Fragen wegen Aufrüstung

Torhe

Lt. Junior Grade
hi

also ich hatte eigentlich vor, mir ein neues system zu kaufen mit einem penryn dual- oder quadcore. diesen möchte ich auch OCn (die penryn architektur ist ja dafür auch nicht die schlechteste)

zusammen mit einem neuen mabo, 2 oder 4gb ddr2 speicher und einer hd3870/8800gt 256 (ist eventuell im jänner/februar verfügbar^^)

nun hat mir ein kollege gesagt, er habe eine 8800GTS 640 bei sich rumliegen, welche er verkaufen würde. einen verkaufspreis hat er mir noch nicht gesagt. neu würde sie ~260€ kosten, wobei sie etwa so gut ist wie eine hd3870 (etwa schlechter) und diese kostet ja nur 170€-200€

nun zu den fragen:

soll ich zuschlagen? was für ein preis wäre gerechtfertigt? 120€? (ist ja gebraucht und sonst kann ich mir ne hd3870 holen). bis was für einen preis soll ich sie nehmen?

soll ich gleich ein neues system, bstehend aus p35 board (ABIT IP35 oder Gigybyte P35-DS4) kaufen mit einer billigen cpu (e4x00 (95-115€) oder e2160 (60€)) mit 2gb ddr2 800 ram und später mal auf penryn umsteigen?

wobei wenn ich den penryn weit übertakten möchte, bräuchte ich einen gute arbeitsspeicher. aktuell würde ich zum Q9300 greifen, welcher nur einen multi von 7,5 hat. für gute übertaktungsergebnisse müsste ich sicher über fsb 400mhz gehen, was aber ein problem mit dem arbeitsspeicher macht. was könnt ihr mir in diese richtung empfehlen?

oder soll ich ein billiges board, billigen ram nehmen, die cpu auf ~3,2ghz takten und bis auf nehalem warten und mit diesem in die welt des quadcores steigen?

ich hoffe auf eure vorschläge :D

mfg torhe

Graka max. 140€ würd ich ausgeben.

Warten kann man immer das musst schon du wissen wie es bezüglich der dringlichkeit aussieht.
RAM ratgeber würd einfach welche mit micron chips raussuchen.

wo sehe ich ob micron chips verbaut sind?

edit:
was für einen takt erreichen die dann (durchschnittlich)? sonst würde ich einfach ganz billigen ram nehmen z.B aeneon für 15€ pro gb

sehr schöner link.
nur ist für mich die frage ob ich billigen ddr2 800 ram
2gb (30€) oder 4gb (60€) nehmen soll.
oder ob ich teuren OC ram 2gb für >50€ kaufen soll?

da die hd3870 noch nicht verfügbar ist (zu preise ~170), werde ich warscheinlich bis nach weihnachten warten. derzeit glaube ich, dass ich mit einem dualcore performencemäßig etwa gleichgut fahre wie mit einem quad. aber ich bin mir nicht sicher ob ich auf conroe oder penryn setzen soll. warscheinlich werde ich de 20.1. abwarten und nach den ersten test mich entscheiden (e8300, e8400 oder q9300)

Zurück
Oben