Fragen zu Breitbild-TV-Geräten

kellerma

Lt. Commander
Guten Abend alle zusammen

Ich möchte mir einen neuen TV anschaffen. Natürlich sollte es ein Breitbild-TV-Gerät werden... :D

Nur leider bin ich in diesem Fachgebiet eine totale Niete! :heul:

Aus diesem Grund möchte ich euch folgendes fragen:

- Auf was muss man bei einem Kauf achten?

- Für wen oder/und wann eignet sich ein LCD- und ein Plasma-TV?

- Welche Bilddiagonale ist für welche Raumgrösse geeignet?

- Sind auch Reaktionszeiten wichtig (wie bei einem Computer-Bildschirm)?

- Wie ist es mit dem Kontrast, dem Grey-to-Grey-Wert und Ähnlichem? Je höher desto besser?

- Wie viel soll der Abstand zwischen Zuschauer und TV-Gerät sein? Muss man beim Plasma-TV weiter weg sitzen als bei einem LCD-Gerät? Oder kommt es auf die Bilddiagonale an?

- Wie sieht es mit der Bildqalität bei LCD- und Plasma-Geräten aus? Wird das Bild bei einem Plasma immer schlechter je mehr man sich dem nähert?

- Gibt es Bildqualitäts-Verschönerungs-Techniken mit denen die Hersteller bzw. die Verkaufsgeschäft die Kunden täuschen?

- Welche HDTV-Bezeichnung bei TV-Geräten eignet sich am besten? HD-Ready, Full-HD oder True-HD bzw. Half-HD? Welche Bezeichnung ist Müll und welche ist gut?

- Welche Anschlüsse braucht es zwingend?

- Wie schiesst man einen Breitbild-TV korrekt an? Reichen die Anschlüsse des alten 4:3-Fernsehers aus?

- Ist es nötig externe Lautsprecher zu verwenden bzw. anzuschliessen anstatt diejenigen neben oder unterhalb des Bildschirmes des TVs zu benutzen?

- Meiner Meinung nach werden nur schwache Lautsprecher bei TV-Geräten verwendet. Stimmt das?

- Zudem habe ich gehört, dass es Probleme gibt mit manchen DVD-Playern bzw. Video-Rekordern. Dabei wird die Bildqualität schlechter.

- etc. etc. (solche Fragen halt)... :rolleyes:

Falls es noch weitere Tipps, Hinweise und Ähnliches gibt, bitte ich euch das hier zu erwähnen.

Für eure Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Matthias

AW: Fragen zu Breitbild-TV-Geräten...

Hallo

Da bin ich nochmals...

Habe einen Nachtrag.

Ich habe gerade folgende Aussage gefunden:

"... . Mit dem Philips 42PF9731D, einem 42-Zoll-Full-HD-Modell, konnten die besten Testergebnisse erzielt werden. In Verbindung mit den besten Filmen, ob auf Blu-Ray oder HD-DVD, ist das Ergebnis beeindruckend. Das Bild ist so scharf, dass man zeitweilig den Eindruck gewinnt, den Film in 3-D zu sehen. :smokin:
In "Training Day" - im Hinblick auf die Qualität der beste Film im Test - sieht man ein Fahrzeug im Regen in Nahaufnahme. Die Wassertropfen scheinen so real, dass man sie wegwischen möchte. :smokin:
Auch die Gesichter gewinnen sehr an Ausdruck.
Ganz allgemein profitieren alle Nahaufnahmen von der Umstellung auf HD.
Ebenso die Totalen, sobald sie reiche Details bieten, wie z.B. eine abwechslungsreiche Berglandschaft mit Felsen und Schnee oder auch eine moderne Stadt aus der Luft betrachtet.
Wenn die Gleichung Player/Fernseher/Film aufgeht, ist die Qualität wirklich verblüffend und eine Rückkehr zum alten System schwierig. ..."

Also, wenn das stimmt, dann steige ich so schnell wie möglich um!! :evillol:

Gruss

Matthias

Natürlich ist das Bild bei Blu-Ray & HD DVD affengeil, aber halt nicht überall, normales Fernsehen sieht teilweise schrecklich aus, bei einem Digital Receiver ist es ok.

Dann will ich mal ein paar deiner Fragen beantworten...

