KCX
Commodore
@massaker das Zitat von Samsung beschreibt exakt HDR10+. Es ist das dynamische HDR, wo jedes Bild bzw. jede Szene neu gemastert werden kann. HDR10 ist statisch und legt nur einmal die Eigenschaften für das komplette Video fest. Ein Kollege aus dem Plex Forum und ich haben HDR10 mit Dolby Vision (Single und Dual-Layer) verglichen. Dort kann man trotz meiner ultra schlechten Kamera schön sehen, das die Schwarz-Demo von Dolby nicht wirklich mit HDR10 funktioniert, da der Punkt und das Display viel zu hell sind. Das ist der Nachteil bei statischen Meta-Daten.
(Hier die komplette Diskussion mit weiteren Vergleichen)
Darum ist die Idee hinter HDR10+ gar nicht verkehrt... Das Zitat enthält aber auch viel "Bla Bla".
Man beachte den Hinweis von Samsung auf deren Homepage:
Dort wird das Problem vom TE ja schon beschrieben und gibt mir Recht in der Annahme, dass HDR10+ maximal inkompatibel ist (ähnlich wie Dolby Vision). Leider finde ich keinerlei Dokumentation zu HDR10+, sodass ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen kann, ob dies abwärtskompatibel ist bzw. wie dieses funktioniert. Der Hinweis auf der Samsung HP lässt mich aber vermuten, dass es nicht abwärtskompatibel ist.
Testet es doch mal einfach und berichtet mir bitte 😊 stehe auf solch "unnützes" Wissen 😅 Test-Videos via PN sind auch immer willkommen 😁
(Hier die komplette Diskussion mit weiteren Vergleichen)
Darum ist die Idee hinter HDR10+ gar nicht verkehrt... Das Zitat enthält aber auch viel "Bla Bla".
Man beachte den Hinweis von Samsung auf deren Homepage:
Aufnahmen mit HDR10+ befinden sich derzeit in der Beta-Phase. Die Qualität kann in Abhängigkeit der Video-Plattform, auf der der Inhalt geteilt wird, oder der Hintergrundumgebung variieren; Farbdarstellung mit HDR10+ ist nur auf unterstützten Geräten oder Plattformen möglich.
Dort wird das Problem vom TE ja schon beschrieben und gibt mir Recht in der Annahme, dass HDR10+ maximal inkompatibel ist (ähnlich wie Dolby Vision). Leider finde ich keinerlei Dokumentation zu HDR10+, sodass ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen kann, ob dies abwärtskompatibel ist bzw. wie dieses funktioniert. Der Hinweis auf der Samsung HP lässt mich aber vermuten, dass es nicht abwärtskompatibel ist.
Testet es doch mal einfach und berichtet mir bitte 😊 stehe auf solch "unnützes" Wissen 😅 Test-Videos via PN sind auch immer willkommen 😁