Fragen zu DELL Precision 7530 defekt?

oDDzelot

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Hallo zusammen,

ich durfte mein altes Arbeitsnotebook behalten. Es ist ein DELL Precision 7530 mit 32GB Ram und einer Nvidia Quadro P3200.

Lief eigentlich ganz gut.
Allerdings habe ich jetzt aus Doofheit 3x Win 11 im circa einer Woche installiert. Ich habe manche Treiber nicht installiert bekommen, dann einen falschen installiert und formatiert dann später eine 1TB eingebaut und dann nochmal alles formatiert weil ich es sauber aufsetzen wollte (Win 11, Anwendungen und Games getrennt usw... egal)

Und jetzt bei der letzten Installation, nach den offiziellen Win Updates, ging der Laptop einfach im hochfahren beim Loginfenster aus und lässt sich nicht mehr anschalten.

Es kommt auch kein Licht am Powerbutton oder sonst irgendwas.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es bei Dell (oder allgemein) einen Secure Modus der irgendwie erkennt das Hardware getauscht wurde oder Windows zu oft installiert oder sowas ähnliches und deswegen den Laptop sperrt? Also Diebstahlschutz o.ä.

Oder ist das Mainboard fratze?

Die SSD habe ich wieder ausgebaut aber es tut sich trotzdem nichts.

Was kann ich machen? Gibt's eine BIOS Batterie bei Laptops? Mainboard tauschen? Wo bekommt man die? Google sagt nur eBay oder Alibaba :D

Grüße
 
Für ein 6 Jahre altes Gerät? Ich habe bei Dell nichts gefunden. Nur Tastatur, Akku und sowas
 
oDDzelot schrieb:
altes Arbeitsnotebook behalten
Große Firma?
Evtl. vPro aktiv und Laptop wurde gesperrt?
Wobei ich mich ehrlich gesagt damit nicht im Detail auskenne.
Aber man hat da wohl so einige Möglichkeiten, wenn der Laptop am Internet hängt.

Ich hatte bis jetzt vier Laptops, in ca. 25 Jahren.
Ich hatte bisher Glück. Alle laufen noch. Nur der älteste (Win 2K) nudelt sich zu Tode nach der Anmeldung.
Aber das ist kein Maßstab.

Man kann halt auch einfach mal Pech haben.
 
Erstmal:
Strom ab, Akku raus, dann laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange den Power button drucken. So werden eventuell irgendwo quer liegende Restströme entladen.
Das kann schon helfen und alles wird gut.


Es wird dafür noch Mainboards geben, wenns wirklich dazu kommen sollte --> Support Hotline danach fragen, dann bekommst du ein Kaufangebot für ein neues Mainboard. dürfte 400€ kosten.
 
oDDzelot schrieb:
Was kann ich machen? Gibt's eine BIOS Batterie bei Laptops? Mainboard tauschen? Wo bekommt man die? Google sagt nur eBay oder Alibaba :D
Laptop am Netzteil anschließen, die Taste D gedrückt halten und einschalten. So kannst du prüfen ob ein Videosignal zum Display kommt.

Falls da nichts angezeigt wird:
Laptop vom Netzteil trennen, Rückseite öffnen, Akkustecker vom Mainboard trennen. Dann den Powerbutton ca. 10 Sekunden gedrückt halten und wieder los lassen. Dann entweder den Akku wieder anschließen, danach Netzteil einstecken und einschalten oder auch mal mit getrenntem Akku nur mit dem Netzteil testen ob sich der Laptop einschalten lässt.

Du kannst auch mal versuchen in den BIOS Recoverymodus zu kommen: Laptop ausschalten, Netzteil trennen. Dann Esc+Strg gedrückt halten und Netzteil einstecken. Die Tasten so lange gedrückt halten, die die Tastaturbeleuchtung anspringt oder etwas auf dem Display angezeigt wird (bin mir nicht mehr 100%ig sicher).

Sollte das alles nichts bringen, bleibt wohl nur noch, das Mainboard über Dell oder über einen anderen Weg auszutauschen. Der offizielle Weg über Dell, falls überhaupt noch möglich, wird vermutlich den Restwert des Laptops übersteigen.
 
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Wenn alles nichts hilft könnte man auch einfach mit dem Servicetag (steht auf der Unterseite) mal schauen, ob da noch Garantie drauf ist. Gibt ja durchaus die Möglichkeit, dass die Firma die Progarantie immer schon verlängert hat und man ggf noch in einem der letzten Monate ist.
 
Akku raus und laaaange die Power-Taste hatte ich schon ausprobiert. Nichts.

D-Taste + Powerbutton, gerade getestet auch keine Änderung bzw. Überhaupt keine Regung vom Laptop. Nochmal Lüfter fangen an zu laufen oder so. Einfach tot.

Netzteil und Kabel sind auch in Ordnung, ich habe sogar noch ein zweites Ladekabel.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Wenn alles nichts hilft könnte man auch einfach mit dem Servicetag (steht auf der Unterseite) mal schauen, ob da noch Garantie drauf ist. Gibt ja durchaus die Möglichkeit, dass die Firma die Progarantie immer schon verlängert hat und man ggf noch in einem der letzten Monate ist.
Die ist schon abgelaufen, hatte mir die Dell Software angezeigt als der laptop noch lief.
 
Ist schon weile her dass ich mich bei einer Firma darum gekümmert habe, ich bin mir daher nicht mehr hundert prozentig sicher wie Lange man den Support verlängern konnte. Den Servicetag hat er ja eh und wenn Dell nichts geändert kann man den Frei auf der Weibseite eingeben und man sieht wie lange Garantie ist/war. Daher außer einer Minute Zeit kostet es nichts
 
Ja Service-Tag habe ich natürlich. ProSupport ist schon länger abgelaufen. Viel mehr Hilfe finde ich dort auch nicht
 
Ich hatte bei DELLs schon mehrfach den Fall, daß sich der Embedded Controller (EC) aufgehängt hatte.
Folge war, kein Laden vom Akku mehr, keine Reaktion auf dem Power Button.
Lösung war jeweils, Akku raus und BIOS Batterie abklemmen, dann eine Weile abwarten und bei der Gelegenheit gleich eine neue BIOS Batterie einzubauen. Nach dem Zusammenbau ging dann alles wieder.
Beim nachträglichen Nachmessen war dann klar, daß jeweils die BIOS Batterie leer war (deutlich unter 3V)
 
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Die BIOS Batterie finde ich von der Oberseite, also unter der Tastatur? Ich hatte bis jetzt nur die Unterseite geöffnet und dort war nicht viel zu sehen.

Doofe Frage, die BIOS Batterie beim Notebook ist auch eine CR2032 Knopfzelle?
 
Bei allen DELLs die ich bisher in den Fingern hatte war die Batterie eine CR2032 mit angelötetem Kabel.
Teilweise waren die von unten, hinter dem Akku, erreichbar, teilweise mußte ich den Laptop nahezu vollständig zerlegen (Stecker auf der Oberseite des Boards unter der Handballenauflage).
Wie es jetzt bei dem konkreten Precision aussieht kann ich nicht sagen.
 
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EDV-Leiter schrieb:
Bei allen DELLs die ich bisher in den Fingern hatte war die Batterie eine CR2032 mit angelötetem Kabel.
Teilweise waren die von unten, hinter dem Akku, erreichbar, teilweise mußte ich den Laptop nahezu vollständig zerlegen (Stecker auf der Oberseite des Boards unter der Handballenauflage).
Wie es jetzt bei dem konkreten Precision aussieht kann ich nicht sagen.
Stark, vielen Dank für den Tipp. Laptop läuft wieder.
Ich denke, der EC hatte sich aufgehangen. Die Batterie hatte zwar noch 3V, aber ich habe sie trotzdem ausgetauscht. Top, echt hilfreich. Danke
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:

Krass, danke dafür. Sehr ausführlich. Das hat mir sehr geholfen, vor allem die Onlinevariante. Da kann man sich schön durchklicken und die Bilder sind auch gut.

Gibt's das auch bei anderen Herstellern? Wäre für mich schon fast ein Kaufkriterium für Dell.
 
Bei Dell, HP, Lenovo gibts das auf alle Fälle für die Business Serien. Bei Consumer Serien müsste man gucken.
Bei den reinen Consumer Herstellern eher nicht.
Aber selbst wenn nicht. Es gibt doch inzwischen für die Mehrzahl der Laptops, egal ob Business oder Consumer, bei Youtube Disassambly Videos, die auch oft gut gemacht sind und gut weiter helfen.
 
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