Fragen zu Gbit/s-Switch

Olunixus

Commodore
Hallo,
da uns letztes we auf ner lanparty ein Gbit/s-Switch gefehlt hat dachte ich mir, dass ich mir ma einen zulegen sollte. Ich wollte mind. 8 Ports und bin jetzt auf 2 Netgear-Geräte gestossen. sehen beide sehr hübsch aus, allerdings sind mir da noch ein paar sachen offen geblieben.

Netgear GS108 GE Gigabit-Kupfer-Switch

Netgear GS116GE GBIC Switch 16x RJ-45 E

Soo.... bei dem 8-Port Modell steht dran, dass es nach Cat5 ist. allerdings ist Gbit/s-Lan doch erst ab Cat5e möglich?! habe, als ich nach dem 16Gbit/s-Switch gesucht habe diesen nochmal bei reichelt gefunden. dort steht auch was von Cat5. aber nichts von Cat5e ... :(

und noch was: habe bei meiner wahl auf ein metallgehäuse geachtet, aus abschirmungsgründen ... bringt das wirklich was? weil auf ner lanparty von nem kollegen wars anscheinend mal so, dass die bandbreite in den keller gegangen ist, als der plastik-switch direkt an nem röhrenmonitor stand ...

und noch was^^: in der amazon-beschreibung stehen 60 monate ... in einer kundenrezession 30 jahre?! - wo liegt der fehler??

achja: preislich ist der 16er doch ganz schön happig mit seinen knapp 130 euro ... ich wollte auch nicht sooo viel mehr aus geben. evtl würds schon ein 8 port switch tun, weiss nichtmal ob ich die 16 ports jemals alle brauche :D

Danke schonmal für eure Hilfe :)
Olunixus

30 jahre garantie
und gigabit

wie wäre es mit folgendem Switch
super gerät und verbraucht nur ca. 1/6 des netgear produktes an strom
kostet au nurn bissl mehr als die hälfte

wtf? hast du den falschen link erwischt? den hab ich doch schon vorgeschlagen :D

servus,

in meiner alten arbeit hatte ich viel mit Linksys zu tun und war immer 100% zufrieden mit leistung und stabilität.

http://geizhals.at/deutschland/a72208.html

wir haben dort zwar einen 24 port verbaut, sollte aber eigentlich des selbe bei rauskommen.

Cat norm hat glaub mit abschirmung zu tun, umso besser umso schneller umso weiter mit guten ergebnissen.

Cat 5e reicht im bereich bis 20m vollkommen aus, allerdings fürs spielen nur minimal besseren ping, eher hier der Datenverkehr.

größere reichweiten würde ich keineswegs ohne CAT6 nicht empfehlen.

ein gigabit switch hat auf lan partys nur einen positiven effekt wenn wirklich viele daten übertragen werden
eine senkung der pingzeiten bringt es nicht, da man auch mit FastEthernet bereits bei 1ms liegt

wenn die cat5 schreiben, meinen die in der regel 5e ;)

ist ledeglich eine abschiermungsgeschichte - deine netzwerkkarte wird dir 1GB melden, sobald alle 8 adern die korreke verbindung haben - egal ob da nur 10 oder 100mbit durchgehen.

das metalgehäuse schiermt schon gut ab... würd ich auch nehmen.

du musst aber bedenken, dass 1Gbit nicht gleich Gbit ist. denn die switche haben unterschiedleiche performance... und vn daher dürfte der preis schon irgendwo stecken. Also nicht unbedingt das billigste gerät nehmen.

Manche billig anbieter werben mit gbit... dabei kann der prozessor intern nur soviel verarbeiten. soll heißen, wenn an einem 10Port switch alle ports gleich stark belastet werden würden - gäbe es nur 100Mbit an jedem...

der switch aus #4 gefällt mir ganz gut. günstiger als der 16er ist er, hat 8 ports mehr und hat auch ein metallgehäuse. ich habe mir mal das datenblatt von dem gerät angeschaut, unter switch fabric stehen
... das heisst ja, dass das hier
Manche billig anbieter werben mit gbit... dabei kann der prozessor intern nur soviel verarbeiten. soll heißen, wenn an einem 10Port switch alle ports gleich stark belastet werden würden - gäbe es nur 100Mbit an jedem...
aus #7 bei dem gerät nicht zutreffen würde, oder?

Schau dir mal die Switches von TP-Link an, da bekommt man für 100,- schon nen 24er.

Hab selbst zwei von denen die am Samstag das erstemal auf einer Lan zum einsatz kommen, mal gespannt wie die laufen.

rony12 schrieb:
du musst aber bedenken, dass 1Gbit nicht gleich Gbit ist. denn die switche haben unterschiedleiche performance... und vn daher dürfte der preis schon irgendwo stecken. Also nicht unbedingt das billigste gerät nehmen.
Was mehr ein mystisches Märchen als Realität ist. Klar wird ein HP Pro Curve oder ein Linksys Switch in irgend einer Anwendung hier und da nochmal ein paar Megabyte mehr rausholen. Das fällt aber wirklich marginal aus.

Ich hab bis jetzt immer nur die günstigsten Switche gekauft und absolut keine Probleme mit der Geschwindigkeit gesehen selbst wenn auf ner Lan Party alle mal anfangen die Terabyte durchs Netz zu schieben. Und dann läuft auch wirklich jeder Port am Maximum von ~110MB/s.

Das ein Switch aus Metal besser ist als einer mit Plastikgehäuse ist auch Blödsinn.

Man muss immer abwägen was man möchte. HP Pro Curve bieten zwar lebenslange Garantie und einen Austauschservice, kosten dafür aber auch dementsprechend Kohle.

Ein Switch den man nur zu Hause oder mal bei ner Lan Party verwendet muss kein Hyper super mega Dingens sein. Da tuts auch die Budget Version, die wie schon gesagt nicht wirklich langsamer ist aber viel weniger in der Anschaffung kostet.

Einen besseren Ping verschafft einem der Switch auchnicht. Das man ab 20m Kabellänge Cat 6 Kabel nutzen sollte ist (sorry) auch Blödsinn. Geschwindigkeitsunterschiede gibts ebefalls nicht.

Das oft die Bezeichnungen Cat 5 und Cat 5e genannt werden liegt an der Tatsache das heute eigentlich alle Cat 5 Kabel auch Cat 5e sind. Man wird ein riesen Problem haben ein Cat 5 Kabel zu finden was nicht auch die Cat5e Spezifikation unterstützt, wenn man danach suchen würde.

Zurück
Oben