Fragen zu BIOS-Umstellung "CSM/LEGACY" -> "UEFI"

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
370
Hallo Forum,

ich habe gerade mein BIOS geupdatet. Mein Mainboard ist ein MSI B450M PRO-VDH ( mit AMD Ryzen 5 3600 CPU + AMD Radeon R9 380 GPU)

Dabei sind mir folgende Einstellungen im BIOS aufgefallen:

Advanved\Windows OS Configuration" -> BIOS UEFI/CSM Mode [CSM]
Boot mode select [LEGACY+UEFI]

Mein Windows 10 läuft seit langer Zeitabsolut problemlos mit diesen Einstellungen.
Die NVMe SSD, auf der Windows 10 installiert ist, ist GPT formatiert.

Wenn ich beide o.g. Einstellungen im BIOS nun auf "UEFI" ändern würde, dann kann ich nicht mehr von meiner Windows 10 NVMe SSD booten wenn ich das richtig mitbekommen habe !?

Würde ein Windows 11 upgrade mit den o.g. Einstellungen [CSM] und [LEGACY+UEFI] überhaupt funktionieren oder fordert Windows 11 zwingend die Einstellung "UEFI" ?

Habt ihr Erfahrungswerte, was die Umstellung auf "UEFI" bringt in Bezug auf Geschwindigkeit?
Welche Vorteile hat die Einstellung "UEFI"?
Oder welche Nachteile haben meine oben genannten Einstellungen [CSM] und [LEGACY+UEFI] ?

Danke für jedes Feedback.
 
Legacy wird nicht mehr mit Win 11 laufen da Secureboot aktiviert werden muß und das funzt nicht mit CSM/Legacy und wenn deine Platte in GPT Partitioniert ist kannste getrost auf UEFI umschalten. Wenn er dann nicht startet ist die Platte nicht in GPT partitioniert.
 
Da dein Datenträger GPT ist, ist er bereits im UEFI Modus installiert worden.
Kannst du also umstellen.
UEFI ist halt für vieles Vorrausstzung (R-BAR/SAM, Secure Boot)
Windows 11 fordert UEFI, was aber mit der Einstellung CSM+UEFI möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Viper 1982, @arvan
Danke für die Info, hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Habe beide Einstellungen im BIOS auf UEFI geändert und Windows 10 bootet problemlos und läuft stabil.
 
GPT und UEFI gehören ja auch irgendwie zusammen.
 
Viper1982 schrieb:
Legacy wird nicht mehr mit Win 11 laufen da Secureboot aktiviert werden muß
Der Secure Boot muss mit Windows 11 nicht aktiviert werden! Nur auf UEFI+LEGACY darf nichts eingestellt sein, weil mit dieser Einstellung der Secure Boot gar nicht aktiviert werden könnte! Somit kann die Windows 11 Installation erkennen, dass zumindest der Secure Boot inaktiv vorhanden wäre und aktiviert werden könnte ...

Also im BIOS nur auf UEFI ONLY (also ohne die CSM/Legacy) einstellen und die fTPM (sicherer Start) aktivieren, reicht dann aus, um Windows 11 zu installieren und zu betreiben ...

Besonderheit oder ein BUG bei MSI Mainboards: Das Umstellen im einfachen BIOS Menü von CSM auf UEFI reicht alleine nicht aus! Man muss auch zusätzlich in den erweiterten Einstellungen unter Windows OS Configuration von der CSM auf UEFI wechseln mit anschließendem Neustart mit dieser Einstellung! (Wichtig!).


MSI_SnapShot_11.png MSI_SnapShot_08.png

Also Satz umstellen auf :
Legacy wird nicht mehr mit Win 11 laufen, aber der Secure Boot muss nicht eigens dazu aktiviert werden (muss aber vorhanden und damit möglich sein!).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen Rechner, den ich noch gerne weiterbenutzen möchte vor 10 Jahren gekauft. Jetzt möchte Windows 10 darauf installiert haben. Da auf meinem Rechner noch BIOS ist und Windows 10 nur mit EUFI läuft hatte ich mich auch erkundigt und USB Stick genau so vorbereitet (mit Rufus gemacht!) wie hier beschrieben: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der_grosse_Wechsel_zu_UEFI-Motherboards-Bios_2.0-8526822.html

Windows-Setup für den Bios- oder UEFI-Modus vorbereiten​


Leider klappt die Windows 10 Installation auf meiner Rechner trotz dieser Umstellung nicht.

Könnt ihr mir bitte helfen, was man in dem Fall noch tun kann?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    2 MB · Aufrufe: 333
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 334
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 323
aspire schrieb:
Da auf meinem Rechner noch BIOS ist und Windows 10 nur mit EUFI läuft
wie kommst denn darauf? Win10 funktioniert auch mit nem BIOS.

Erst win11 setzt ein UEFI voraus und ne aktuelle CPU und Grafikkarte

Die Meldung sagt, das du erstmal alle Partitionen löschen musst, danach auf weiter klicken.
Also lösche Partition 1 und 2, und dann sollte es gehen
 
So gut kenne ich mich mit PC nicht aus. Habe mich auf die Quelle verlassen. Link hatte ich oben gepostet.
 
aspire schrieb:
abe mich auf den Artikel verlassen Link hatte ich oben gepostet.
Da steht nichts davon drin, das win10 ein UEFI voraussetzt.
Natürlich ist es immer besser win10 im UEFI Mode zu installieren.

Eine UEFI Installation setzt die GPT Partitionstabelle voraus, du hast da zwei Partitionen, die mit der MBR Partitionstabelle arbeiten. Die musst du halt da erstmal löschen, so das nur noch der freie leere Speicher vorhanden ist, danach kannst auf Weiter klicken und win10 installieren.
 
Zurück
Oben