HDMI Extender

MaZi-1983 schrieb:
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber da ich keine Filme/Serien gucken möchte sondern ganz normales Fernsehen weiß ich nicht ob das mit dem Fire-TV-Stick funktioniert.
Außerdem halte ich es für einen großen Fehler sich mit so einem Stick von dem Amazon-Konzern abhängig zu machen. Das ist mir einfach zu riskant.
Läuft der Fernseher mit Android-System und ist hinreichend neu, kann man sich den Fire-TV-Stick eventuell sogar komplett gleich sparen. An meinen beiden älteren Fernsehern bekamen die proprietären Betriebssysteme aber schon vor Jahren keine Updates mehr, ganz zu schweigen vom minimalen Angebot an "Apps".

Amazon ist der Anbieter, dessen Hardware + von Android abgeleitetes Betriebssystem + Appstore potentiell am längsten am Markt verfügbar sein könnten. Nicht dass ich darauf auch nur 10 Cent wetten würde. 🆒

Ist der Anbieter deutlich kleiner und geht das Produkt deutlich seltener über die Theke wie vermutlich beim Roku Express (Roku ist "Newcomer"), kann die Betreuung durch den Hersteller schon mal überraschend kurz ausfallen.

Das öffentlich-rechtliche "Fernsehen" ist in HD ist mit den entspechenden "Apps" auf allen leidlich aktuellen Android-Derivaten und in diversen Browsern am PC verfügbar.
Senderliste steht jeweils im Web.
Amazon, Waipu, Zattoo, Roku, usw. wollen vorrangig Geld verdienen, auch mit dem Sammeln von Daten.

Hier ein Angebot von Waipu auf GMX. Laufende Sendungen kann man per Knopfdruck ab Start sehen. Im preiswertesten Abo mit Werbung in SD. :evillol:
Unter anderem Waipu und Zattoo kann man auch am PC im Browser testen. Wer nicht zahlen möchte, sollte rechtzeitig kündigen, aber große Summen stehen nicht unbedingt im Raum. Ich rechne damit, dass bei Änderungen am Abo-Preis und der Senderliste auch mal ein Anbieter-Wechsel notwendig werden könnte.

Die Amazon-Sticks funktionieren ohne kostenpflichtiges Prime Abo, allerdings nicht ohne Amazon-Account. Der einfache 4k-Stick ist derzeit mal wieder für knapp 40€ erhältlich, "max" kostet knapp 55€. Falls nicht nur Waipu installiert werden soll, würde ich wegen des verfügbaren Speichers und des schnelleren Prozessors "max" nehmen. Die einfache Version läuft hier gelegentlich am TV im Wohnzimmer, in Router-Nähe.
Modellübersicht der Sticks auf Wikipedia

Apps wie VLC und Kodi können auf Medien-Inhalte im Hausnetz zugreifen, bei mir u.a auf das Download-Verzeichnis von Mediathekview am PC. VLC ist im Amazon Appstore verfügbar und deutlich schneller konfiguriert als Kodi.

Es gibt unterhalb von 100€ inzwischen einige unter Android laufende "Sticks" und Medien-Receiver, auch von Waipu, auch gebündelt mit Abos unterschiedlichster Preisgestaltung. Die Fernbedienung von Waipu ist etwas konventioneller gestaltet als die Standard-Fernbedienung von Amazon, mit Zifferntasten.

Wenn mein VDSL-Anschluss mal eine Auszeit nimmt und/oder die Amazon-Server nicht erreichbar sind, kann ich VLC wie Kodi alternativ über das Installationsmenü des Fire-TV-Sticks starten. Also nicht unbedingt den Empfehlungen des Sticks folgen ("Netzwerkeinstellungen" etc.), sondern ca. 2 Sekunden die Home-Taste drücken und die App über das Einstellungsmenü / Apps öffnen.

Die gebotene Leistung wird nicht für jeden Geschmack ausreichen. Wer die Wahl hat, muss selber nachrechnen. Vielleicht finden sich ja auch überzeugende Erfahrungen mit Roku-Express.

Der gute alte Satelliten-Empfänger ist "datensparsam" und dürfte bei der Verfügbarkeit rund um die Uhr ziemlich weit vorne liegen.

Meine Fritzbox meldet mir gelegentlich Extra - Synchronisationen für VDSL. Das Internet ist hier über den Daumen einige Stunden im Monat nicht verfügbar. Das Kupfer vor der Haustür kommt sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone merklich in die Jahre. Könnte auch sein, dass auf der letzten Meile grenzwertig viele Teilnehmer aufgeschaltet sind. Anders als mein Nachbar mit Vodafone-Kabel musste aber noch nicht der Bautrupp für mich anrücken und die Straße aufreißen. Auf Holz klopf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MaZi-1983 schrieb:
Immer nur auf das alte Kabel zu pochen ist für mich zu altbacken. Sorry. Ich bin ein Mensch der in einer zivilisierten und fortschrittlichen Gesellschaft leben möchte und nicht in der Steinzeit.
Funkspektrum missbrauchen und mit HD streams voll ballern nennst du zivilisiert, oder mit Powerline die ganze Nachbarschaft stören?

Und Kabel kann man halt nicht so schnell ersetzen es ist und bleibt das beste was es gibt im Netzwerk.

Und HDMI kannst du ja mal googeln und mal schauen was das für bandbreiten braucht, dagegen ist ein Gigabit Netzwerk ein Witz.
Du ballerst dann das ganze funkspektrum voll welches ja auf einer legalen Lizenz sein muss und blockierst dann wahrscheinlich zb das 2,4 oder 5GHz wegen so ein sinnlos Kram.

Und diese Bandbreite wirst du per Funk oder dLAN auch gar nicht übertragen können und wirst somit komprimierten Müll übertragen für voll viel Geld mit voll vielen Nachteilen für die gesamte Nachbarschaft.

Das einzige was ein gutes Bild über eine längere Strecke übertragen kann ist Glasfaser HDMI.

Da musst du dann wohl den Schöpfer des Universums anrufen und dich beschweren dass dies so komisch ist mit den physikalischen und elektrischen Eigenschaften usw!

Aber du bist wahrscheinlich auch so einer der nur WLAN benutzt und stationäre Geräte gar nicht korrekt verkabelt und ohne rücksicht auf Verluste unzivilisiert alles damit verbindest und die airtime für alle in der Nachbarschaft verbrauchst weil es ja modern ist und funktioniert.

Ein fire TV Stick und von Amazon abhängig sein?
Wenn die 4K max im Angebot sind, ist das Preis-Leistung das beste Streaming Gerät was du an einem Fernseher selbst wenn er Smart ist dranhängen kannst.
Funktioniert sogar mit WLAN für alle rücksichtslosen und unzivilisierten Menschen, möchte man ihn komplett korrekt betreiben kauft man natürlich ein LAN-Adapter dazu und verkabelt diesen da stationäres Gerät.

Ansonsten bleibt halt noch netzwerkstream was man natürlich auch über Kabel am besten bewerkstelligt, hat natürlich auch drecks Komprimierung da eigentlich nichts im Haushalt die übertragungsrate von HDMI schafft.
Selbst ein HDMI-Kabel schafft es ja nicht mal elektrisch über viele Meter, aus dem Grund existieren ja Glasfaser HDMI Kabel.
Und selbst da hast du 1/3 Komprimierung wenn du große streams wie 8k oder so überträgst. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@Engaged Sorry ich kann deine Meinung zu 0,00% nicht nachvollziehen. Warum wehrst du dich so krankhaft gegen diese Technik. Sei doch mal etwas offener für moderne Sachen und verurteile nicht immer alles. Mit Scheuklappen kommt man meistens nicht weit im leben.

Wenn es bei mir möglich wäre Kabel zu verlegen habe ich gegen diese nichts einzuwenden. Dies ist bei mir aber leider Gottes nicht der Fall.

Zu guter Letzt habe ich mich jetzt auch für den Amazon-Fire-Stick-4K-Max entschieden. Funktioniert auch recht gut. Nur halt sehr ärgerlich das ich jetzt neben den Kabelgebühren noch zusätzlich die Gebühren für den Stick an der Backe habe damit ich auch die privaten Sender empfangen kann.

Und ob der Stick weniger Bandbreite braucht als die anderen technischen Möglichkeiten (außer Kabel) mag ich stark anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Sachen?
Warum soll ich mir ein komprimiertes Qualität downgrade für voll viel Geld kaufen, und die ganze Nachbarschaft rücksichtslos und egoistisch stören?
Und wahrscheinlich auch mich selber stören da dies nicht 100% zuverlässig läuft wie ein Kabel?
Ich habe mich ja für das "moderne" entschieden, und habe hier von meinem Schreibtisch zu meinem Fernseher ein 15 m 8K glasfaser HDMI Kabel verlegt da dieses state of the art ist!

Du willst es einfach nicht einsehen das ist das Problem kannst aber ja gerne dann ein Forum suchen wo du Gleichgesinnte findest die dir dann Zustimmung für so ein Müll geben!

Der Hersteller dieser Produkte freut sich wenn ich mir die Preise dafür so anschaue, und lass dich nicht von der bundesnetzagentur erwischen wenn du die ganze Nachbarschaft damit störst und die diese dort anrufen oder dich von alleine ermitteln!

Wenn man nicht in der steinzeit seine Zeit in einer Höhle verbracht hätte wüsste man aber auch ein bisschen was über die Technik die einen so wichtig ist, den heutzutage gibt es ja sowas wie Google wo man ganz schnell seine Fragen selber beantworten kann.

Tipp für eine Suche:

"HDMI Bandbreite"

Kannst du dir ja mal anschauen, und dann mal vergleichen was diese Schrott Adapter übertragen mit all ihren Nachteilen.

Da eigentlich auch alles schon mehrfach gesagt wurde bin ich dann an dieser Stelle raus, genießt das Wetter Sonne scheint heute! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Habe mich ja, wie schon erwähnt, für den Amazon-Fire-Stick-4K-Max entschieden.

Welcher Stick kommt bei euch zur Zeit zum Einsatz?
 
4K Max + LAN Adapter im Wohnzimmer trotz smart TV, weil ich da neben den ganzen Standard Streaming Diensten auch Smart Tube Next sideloaden kann für youtube ohne Werbung.
Die App nutzt auch den AV1 Codec die den Max etwas besonderer macht, war ja eine Zeit lang der erste und einzige Stick der das konnte.
Und wird eh alles über meine Logitech Harmony gesteuert, von daher bekomme ich gar nicht mit dass da ein zusatzgerät am TV hängt.

Jedoch aber auch genau wegen YouTube habe ich auch das Glasfaser HDMI Kabel verbaut, denn längere youtube Sessions sind auch mit so einer trickreichen App nicht so cool, zumindest nicht von der Bedienung her.
Dann nehme ich dann doch lieber klassisch Windows 11 mit richtigen browser, und Steuer das ganze mit meinem Logitech Smart keyboard per Touchpad.

Und im Kinderzimmer ist ein fire TV Stick Lite + LAN Adapter, die haben aber auch nur ein HD TV.
Damit die Kinder dann auch mit jeden Klick die maximale Performance oder AV1 haben wäre mir ein weiterer 4K max dann trotz Angebote doch zu teuer.
 
Sorry, komme erst jetzt (leider verspätet) dazu auf die hier weiteren Beiträge zu reagieren...

