Fragen zu HDMI-Extender mit LAN und USB

Skudrinka

Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
8.911
Huhu,

und zwar versuche ich schon lange, vergeblich, AMD-Link und Konsorten zum laufen zu bekommen.

Mein Rechner
AMD Ryzen 7 5700X \ ASUS TUF RX 6900 XT SAM@ON
ASUS ROG Strix B350-F \ 32GB Corsair Vengeance X4@3333 \ 1TB A2000 \ 2TB BX500
Corsair Obsidian Series 450D \ Seasonic FOCUS GX-550
steht im Wohnzimmer und ist einzig allein am TV angeschlossen.
Nun möchte ich ab und zu, wie als Beispiel momentan, wo ich mit Corinna im Bett liege, im Schlafzimmer daddeln.

Beide Räume sind mit LAN angebunden!

Gestern bin ich per Zufall auf YouTube über solche HDMI Extender gestolpert und war begeistert.
Nicht nur, dass das HDMI über LAN übertragen wird, auch können per USB Maus und Tastatur angeschlossen werden.
Was mich zur ersten Fragen kommen lässt:
  • Kann ich auch statt Maus und Tastatur, den Dongle meiner XBox-Controller anschließen?
Denn, jedenfalls bei diesem set, ist nur USB 1.1 verfügbar.

Andernfalls

  • Welche Extender sind empfehlenswert und lassen die Möglichkeit eines Controllers zu?

Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 100€ - denn eigentlich ist es nur ein nice to have.


Vielen Dank vorab :)
 
USB ist USB. Version 1.1 sollte bei Eingabegeräten keinerlei Probleme bedeuten, die brauche doch nix.
 
Habe es nun probiert, ohne Erfolg.
Tastatur/Maus funktioniert, doch kein Controller.
Ein Versuch war es wert.
 
Skudrinka schrieb:
Nicht nur, dass das HDMI über LAN übertragen wird
Vorsicht! Nur weil an solchen Extendern RJ45-Ports verbaut sind und in der Beschreibung von Cat5/6/7 Kabeln die Rede ist, hat das noch lange nichts mit LAN im Sinne von Netzwerk zu tun! Die meisten dieser Extender setzen eine direkte Kabelverbindung zwischen den Geräten voraus. Sie verwenden dazu lediglich Netzerkkabel, nicht mehr und nicht weniger. Also Extender <-Cat5/6/7-> Extender. Ein Switch o.ä. darf nicht dazwischen sein.

Es gibt durchaus echte netzwerkfähige Extender bzw. KVM, aber dann ist in der Regel explizit von "KVM over IP" o.ä. die Rede. Beispiel: Klick!

Skudrinka schrieb:
Beide Räume sind mit LAN angebunden!
Der Teufel steckt also im Detail. Wenn die beiden Räume direkt mit einem Kabel untereinander verbunden sind, sollte ein herkömmlicher Extender funktionieren. Sind sie jedoch jeweils einzeln mit einem Technikraum, o.ä. verbunden und dort beispielsweise auf ein Patchfeld aufgelegt, dann müsste man die beiden Ports des Patchfelds direkt patchen. Ein Switch darf wie gesagt nicht dazwischen sein, es sei denn es handelt sich tatsächlich um einen IP-fähigen Extender.
 
Danke für deine Antwort.
Die beiden Extender waren direkt per "Lan" verbunden. Es war nichts dazwischen.

Ein Bild habe ich ja bekommen, sowie Maus und Tastatur.
Leider haben beide USB Dongle der unterschiedlichen Controller nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben