Ist bei Smart-TVs von Panasonic jetzt das Selbe. FireFoxOS wurde eingestellt, damit gibt's auch keine Weiterentwicklungen mehr für den Fernseher und die Apps verlieren langsam aber zunehmend ihre Funktionen da sie nicht mehr aktuell sind.
Das Os muss aber nicht zwingend was mit den App Store zu tun haben.
Beispiel das zwischen Model Oled CZW954 kam ohne Firefox OS raus und hatte trotzdem App Unterstützung,weil Panasonic den ursprünglichen App Store eingebettet hat.
Danach kamen ja 2016 trotzdem wieder Modelle mit Firefox raus,obwohl man schonn nach dem CZW954 eher davon ausging,dass Panasonic da schon von Firefox abrückt.
Gestern erst wurden die neuen 2017 Geräte vorgestellt wieder mit Firfox Os,aber so wie ich es verstehe wieder dem App Store wie es schon vor Firefox Os üblich war.
Computer Bild schreibt dazu folgendes
http://www.google.de/url?q=http://w...F6UNRw&usg=AFQjCNGKj6JDqJUG-tkTVWvx1Jp4ZsYIWw
Die entsprechenden Apps laufen unter einer speziell angepassten Web-Oberfläche. Von dem übergestülpten Firefox-Startbildschirm hat sich Panasonic allerdings verabschiedet. Stattdessen kehrt der Hersteller zu „My Homescreen” zurück.
Firefox Os selber soll aber noch vorhanden sein.
Das ändert allerdings nichts an der Vergänglichkeit der Apps,bloß muss ein veraltetes/nicht mehr aktuelles Os nicht zwingend dran schuld sein.
Die neu vorgestellten UHD BD Recorder laufen Panasonic typisch auch ohne Firefox Os und obwohl die Geräte erst im April in den Handel kommen - steht unter den NEtflix und Amazon Apps (vorbehaltlich).
Die ganze Smart TV Geschichte ist einfach nur Bauernfängerei,da ist nichts daran smart,was aber nicht zwingend Os abhängig sein muss.
Außerdem garantiert eine Weiterentwicklung eines Os noch lange keine Updates.
Hätte Mozilla Firefox Os weiterentwickelt oder Panasonic selber,dann ist es doch trotzdem eher unwahrscheiinlich,dass Vorjahres Modelle von den Updates profitieren.
Mann kennt das ja von den Smartphone,da gibt es nur wenig relevante Os auf dem Markt und trotzdem,werden alte Smartphones ziemlich schnell auf das Abstellgleis gestellt.
Was nützt es mir dann das Android immer noch weiterentwickelt wird,wenn mein Phone keine Updates mehr dafür bekommt.