Surface 8 oder 9?

thomas hofer

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
173
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, Schüler

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible bzw Surface; Mobile Nutzung;

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine, Maximal gratis online Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Luiminar 4 oder Neo; Office 365;

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13", Touch, Helles display, hohe Auflösung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows; Office 365 ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
leicht und dünn

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastatur wenn möglich abnehmbar, wenn möglich beleuchtet; Stift ist obligatorisch; Externer Anschlussverteiler ist vorhanden, auch eine externe SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<1800 Euro.


Guten Abend!
Für meinen Sohn suche ich ein Convertible oder Microsoft Surface für die Schule - beziehungsweise um elektronisch die Hausarbeiten und den Unterricht in manchen Fächern nachholen zu können.
Ein Surface wäre vielleicht keine schlechte Wahl, weil das recht dünn ist und er mit dem Stift auch als Linkshänder drauf schreiben kann. Anforderungen wie oben angeführt: Office 365, ein paar Bilder und Videos amateurmäßig bearbeiten, Videos schauen, Netflix und so. Im nächsten Semester würde zu Hause dann ein 2. Monitor dran kommen, den er schon hat - für die Abschlussarbeit ist dann ein 2. Monitor gerne willkommen. Ein Klassenkollege hat zum 1185 mit 16GB geraten, es sei einfach mehr Leistung da, besonders bei Netflix am externen 4k-Monitor.

Es gibt derzeit das Surface mit 1185 und 16GB Ram um rund 1300, eine Tastatur und der Pen wird extra beschafft.
Ein Surface 9 mit 1255 oder 1265 und 16GB Ram wäre um mindestens 500 Euro teurer.
Ich wollte fragen, ob das Surface 9 mit den neueren Prozessoren einen deutlichen Performance-Sprung bietet? Alles andere sollte lt. Internet ja fast gleich geblieben sein.
Ach ja, die SSD würde ich selber austauschen und im Internet eine passende besorgen. Das hat der Schulkollege auch gemacht.

Danke!
 
12th Gen ist eig keine 500€ wert... Es sei denn, du willst absolut das höchste an Multicore-Leistung rausholen.
Und 16gb Ram ist beim Surface Pro eh sehr sehr teuer.

Lohnt sich dann eig nur, wenn das Surface Pro auch als vollwertiges Notebook dient, und alle Aufgaben erledigen soll.
Bei Office 365 wirst du aber keinen Unterschied merken zwischen 8 oder 9.

Für basic Office reicht auch das Basismodell mit 256/8gb: https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-8-graphit-8pq-00019-a2607875.html
Oder gar 128gb + SD Karte.
 
16GB gibts im Warehouse noch um 900€, eventuell auch wieder um 850€. Regulär kostet das in Deutschland 1100 bis 1200€ was zu viel ist. In Österreich ist war es jetzt auch mehrmals um 850€ neu zu haben.

Ein vergleichbares 9er kostet zumindest 1500€ rabattiert, das bringt viel zu wenig dafür. Der i7 ist auch völlig unnötig und für Netflix 4K reicht jeder i3.
 
Ich habe mir gestern bei Amazon das Pro 8 in der kleinen Version für 679 + 150€ inkl. Pen und Keyboard geholt.

SSD kann man einfach und kostengünstig aufrüsten bei mehr Platz Bedarf.

Aus P/L Sicht imo ein nobrainer.
Bis die 8gb RAM nicht mehr ausreichen, kann man für das Geld nochmal ein neues Surface kaufen, statt jetzt das doppelte zu bezahlen für 16gb.

Ich muss damit auch zu Hause produktiv arbeiten.

Viele Schüler haben im Unterricht Ipads. Kommt aber sehr auf die Schulen an.
 
Fürs doppelte schon. Für 850€ sind 16GB schon interessant, vor allem wenn 256GB auch noch reichen. Dann braucht man nix machen und M2 2230 SSD kosten auch das Doppelte einer 2280.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Achim_Anders schrieb:
SSD kann man einfach und kostengünstig aufrüsten bei mehr Platz Bedarf.
Laut Notebookcheck ist hier ein 2230 Format verbaut.

Und das hier ist die komplette Auswahl die bei Geizhals gelistet ist: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_3~4836_4

über 100€ für 512gb, das ist fast der 4 facher Preis einer 2280er.

Immerhin für <100€ gibt's mittlerweile externe SSDs mit 1TB. Nicht so elegant, aber vielseitiger.
 
Darkseth88 schrieb:
über 100€ für 512gb, das ist fast der 4 facher Preis einer 2280er.
Und trotzdem preiswerter als ab Werk 256, 512gb oder gar 1tb zu kaufen.


Externe und mobiles 2/1 Gerät passt in der Schule nicht zusammen. Er kann ja nicht immer die Festplatte Mittschleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Achim_Anders schrieb:
Ich habe mir gestern bei Amazon das Pro 8 in der kleinen Version für 679 + 150€ inkl. Pen und Keyboard geholt.

SSD kann man einfach und kostengünstig aufrüsten bei mehr Platz Bedarf.

Aus P/L Sicht imo ein nobrainer.
Bis die 8gb RAM nicht mehr ausreichen, kann man für das Geld nochmal ein neues Surface kaufen, statt jetzt das doppelte zu bezahlen für 16gb.

Ich muss damit auch zu Hause produktiv arbeiten.

Viele Schüler haben im Unterricht Ipads. Kommt aber sehr auf die Schulen an.
Brauche Ich ein Surface ? NEIN.
Will Ich eins Haben ? JA.
Das Neuner hat lt.den Tests etwas mehr Leistung. Schön.
Icg habe auch ein Achter bestellt, i5, 8 GB und 256 GB.
Wichtig, ist das Ich keine Displays mehr mit nur 60 Hertz nutzen will.
Mit Tastatur und Pen unter 1000.
 
Zurück
Oben