Fragen zu Crossfire mit der r9 280x.

frager261

Cadet 4th Year
Servus,
habe mir vor ca. einem Jahr ein PC zusammengestellt mit einer r9 280x. Ich überlege mir nun eine zweite r9 280x zu kaufen, doch habe noch ein par Fragen. Zunächst mal ist mein System den kompatibel?

Das System:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
GPU: Gigabyte R9 280X Windforce 3X OC
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W
RAM: 8GB DDR3 1600 MHz

Dabei mach ich mir hauptsächlich um das Netzteil Gedanken, die 500W werden nicht reichen oder?
Bei dem Mainboard hab ich ziemlich gespart, es ist zwar laut Datenblatt Crossfire kompatibel ich frage mich aber wie es in der Praxis aussieht.

Bei der zweiten Grafikkarte ist es doch egal ob des ne Gigabyte oder was anderes ist, solang es ne r9 280x ist ist oder? Von welchem Hersteller würdet ihr die zweite kaufen, weil die Gigabyte Version nicht ganz die billigste ist.
Die wohl wichtigste Frage ist aber ob, sich das überhaupt lohnt bzw. ob das ganze sinnvoll ist. Ich habe immer wieder von Mikrorucklern gehört, merkt man da wirklich was von, mit zwei r9 280x?
So das war es fürs erste :D.
Danke schon mal im voraus.

NT ist zu klein, und der zweite PCIe-slot deines MB läuft nur mit 4 lanes. ich würde von CF abstand nehmen und lieber ne dickere einzelkarte kaufen.

ich schließe mich den vorrednern an- außerden vermute ich, dass dein gehäuse entsprechend deinem mainboard matx ist? in dem fall würde eine zweite 280X sowieso nicht passen, da dein zweiter pcie slot der letzte, vierte, am unteren rand ist und somit kein platz für eine dualslot karte ist.

wart doch noch ein bis zwei monate ab, dann werden bestimmt neue modelle den grafikkartenmarkt aufgemischt haben.
wenn du unbedingt jetzt geld ausgeben möchtest, tja bei deinen angaben ist keine ssd erwähnt - das wäre ne lohnende anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
NT ist zu klein, und der zweite PCIe-slot deines MB läuft nur mit 4 lanes. ich würde von CF abstand nehmen und lieber ne dickere einzelkarte kaufen.
Ok habs mir schon fast gedacht mit dem Netzteil. Was bedeutet das ganz genau das es nur mit 4 lanes läuft?

Nein die werden nicht reichen :) So ca. 700-750W
Das Mainboard ist auch nicht wirklich CF kompatibel weil ein Slot 16x PCIe 3.0 hat und der andere 4x PCIe 2.0 also nur 1/8 der Transferleistung. 8x PCIe 2.0 reicht noch aber 4x wirds zu langsam imho.

Die Anbindung der Karte ans System ist langsamer, da nur 1/4 der Lanes zur Verfügung stehen, die dazu nur PCIe v2 und nicht v3 sind (was die Bandbreite nochmals halbiert). Das würde die Karte deutlich ausbremsen.

Verkaufe die Karte lieber und wechsel zur R9 290(x) oder warte noch ein wenig bis die neuen Karten erscheinen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habs verstanden wenn ich Crossfire will brauch ich ein neues Netzteil und ein neues Mainboard... ich überleg es mir mal, was würde ein preiswertes Netzteil und Mainboard denn kosten?

Jesterfox schrieb:
Was hast du denn für ein Gehäuse? Denn wenn das nur µATX ist würd ich da auch gleich noch n neues holen damit die Karten genug Luft haben...
Ne ist kein µATX ist ein midi Tower ... bin aber eh grade nach der Suche nach einem neuen, da es trotzdem klein ist und wenig Installationsmöglichkeiten für Gehäuselüfter bietet.

verstehe ich das richtig - anstatt wie empfohlen auf eine stärkere karte zu setzen bevorzugst du mainboard und netzteil zu ersetzen um dir dann eine zweite 280X für crossfire anzuschaffen?!

alles klar

MOBO + NT + 2nd 280X + stromkosten
VS
andere graka

Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:
verstehe ich das richtig - anstatt wie empfohlen auf eine stärkere karte zu setzen bevorzugst du mainboard und netzteil zu ersetzen um dir dann eine zweite 280X für crossfire anzuschaffen?!

alles klar
Nein ich informiere mich nur was das denn kosten solle und entscheide mich dann.

LGA115x kann nie mehr als 16 PCIE 3.0 Lanes haben. D.h. du kannst für die Grafikkarte nur 2 x 8 PCIe Lanes nutzen. Das reicht aber aus.
Dafür brauchst du zwingen ein Z** basiertes Board welche bei so ca. 90€ liegen IIRC. Billiger gehts nur gebraucht.

Es lohnt nicht. Ich würde auf die R9 390 im 2Q2015 warten und dann aufrüsten. Erst dann kommen die neuen "must have" Spiele wie GTA oder Witcher. Da du alles Mögliche aufrüsten müsstest um CF zu nutzen lohnt es sich für dich nicht.

Ok habs verstanden cf lohnt sich für mich nicht, ist einfach zu teuer mit MB und Netzteil. Würde mich dann mit der Grafikkarte ansich 400-450 Euro kosten. Wenn ich meine r9 280x verkaufen würde könnt ich mir von dem Geld sogar ne 980 GTX holen. Ich denke man kann den Beitrag schließen, danke an alle Antworten die mir echt geholfen haben :).

Zurück
Oben