Ich nutze das für meine Domains und war bis jetzt immer sehr zufrieden.

Zu deiner zweiten Frage: das Funktioniert nur bedingt. Du kannst die Domain bei deinem einem Hoster haben, und per DNS auf den deinen Webspace oder Homeserver legen.

Einen DynDNS Dienst zu erstellen wird deutlich aufwändiger und wird auch nicht von allen Hostern Unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben