Killbone
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte mir ein Gehäuselüfter anschaffen, da meine CPU kann keinen stabilen Takt halten, während ich am spielen bin. Ich denke, weil die Spannungswandler Überhitzt werden, selbst wenn das Case offen ist. Und da ich noch relativ neu auf dem Gebiet bin würde ich gerne ein paar Fragen beantwortet haben, zudem bin ich nicht ganz Schlau aus den anderen Threads geworden.
Zuerst ein paar Infos :
Gehäuse : Bitfenix Nova
Mainboard : 970A-UD3P
Prozessor : FX 6300
RAM : 2 x 4GB G.SKILL Ripjaws DDR3 1600MHz
Grafikkarte : GTX 750
Netzteil : Coolermaster RP 550 PCAP 550W
*Ein Bild meines PC´s liegt unten als Anhang bei*
Mein Gehäuse steht unter meinem Schreibtisch und nah an der Wand. Ich benötige 120mm Lüfter.
Ich würde bis zu 25€ für einen Lüfter ausgeben. Denke da bekommt man etwas, dass in Ordnung ist.
Er muss nicht besonders leise sein oder Leds haben. Er soll einfach gut Funktionieren und guten Airflow bringen.
Mein einzig vorinstallierter Gehäuselüfter ist der von Bitfenix auch wenn ich nicht weiß welches Modell dieser ist.
Dieser ist am Ende des Gehäuses für die Abluft montiert.
So und ich würde gerne Wissen :
Welche Empfehlungen habt ihr?
Worauf soll ich beim Kauf eines Lüfters achten?
Machen einzelne Komponenten einen Unterschied für die Auswahl eines Lüfters? (Also z.B beeinflusst meine Graka welcher Gehäuselüfter gut wäre? )
Wie wirkt sich mein Gehäuse auf einen guten Airflow aus?
Wird sich der Frontlüfter auf mein Airflow so auswirken, dass die Spannungswandler runter gekühlt werden und konstante Taktraten erreicht werden können?
Reicht 1 Frontlüfter oder lohnen sich 2 Frontlüfter?
Tipps für einen besseren Airflow meines PC`s anhand des Bildes?
Danke, für eure Antworten und Tipps.
Grüße Killbone
(Sorry für das schlechte Bild^^ Hatte gerade nur mein Handy parat und wollte den PC nicht austöpseln um ihn zu beleuchten, hoffe es ist erkennbar. >.<)
ich möchte mir ein Gehäuselüfter anschaffen, da meine CPU kann keinen stabilen Takt halten, während ich am spielen bin. Ich denke, weil die Spannungswandler Überhitzt werden, selbst wenn das Case offen ist. Und da ich noch relativ neu auf dem Gebiet bin würde ich gerne ein paar Fragen beantwortet haben, zudem bin ich nicht ganz Schlau aus den anderen Threads geworden.
Zuerst ein paar Infos :
Gehäuse : Bitfenix Nova
Mainboard : 970A-UD3P
Prozessor : FX 6300
RAM : 2 x 4GB G.SKILL Ripjaws DDR3 1600MHz
Grafikkarte : GTX 750
Netzteil : Coolermaster RP 550 PCAP 550W
*Ein Bild meines PC´s liegt unten als Anhang bei*
Mein Gehäuse steht unter meinem Schreibtisch und nah an der Wand. Ich benötige 120mm Lüfter.
Ich würde bis zu 25€ für einen Lüfter ausgeben. Denke da bekommt man etwas, dass in Ordnung ist.
Er muss nicht besonders leise sein oder Leds haben. Er soll einfach gut Funktionieren und guten Airflow bringen.
Mein einzig vorinstallierter Gehäuselüfter ist der von Bitfenix auch wenn ich nicht weiß welches Modell dieser ist.
Dieser ist am Ende des Gehäuses für die Abluft montiert.
So und ich würde gerne Wissen :
Welche Empfehlungen habt ihr?
Worauf soll ich beim Kauf eines Lüfters achten?
Machen einzelne Komponenten einen Unterschied für die Auswahl eines Lüfters? (Also z.B beeinflusst meine Graka welcher Gehäuselüfter gut wäre? )
Wie wirkt sich mein Gehäuse auf einen guten Airflow aus?
Wird sich der Frontlüfter auf mein Airflow so auswirken, dass die Spannungswandler runter gekühlt werden und konstante Taktraten erreicht werden können?
Reicht 1 Frontlüfter oder lohnen sich 2 Frontlüfter?
Tipps für einen besseren Airflow meines PC`s anhand des Bildes?
Danke, für eure Antworten und Tipps.
Grüße Killbone
(Sorry für das schlechte Bild^^ Hatte gerade nur mein Handy parat und wollte den PC nicht austöpseln um ihn zu beleuchten, hoffe es ist erkennbar. >.<)