MaZi-1983 schrieb:
Kann ich damit auch die Privaten Sender gucken wie RTL, Sat 1, Pro 7, oder nur die Öffentlich-Rechtlichen Sender?
Das Linux-basierte OS von Roku (ebenso wie bspw. Fire-OS) oder auch andere App-basierte OS (Android/iOS) laufen auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Sticks mit der Prämisse des reinen Streamings von Netzgebundenen Inhalten - somit ist wohl sog. lineares Live-TV neben den ÖR mit allen Privat-TV-Sendern im Paket eben nur mittels entsprechender TV-Apps (bspw. HD+, AppleTV, MagentaTV, Zattoo, Waipu, Joyn, o. a.) mit kostenpflichtigem Abo erhältlich oder überwiegend (noch) als separat kostenfreie Möglichkeit mittels senderspezifischer Apps.
Dann gibt's auch noch alternativ die Möglichkeit via Einspeisung (bspw. vom Kabel-Router) als Stream ins Lokale Netz, was dann mittels entsprechender Wiedergabe-App (bspw. VLC) empfangen werden könnte. Mittlerweile wird das auch von sog. Mediencenter-Produkten via Server-Client-Kombination, wie bspw. Plex, unterstützt.
MaZi-1983 schrieb:
Nur halt sehr ärgerlich das ich jetzt neben den Kabelgebühren noch zusätzlich die Gebühren für den Stick an der Backe habe damit ich auch die privaten Sender empfangen kann.
Du nutzt also einen Kabelanschluß - evtl. mit einem (aktuelleren) FritzBox-Modell?
Da bietet sich dann die Möglichkeit das Live-TV aller Sender in's Lokalnetz zu streamen und mit geeigneten Wiedergabe-Apps an den Endgeräten abzurufen - ohne separat anfallende Gebühren.​

Btw.:
MaZi-1983 schrieb:
Wenn es bei mir möglich wäre Kabel zu verlegen habe ich gegen diese nichts einzuwenden. Dies ist bei mir aber leider Gottes nicht der Fall.
Schön, dass Du bis jetzt dazu immer noch nicht auf meine dsbzgl. Frage (in meinem ersten Beitrag in #12) geantwortet hast oder mal die genau Anwendungskonstellation schilderst - bist Du natürlich auch nicht zu verpflichtet, aber würde sicherlich dazu beitragen das "Warum" besser nachvollziehen und dann mglw. sinnvolle sowie zielorientierte Alternativhinweise geben zu können.
I-wie leider auch ein für Dich selbstgemachtes Leiden. Allein von daher sollten gestellte Fragen schon mit einer möglichst direkten und detaillierten Antwort bedacht werden. 🤷‍♂️
Nichtsdestotrotz wurde Dir ja aber auch abseits der Kabellösung ein Hinweis gegeben - wenn Du sowas nicht beachtest kann da auch kein anderer etwas für.
MaZi-1983 schrieb:
Unter einer guten Expertise verstehe ich das man Hilfestellungen gibt, mit denen man etwas sinnvolles anfangen kann.
Ja - das schließt aber eben durchaus auch ein, dass man Hinweise bekommt, die eben nicht der eigenen Wunschhoffnung/-erwartung entsprechen und trotzdem von qualitativer Expertise sowie Sinnhaftigkeit geprägt sind. 😉

Mglw. steht (bzw. stand) hier einfach auch nur Deine Hoffnung/Erwartung auf eine Dich zufriedenstellende Antwort sowohl der Freiheit der Antwortenden als auch der Befähigung eine solch passende Antwort geben zu können entgegen.
Wenn sich da niemand findet, der ebensolche von Dir angefragten Geräte verwendet und darüber praktische Erfahrungswerte beitragen kann, ist Dein Anliegen in der vorgegebenen Konstellation eben (hier) leider nicht lösbar - völlig unabhängig davon, ob Dir das nun gefällt und hilft oder nicht. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
MaZi-1983 schrieb:
Wenn es bei mir möglich wäre Kabel zu verlegen habe ich gegen diese nichts einzuwenden. Dies ist bei mir aber leider Gottes nicht der Fall.
Und warum nicht?
Auch in einer Mietwohnung ist es gestattet, ein Loch durch eine Innen(!)wand innerhalb der Wohnung zu bohren, da z.B. das Aufstellen eines TV-Gerätes im Schlaf-/Kinderzimmer zur bestimmungsgemäßen Verwendung zählt und in der Regel nicht jeder Raum eine Antennendose hat, das Kabel muss also von der Antennendose im Wohnzimmer in den anderen Raum.
Nur ist es Deine Verantwortung, wenn daraus Schäden entstehen (z.B. versehentlich Strom-/Wasserleitung angebohrt).

Und die hier erwähnten Glasfaserkabel sind so dünn, dass man die unter der Tür durchbekommt (ggf. Abstandring ans Türscharnier), da ist der Teppich ja schon dicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Thema mit der Kabelverlegung brauchen wir nicht weiter eingehen da ich doch jetzt bereits den Amazon-Fire-Stick-4K-Max im Einsatz habe.
User007 schrieb:
Du nutzt also einen Kabelanschluß - evtl. mit einem (aktuelleren) FritzBox-Modell?
Da bietet sich dann die Möglichkeit das Live-TV aller Sender in's Lokalnetz zu streamen und mit geeigneten Wiedergabe-Apps an den Endgeräten abzurufen - ohne separat anfallende Gebühren.​
Ich habe einen ganz normalen Kabelanschluss in der Wohnung. Meine Fritz-Box ist ein normaler DSL-Router. Mein Internet-Anschluss läuft über Glasfaser. Das ich kein Glasfaser-Router verwende hat rein technische Gründe. Die Stadtwerke haben das System so eingerichtet. In jeder Wohnung ist ein Umwandler wo das Lichtsignal wieder in ein DSL-Signal umgewandelt wird. Das hat aber jetzt mit dem TV nichts zu tun.

Ein Lokalnetzt existiert bei mir nicht und ist auch nicht nötig da ich nur in einer kleinen Wohnung wohne. Aber der Amazon-Fire-Stick-4K-Max kostet ja leider monatlich Geld. Selbst wenn ich mir jetzt eine DVB-T-Antenne irgendwo aufstellen würde kämen monatliche Kosten auf mich zu. So zumindest die Meinung der Fachverkäufer von Saturn, Media-Markt und Co. Und Die Kabel-Gebühren sind ja schon in der Wohnungsmiete drin.

Insofern muss ich leider doppelt zahlen plus die GEZ natürlich. :grr::grr::grr:
 
MaZi-1983 schrieb:
Selbst wenn ich mir jetzt eine DVB-T-Antenne irgendwo aufstellen würde kämen monatliche Kosten auf mich zu. So zumindest die Meinung der Fachverkäufer von Saturn, Media-Markt und Co.
Wenn Du die privaten Sender (Sat1, RTL & Co.) gucken möchtest, dann musst Du für Pay-TV (Freenet TV) zahlen, die Öffis (ARD, ZDF, Dritte wie NDR oder WDR...) sind hingegen unverschlüsselt und kosten nichts extra.

Und Da, Deinem (Assi-)Verhalten nach zu urteilen, RTL Dein Lieblingssender ist, würde DVB-T zusätzliche Kosten bringen. Bei Kabel hast Du die Privaten (bis auf ServusTV DE) in SD mit bei, HD kostet auch da extra (ist aber überall so, egal ob DVB-T, Kabel, Sat (HD+) oder IPTV (Streaming)).

MaZi-1983 schrieb:
Ein Lokalnetzt existiert bei mir nicht und ist auch nicht nötig da ich nur in einer kleinen Wohnung wohne.
Auch da bringt LAN was, denn gerade in Mehrfamilienhäusern gibt es viele WLAN-Netze, die sich gegenseitig beeinflussen (begrenzte Anzahl an Kanäle). Und ich möchte da keinen Assi im Haus haben, der mit allen möglichen Mitteln vorsätzlich versucht, die Frequenzen dicht zu machen.
 
@Vindoriel Wenn ich für dich ein Assi bin nur weil ich eine andere Meinung habe als du halte ich das für sehr Intolerant. Jeder User darf doch hier seine eigene Meinung vertreten dürfen ohne gleich beleidigt zu werden.

Bin übrigens mit dem Amazon-Fire-Stick-4K-Max recht zufrieden. Bis auf die Menüführung. Die war bei dem normalen Kabelreceiver deutlich einfacher. Und diese ganzen 1000 Apps sind manchmal sehr verwirrend. Mag sein das es auch nur am Anfang so ist und ich mich im laufer der Zeit noch daran gewöhnen werde.
 
MaZi-1983 schrieb:
Wenn ich für dich ein Assi bin nur weil ich eine andere Meinung habe als du halte ich das für sehr Intolerant.
Ich erinnere Dich mal:
MaZi-1983 schrieb:
Was Amateurfunker stört interessiert mich nicht.
Und auch so Dein Verhalten und Deine Ausdrucksweise hier sowie Deine Einstellung Anderen gegenüber (z.B. egal, ob Andere gestört werden).
MaZi-1983 schrieb:
Jeder User darf doch hier seine eigene Meinung vertreten dürfen ohne gleich beleidigt zu werden.
Wer wurde denn gleich patzig, als schon zu Beginn mit konstruktiv dargelegten technischen Begründungen von Funkübertragung abgeraten wurde? DU!
 
Hmm... spezielle Titulierungen, die als beleidigend oder diskriminierend empfunden werden könnten, sind wohl grundsätzlich für einen Dialog nicht wirklich hilfreich.
Außerdem glaube ich hier gibt's leider bei @MaZi-1983 auch ein paar technische Zuordnungsprobleme.

MaZi-1983 schrieb:
Ich habe einen ganz normalen Kabelanschluss in der Wohnung.
Meine Nachfrage zielte auf die Zugangstechnik ab und meinte einen sog. DVB-C-Anschluß eines Kabelanbieters, wie bspw. Vodafone (das die ehemaligen Anbieter KabelDeutschland oder UnityMedia übernommen hat) gemeint, und nicht die Anbindungsmethode des Anschlusses durch "ein Kabel" (was in diesem Zusammenhang richtigerweise mit "Leitung" zu benennen wäre 😉).​
MaZi-1983 schrieb:
Meine Fritz-Box ist ein normaler DSL-Router. Mein Internet-Anschluss läuft über Glasfaser. [...]
Aha... insofern hast Du also einen sog. Gf-Anschluß und keinen ugs. gen. Kabelanschluß, den Du mit einer FritzBox mittels sog. Ethernet-Verbindung (ugs. auch kurz mit "LAN" benannt) nutzt - die FB hat für die Anschlußart DSL ein integriertes DSL-Modem, das hierbei allerdings nicht benutzt wird.
(Btw.: Gibt's auch unnormale DSL-Router? :D)
MaZi-1983 schrieb:
In jeder Wohnung ist ein Umwandler wo das Lichtsignal wieder in ein DSL-Signal umgewandelt wird.
Nein, das wird "nur" in ein für Netzwerkverbindungen taugliches Signal, das sog. Ethernet-Signal, umgewandelt.​
DSL-Signale werden nur (noch) über Kupferleitungen zum Teilnehmeranschluß transportiert.

MaZi-1983 schrieb:
Ein Lokalnetzt existiert bei mir nicht und ist auch nicht nötig da ich nur in einer kleinen Wohnung wohne.
Das ist so vermutlich nicht korrekt - selbst eine sowohl kabelgebundene als auch eine kabellose Verbindung zwischen zwei Geräten wird als lokales Netz bezeichnet, also bspw. auch die WLAN-Verbindung zwischen Deiner FB und dem Fire-Stick/TV/etc.​
MaZi-1983 schrieb:
Aber der Amazon-Fire-Stick-4K-Max kostet ja leider monatlich Geld.
Das ist ja so auch nicht richtig - der Stick selbst ist für einen einmaligen Beschaffungspreis erhältlich, lediglich die Nutzung des Streamingdienstes verursacht monatl. Abo-Kosten. Und das gilt mittlerweile ganz allgemein für allen Fernsehkonsum.​
MaZi-1983 schrieb:
Insofern muss ich leider doppelt zahlen plus die GEZ natürlich.
Wir zahlen für den TV-Konsum so oder so alle doppelt, sofern man sein Fernseh-Verhalten nicht nur auf die Programme des ÖRR beschränkt - entweder um eben andere Sendungsinhalte abseits des linearen Live-TVs als dort oder aber die Programme der Privat-Sender in HD-Qualität konsumieren zu können.​
MaZi-1983 schrieb:
Und Die Kabel-Gebühren sind ja schon in der Wohnungsmiete drin.
Nur mal, um das klarzustellen: die Rede hierbei ist aber schon von Kabel-TV (DVB-C), gell?
Außerdem ist das auch nicht die Regel-Konstellation für die TV-Versorgung und gründet ja auf einem von Dir gesondert getätigten Vertragsabschluß.

Letztlich find ich's übrigens auch sehr interessant, wie sich die Suchanforderung (dynamisch) einfach mal im Beitragsverlauf gegenüber der Ausgangslage im Startbeitrag dieses Threads verändert hat.​
 

@User007 Danke für die vielen Informationen. Ich hoffe das ich mich mit dem Amazon-Fire-Stick-4K-Max für eine gute und sinnvolle Möglichkeit entschlossen und entschieden habe mein TV-Signal auf den Fernseher zu bekommen.


@Vindoriel Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Aber ich als leihe der keine Ahnung von dieser Technik hat (und erst recht nichts von Amatuerfunk versteht) ist es doch völlig normal das es mir egal ist wem was wo und warum stört. Man kann es sowieso nicht allen Menschen zu 100% recht machen.
 
Na ja, als gut und sinnvoll erweist sich doch etwas, wenn's einer Nutzungsanforderung entspricht und praktikabel handhabbar ist, oder? Allerdings kann das halt für jeden individuell anders sein. 🤷‍♂️​
MaZi-1983 schrieb:
[...] mein TV-Signal auf den Fernseher zu bekommen.
Siehst Du, DAS wär eigtl. Deine primäre Nutzungsanforderung gewesen, die als maßgebliche Suchinformation in den Eingangsbeitrag gehört hätte, um entsprechend zielorientierte(re) Hinweise liefern zu können - die Methode des Signaltransports (kabelloses HDMI), auf die Du Dich so konzentriert hattest, war eher zweitrangig.
Dafür ist's dann eben auch immer hilfreich den Anwendungszweck mitzuteilen oder aber auch wenigstens Nachfragen klar und direkt und nicht mit Umschreibungen zu beantworten. 😉

Btw.:​
MaZi-1983 schrieb:
Aber ich als leihe der keine Ahnung von dieser Technik hat [...]
Aber sollte man grad dann als Laie sich nicht auch ganz allgemein zugänglicher gegenüber (gutgemeinten) Hinweisen auf die bestmögliche Nutzbarkeit von Technik zeigen?
Und das Ding ist auch wohl gar nicht, dass jemand nicht über alles Hintergrundwissen zu verwendeter Technik verfügt (hat eh keiner), allerdings darf man schon gern etwas Interesse für das allgemein menschliche Miteinander aufbringen und zeigen, denn nur so funktioniert auch unser gesellschaftliches Zusammenleben. 🙋‍♂️​
 
Zurück
Oben