- Auf was muss man bei einem Kauf achten?

Die Frage erübrigt sich mit den folgenden Antworten etwas...

- Für wen oder/und wann eignet sich ein LCD- und ein Plasma-TV?

Für Leute die bei Konsolen, DVD's, Blu-Ray und HD DVD das bestmögliche Bild haben wollen, dabei aber Einschnitte beim normale PAL Signal in Kauf nehmen.

- Welche Bilddiagonale ist für welche Raumgrösse geeignet?

Kommt auf den Sitzabstand an.

- Sind auch Reaktionszeiten wichtig (wie bei einem Computer-Bildschirm)?

Je weniger desto besser, aber gute LCD's haben ~8ms, das reicht.

- Wie ist es mit dem Kontrast, dem Grey-to-Grey-Wert und Ähnlichem? Je höher desto besser?

Je höher, desto besser. Wobei hier 800:1 ausreichend ist, mehr wird man auch nur bei teuren Geräten finden.

- Wie viel soll der Abstand zwischen Zuschauer und TV-Gerät sein? Muss man beim Plasma-TV weiter weg sitzen als bei einem LCD-Gerät? Oder kommt es auf die Bilddiagonale an?

Ich habe 82cm und sitze 3,5m weg, das passt schon. Ne richtige Formel wie beim Projektor gibts da nicht. Je größer das Bild, desto weiter muss man wegsitzen.

- Wie sieht es mit der Bildqalität bei LCD- und Plasma-Geräten aus? Wird das Bild bei einem Plasma immer schlechter je mehr man sich dem nähert?

Beim Plasma weiss ich's nicht, aber bei einem LCD sieht man aus 1m nur noch Pixelbrei.

- Gibt es Bildqualitäts-Verschönerungs-Techniken mit denen die Hersteller bzw. die Verkaufsgeschäft die Kunden täuschen?

Ja, im Blödmarkt wird fast nur HD Material gezeigt um die Kunden zu locken, PAL sieht leider nicht so gut aus.

- Welche HDTV-Bezeichnung bei TV-Geräten eignet sich am besten? HD-Ready, Full-HD oder True-HD bzw. Half-HD? Welche Bezeichnung ist Müll und welche ist gut?

HD-ready ist eine Art Zertifikat, welches jeder Fernseher bekommt, der die technischen Anforderungen erfüllt. Full HD ist die Auflösung 1920x1080p, momentan unbrauchbar, kommt aber auch immer drauf an was mit dem TV machen will. (zocken, DVD, HD DVD/Blu-Ray) True-HD ist ein Tonformat auf Blu-Ray/HD DVD, hat also nix mit dem TV zu tun. Half-HD gibt es nicht.

HD Auflösungen sind diese beiden: 1280x720p und 1920x1080p

- Welche Anschlüsse braucht es zwingend?

Antennenanschluss wäre nicht schlecht. :D Die Dinger haben aber sowieso fast alles, Antenne, Scart, HDMI, VGA, Componenten...

- Wie schiesst man einen Breitbild-TV korrekt an? Reichen die Anschlüsse des alten 4:3-Fernsehers aus?

Antennenkabel rein und fertig, beim Receiver Antennenkabel in den Receiver und Scart Kabel in den TV.

- Ist es nötig externe Lautsprecher zu verwenden bzw. anzuschliessen anstatt diejenigen neben oder unterhalb des Bildschirmes des TVs zu benutzen?

Kommt drauf an ob man besseren Sound haben will oder nicht, beim normalen Fernsehen bringt das nix, höchstens beim zocken oder DVD's, da würde sich ein Speaker System lohnen.

- Meiner Meinung nach werden nur schwache Lautsprecher bei TV-Geräten verwendet. Stimmt das?

Ne, meine sind eigentlich ganz gut für ein TV. :)

- Zudem habe ich gehört, dass es Probleme gibt mit manchen DVD-Playern bzw. Video-Rekordern. Dabei wird die Bildqualität schlechter.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist das Bild vom DVD Player besser als PAL und am alten Fernseher.

So, wenn noch Fragen offen sind, frag.

Zuletzt bearbeitet:

ShaÐe45 schrieb:
Je höher, desto besser. Wobei hier 800:1 ausreichend ist, mehr wird man auch nur bei teuren Geräten finden.

