Fragen zu FreeNas Installation

tim1980

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
512
Hallo,
nachdem ich noch ein Synology NAS 112+ habe, welches im Netzwerk total langsam ist beim Daten kopieren (meist schwankt es zwischen 25 und 66 MB/s), habe ich ein FreeNAS mit alten Festplatten und einem alten PC installiert. Hier komme ich auf Übertragungsraten von gleichbleibend 112 MB/s. Das ist schon mal deutlich mehr. Nun vermisse ich eine Möglichkeit, unter FreeNAS folgende Dinge zu realisieren:
1.) DNLA Server, mit Plex und Emby Server gelingt es mir nicht, Ordner einzubinden.
2.) Fotos von FreeNAS auf dem TV abzurufen

Gibt es einfache Möglichkeiten, diese Punkte noch einzurichten? Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung.
Ich kenne mich mit FreeNAS leider noch nicht so gut aus, daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
Tim
 
Ich habe versucht die Freigabe von FreeNAS einzubinden, hier bekomme ich aber keinen Inhalt über das Dashboard am PC aufgelistet.

Benötige ich hier die Plex App am TV?
 
Hat der User, der Plex ausführt die Berechtigung auf die Ordner die du einbinden möchtest lesend zuzugreifen?
 
Warum nicht eine aktuelle DS120j oder DS118 holen die lesend und schreibend über 100 MB/s mitmachen? Schon zu spät?
 
Der Benutzer, der Flex ausführt, der hat Vollzugriff auf den Ordner.
Jedoch wie ist das, wenn ich auf die Freigabe zugreife, muss ich Usernamen und Passwort angeben.
Die kann ich bei Plex nirgends angeben, oder?
Wie erstelle ich eine Freigabe auf die man ohne Anmeldung von Windows zugreifen kann? Ich habe nur Gastzugriff angeklickt.

Warum nicht einfach eine neue holen? Wenn dann dachte ich an die 218+, die ist mir aber noch ein wenig teuer. Zudem konnte die 112+ auch mal mehr wenn ich mich recht erinnere. Es sollte doch möglich sein auch damit konstante Übertragsgeschwindigkeiten beim Kopieren einer ISO Datei von mehr als 100 MB/s zu schaffen. Das FreeNAS übertrifft alle Übertragsgeschwindigkeiten bei mir im Netzwerk. Ich bezweifle, ob ein neues Synology NAS an diese Geschwindigkeiten rankommen würde. Ich hatte ein neueres NAS bei Bekannten installiert, da sind wir meines Wissens auch nicht annähernd an die Übertragungsgeschwindigkeiten gekommen. Die Festplatte im NAS schafft im PC eingebaut ca. 170 MB/s. Daran kann es nicht liegen.

Ich benötige eigentlich nur einen DNLA Server und eine Möglichkeit, Fotos auf dem TV anschauen zu können.
 
Das klingt so als liefe der Plex Server nicht auf dem Freenas sondern auf einem dritten System? Ansonsten ja: Plex ist eine Server-Client-Anwendung. Du hast den Plex Server irgendwo laufen und auf jedem Gerät, wo Daten wieder gegeben werden sollen brauchst den Plex Client bzw. die Anwendung oder 'App' für die Tastaturlegastheniker.
Auf Freenas selbst kann man Plex oder Emby als Plugin installieren. Wenn du aber sowieso ein drittes Gerät hast (wo jetzt Plex läuft) kannst entweder die Freigaben vom Freenas dort mounten und dann ist es für Plex quasi ein lokaler Pfad oder installierst einen beliebigen passenden DLNA auf diesem dritten Gerät. Freenas selbst bietet von sich aus keinen DLNA Server an. wenn du dies willst musst dir selbst etwas basteln, z.B. per Jail.
Ein DLNA Server kann dann auch Photos bereit stellen neben Musik, Filmen, etc.

Ansonsten musst halt heraus finden welche (Netzwerk)-Protokolle dein TV kann und dann musst einen gemeinsamen Nenner finden. Gibt es keinen, braucht es zusätzliche Software die Übersetzer spielt.

Apropos Freenas: Es freut mich, dass du damit zufrieden bist aber der vorwiegende Einsatzzweck ist eher größere NAS-Systeme denn Freenas bringt bedingt durch die verwendete zugrunde liegende Technik den ein oder anderen Stolperstein mit sich.
Der Vergleich der reinen Übertragungsgeschwindigkeit hinkt würde ich vermuten. Die Hardware auf dem dein Freenas läuft dürfte deutlich potenter und auch stromhungriger sein. Ansonsten sollte sich zu gefühlt jedem fertigen NAS System Testberichte im Netz finden, die auch die Lese-/Schreibrate betrachten.
 
Ich habe jetzt den Emby Server installiert unter FreeNas. Der DLNA Server funktioniert soweit, jedoch komme ich nicht klar mit den Bibliotheken, wie ich diese einbinde und wie ich dort Inhalt rein bekomme.
Angelegte Ordner, die ich anschließend freigegeben habe, kann ich im Dateisystem nicht finden. Die Ordner müssten doch irgendwo auf der Festplatte sein. Ich sehe jedoch nur Festplatte 1 mit dem Dateisystem, nicht die 2. Festplatte mit den angelegten Freigaben. Was mache ich da falsch? Muss man diese erst mounten? Das wäre irgendwie unlogisch wenn ich sie über die GUI im Webbrowser sehen kann.

Das NAS läuft bei mir ja nicht 24 Stunden am Tag, sondern nur wenn es gebraucht wird. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt das DS 220+ zu kaufen, aber im Moment fehlt mir noch das Geld. Daher hatte ich nach Alternativen geschaut, ich habe ein paar ältere PCs hier die ich ja nutzen könnte.
 
https://support.emby.media/support/solutions/articles/44001159319-library-setup

Na an welchem Punkt genau kommst denn nicht weiter? Was hast bisher probiert? Welche Anleitung/Tutorial genutzt? Du bist ja nicht der allererste Mensch auf der Welt, der Emby auf Freenas nutzen will ;)

Wenn du Hilfe willst solltest du ernsthaft an deinen Beschreibungen arbeiten... Du hast irgendwo irgendwas frei gegeben. Bedenke bitte niemand außer dir sieht was du siehst. Wir wissen nur, was du uns sagst und wenn du dich unklar ausdrückst kann niemand genau nachvollziehen was du meinst. Im Zweifelsfall muss jemand anhand deiner Beschreibungen, Fehlermeldungen, Screenshots 1:1 nachvollziehen können was genau du alles gemacht hast und müsste anhand dessen dein Setup komplett nachvollziehen können.
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe es gerade hinbekommen. Mir fehlten die Mountpoints für die Freigaben im emby Server. So langsam steige ich durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben