Fragen vor Kauf Surface Pro 4

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.485
Moin Leute,

nach der äußerst hilfreichen Forenberatung habe ich mich schlussendlich dazu entschieden, dass Surface Pro 4 zu kaufen.
Nun ist es mit dem Gerät allein ja nicht getan - so wie ich das verstehe wäre die Tastatur ja extra zuzukaufen?!

Der Stift ist für ich Pflicht, allerdings auch immer dabei, richtig? Käme also noch die oben genannte Tastatur hinzu.
Ferner gibt es ja noch diese "Surface-Docking-Station" mit mehreren Anschlüssen. Hat hier ggf. ein Surface-Nutzer Erfahrung ob man das Ding benötigt/es sich lohnen würde?

Surface + Cover kosten nach geizhals zusammen ca. 1350€. Ist jemandem vielleicht bekannt, dass es in den nächsten Tagen irgendwo Angebote, möglicherweise auch für Studenten geben könnte? Klar, Glaskugel und so...aber man darf ja mal fragen :D.

Sollte ich sonst noch etwas beachten? Wäre dann mein erster Notebook-Kauf - und dann auch gleich im vierstelligen Bereich.

LG
 
Hallo,

ich würde die davon abraten ein Surface Pro 4 zu kaufen.
Für das Geld bekommst du bessere und funktionierende Hardware.

Ich besitze selber ein Pro 4 (i5) mit Surface Dock.

Probleme sind:
Sobald du einen USB Stick an dem Surface anschliesst das Wlan und Bluetooth nicht mehr funktionieren. (Besonders bei einer Bluetooth Maus immer eine freude...)
Häufige Displaytreiber Abstürze hast (Ein unerwarteter Anzeigefehler ist aufgetreten).
Sobald du das Dock anschliesst/abschliesst der interne Bildschirm sich nicht mehr reaktivieren lässt. (Hardreset!)=
Und wenig Linux kompatibel ist. (Kein Touch, kein Stift, keine Tastatur, keine Cams, usw...)

Aber ansonsten ein tolles Gerät das bei mir in der Schublade vergammelt... Wenigstens verbraucht es nicht viel Platz...

Gruß
 
GetItAll schrieb:
Probleme sind:
(...)

Das mit dem USB-Stick kann ich nicht bestätigen. Displaytreiber-Abstürze? Bei richtiger Installation bei 3 Geräten von mir nur 1x in nem halben Jahr. Das Dock hab ich nicht, aber du kaufst dir ein MS-Produkt um Linux drauf zu packen?! Würde ich mich nicht trauen... (genauso wie bei allen anderen Laptops ohne Linux-Treiber Unterstützung.

Lg, Franz
 
Naja wegen Linux hab ich es ja nicht gekauft, aber eine Erwähnung ist es trotzdem Wert.

Richtige Installation erwarte ich von Microsoft nach dem Einschalten. Frikeln kann ich unter Linux...

Mein Fazit daher: Ich habe einen Haufen Schrott gekauft. (Aber das Marketing von MS funktioniert...)

Lg
 
Also ich hab das Pro 3, würde allerdings als Student nicht wieder diesen Formfaktor wählen. Unsere Tische in der Uni sind einfach ziemlich kurz, da wird es mit dem Klickstand einfach zu knapp. Wenn mein 3er also irgendwann mal den Geist aufgibt, greife ich wohl dann zum Surface Book.
 
Hab auch ein S3P. Sehe auch die größten Umstände im benötigten Platz. Man braucht mehr Tiefe als mit einem 14" HP 840er Elitebook (was zudem bei selber Ausstattung nur 3/4 des Preises macht).

Ich hab mir das S3P nicht zum Arbeiten oder Tippen gekauft, sondern zum Skizzen anlegen. Nutze oft nur den Stift. Für jemanden ohne Nutzen am Stift lohnt es sich fast nicht. Einfach zu teuer.
 
Hmm, danke schon einmal für die zahlreichen Antworten.

Ich habe lange überlegt, mich am Ende aber für das Surface entschieden, da ich

a) viel und präzise mitschreiben möchte.
b) ich gleichzeitig mehr Rechenpower benötige, als ein normales Tablet liefern könnte

Da hat mich das Surface im Endeffekt, auch nach einiger Beratung von anderen Usern, am meisten überzeugen können. Die 10% bei MS sind hier übrigens in der Tat interessant - wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ob der Stift jetzt dabei ist, oder nicht...
 
Soweit ich mich erinnere und nach ca. 10 Minuten googlen, bin ich relativ sicher, dass der Stift immer dabei ist.
 
Zum nachkaufen bei Verlust/Hund gefressen und so mancher will vielleicht mehrere für verschiedene Arbeitsplätze haben. Aber ja, hast schon Recht, macht einen erstmal stutzig.
 
Zurück
Oben