Es gibt Breitbild-TV-Geräte mit einem Kontrast von 5000:1 (!!), die aber "nur" €960 kosten.

Es kommt halt darauf an, was man als "teuer" ansieht... :D

Ich finde, dass man maximal €1'500 in einen Breitbild-TV investieren sollte. ;)

ShaÐe45 schrieb:
HD Auflösungen sind diese beiden: 1280x720p und 1920x1080p

Für 720p wäre ein HD-TV mit 1366x768-Auflösung optimal, da die Auflösung nicht hochgerechnet werden muss.

Welche Bilddiagonale ist für welche HD-Auflösung am besten geeignet?

Bilddiagonale für 1920x1080(Full-HD)-Auflösung: Bei LCD-TVs gibt es eine solche Auflösung ab 37 Zoll (94cm) und bei Plasma-TVs erst bei Geräten ab 50 Zoll und mehr (127cm und mehr)!

Wenn man also bereits jetzt Full-HD möchte, dann wäre man mit einem LCD-TV etwas besser bedient.

Wenn man ein TV-Gerät mit Full-HD-Auflösung kauft und trotzdem "nur" mit 720p schaut, lohnt sich das doch nicht, oder? (so quasi nach dem Motto: damit ich später - wenn Full-HD kommt - Reserven habe und kein neues TV-Gerät kaufen muss)

Bei mir in der Schweiz kriegt man die günstigsten Elektrogeräte (Computerteile, HiFi, TV etc.) über die Homepage www.toppreise.ch ! :D ;)

Ist da viel günstiger als in den Verkaufsgeschäften. ;)

Welche Grösse empfiehlst du mir?

Empfiehlst du mir einen LCD- oder Plasma-TV?

Ich hoffe auf deine Antworten.

Gruss

Matthias

Ich würde zu einem LCD greifen, halt wegen der HD Auflösung, die bei Plasmas erst bei sehr teuren Geräten zu haben ist.

Aber auf keinen Fall würde ich einen Full HD LCD kaufen, der so 1.500€ oder weniger kostet und keine Marke ist, damit wird man nich glücklich.

Sag mir einfach mal was zu ausgeben willst, dann guck ich mal.

Noch was zum Thema, Wenn du die einen Full HD Bildschirm holen willst dann lohnt sich das nur mit DVB-S oder DVB-S2.
Die digitalen Programme über Kabel sind teilweise wesentlich schlechter in der Quali als die analogen Signale, das sieht zum kotzen aus.

Hab hier nen 37" Toshiba LCD mit 1366x768 und der Unterschied zwischen Kabel analog, Kabel digital und Sat digital ist echt gravierend. DVB-S liefert mit Abstand das beste Bild auf allen Sendern. Zumindest ist es hier so bei mir im Südwesten von Deutschland.

Ausser der LCD soll evtl als PC-Monitor, zum blueray/HD-DVD-Schauen oder für Konsolen benutzt werden, dann würde ich schon über Full-HD nachdenken, das ist auch im Blick in die Zukunft vielleicht nicht schlecht. Man kann sich das auch mit niedrigeren auflösungen ansehen, keine Frage, aber wenn jemand behauptet, dass man da keinen unterschied sehen würde, dann sollte er sich mal die Pupille nachstellen lassen.

Das meiste wurde ja schon gesagt.

Beim Betrachtungsabstand sehe ich 1 bis 2 fache der Diagonalen am geeignetsten an. Bei HD TV sollte man nich weiter weg sitzen, sonst hat man nämlich nichts von seiner Tollen auflösung und könnte auch einen nicht HD tauglichen TV benutzen.

Je höher die Auflösung desto besser, ideal wären entweder 1280x720 oder 1920x1280. Ein guter kompromiss ist allerdings 1366x768 da hier gut in die anderen Auflösungen umgerechnet werden kann. Sowieso ist die leisten des Scalers entscheidender als die auflosung des Displays. Plasma ist High End, LCD Mainstream Technik. Preise dementsprechend.

Ich finde zu einem guten Bild gehört guter Sound, also wird man mit den eingebauten LS nicht glücklich,

Hast natürlich recht. Also ideal wären 1280x720 oder 1920x1080.

Und sowieso merke ich gerade das mein Post von eben nur so vor "Schreibfehlern" glänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben