Fragen zu HDR\HFR\Codierung

@massaker das Zitat von Samsung beschreibt exakt HDR10+. Es ist das dynamische HDR, wo jedes Bild bzw. jede Szene neu gemastert werden kann. HDR10 ist statisch und legt nur einmal die Eigenschaften für das komplette Video fest. Ein Kollege aus dem Plex Forum und ich haben HDR10 mit Dolby Vision (Single und Dual-Layer) verglichen. Dort kann man trotz meiner ultra schlechten Kamera schön sehen, das die Schwarz-Demo von Dolby nicht wirklich mit HDR10 funktioniert, da der Punkt und das Display viel zu hell sind. Das ist der Nachteil bei statischen Meta-Daten.
hdrvsdv.jpg

(Hier die komplette Diskussion mit weiteren Vergleichen)

Darum ist die Idee hinter HDR10+ gar nicht verkehrt... Das Zitat enthält aber auch viel "Bla Bla".

Man beachte den Hinweis von Samsung auf deren Homepage:

Aufnahmen mit HDR10+ befinden sich derzeit in der Beta-Phase. Die Qualität kann in Abhängigkeit der Video-Plattform, auf der der Inhalt geteilt wird, oder der Hintergrundumgebung variieren; Farbdarstellung mit HDR10+ ist nur auf unterstützten Geräten oder Plattformen möglich.

Dort wird das Problem vom TE ja schon beschrieben und gibt mir Recht in der Annahme, dass HDR10+ maximal inkompatibel ist (ähnlich wie Dolby Vision). Leider finde ich keinerlei Dokumentation zu HDR10+, sodass ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen kann, ob dies abwärtskompatibel ist bzw. wie dieses funktioniert. Der Hinweis auf der Samsung HP lässt mich aber vermuten, dass es nicht abwärtskompatibel ist.

Testet es doch mal einfach und berichtet mir bitte 😊 stehe auf solch "unnützes" Wissen 😅 Test-Videos via PN sind auch immer willkommen 😁

KCX schrieb:
@massaker das Zitat von Samsung beschreibt exakt HDR10+. Es ist das dynamische HDR, wo jedes Bild bzw. jede Szene neu gemastert werden kann. HDR10 ist statisch und legt nur einmal die Eigenschaften für das komplette Video fest. Ein Kollege aus dem Plex Forum und ich haben HDR10 mit Dolby Vision (Single und Dual-Layer) verglichen. Dort kann man trotz meiner ultra schlechten Kamera schön sehen, das die Schwarz-Demo von Dolby nicht wirklich mit HDR10 funktioniert, da der Punkt und das Display viel zu hell sind. Das ist der Nachteil bei statischen Meta-Daten.
Anhang anzeigen 879328
(Hier die komplette Diskussion mit weiteren Vergleichen)

Darum ist die Idee hinter HDR10+ gar nicht verkehrt... Das Zitat enthält aber auch viel "Bla Bla".

Man beachte den Hinweis von Samsung auf deren Homepage:

Dort wird das Problem vom TE ja schon beschrieben und gibt mir Recht in der Annahme, dass HDR10+ maximal inkompatibel ist (ähnlich wie Dolby Vision). Leider finde ich keinerlei Dokumentation zu HDR10+, sodass ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen kann, ob dies abwärtskompatibel ist bzw. wie dieses funktioniert. Der Hinweis auf der Samsung HP lässt mich aber vermuten, dass es nicht abwärtskompatibel ist.

Testet es doch mal einfach und berichtet mir bitte 😊 stehe auf solch "unnützes" Wissen 😅 Test-Videos via PN sind auch immer willkommen 😁
Ok, interessant. Aber wie habt ihr das getestet? Wie abgespielt, wie dargestellt (TV? Welcher?) und wie aufgenommen (welche Cam?)... Mein Problem ist vielleicht einfach, dass mein Monitor alles "frisst" was ihm vorgeworfen wird, daher merke ich Inkompatibilitäten nicht? Ausserdem frage ich mich, ob man ein HDR10+ Material zu den anderen Formaten konvertieren kann (DolbyVision? HLG ja bestimmt) und wie aufwendig ist das? Vielleicht ohne irgendwas umzukodieren kann man einfach die Metadaten bzw Stream analysieren lassen und neue Metadaten anhand dessen erstellen lassen und reinmuxen? Leider findet man kaum Leute, die bereits umfangreiche Erfahrungen gesammelt haben und einem einfach den Weg weisen würden. :(

@massaker Ich habe den LG SK9000 und Toby den Panasonic GZ200. Abgespielt wurden die Videos mit dem TV direkt, UHD Player und die Shield 2019 Pro (SL). Ich habe das Bild mit meiner Smartphone Kamera gemacht (Gigaset GS370 Plus). Toby hat eine Nikon D800 mit Nikon AF-S Nikkor 14-22mm 1:2.8G ED. Findest du aber auch alles in dem Link und den darin enthaltenen Links.

Ob HDR10+ sinnvoll in andere Formate konvertiert werden kann, kann ich nicht beantworten. In Premiere scheint Plus aktuell nicht möglich zu sein: https://adobe-video.uservoice.com/forums/916423-premiere-rush/suggestions/37706896-hdr10

Für Dolby Vision benötigt man definitiv professionelle Software die zusätzlich eine Dolby Lizenz benötigt. z.B. DaVinci Resolve Studio oder direkt die Dolby Media Producer Suite. Das kann man als Privatperson knicken bzw. nicht bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Hallo!
wenn mit HDR10+ (und nicht extra konvertiert bei Export) sieht es auf SDR Monitoren\TV's überstrahlt und die Farben problematisch aus und der VLC Player ruckelt arg und stürzt ab.
Messenger, Whatsapp, Facebook und Onedrive haben auch starke Probleme wenn man unkonvertiert abspielt.

Wenn ich mit Adobe Premiere Pro einen Film über den Urlaub oder so mache, muss man denke ich auch sie komplett für HDR entscheiden oder SDR und wo man die Filme abspielt ist wiederum wenig attraktiv solange man nicht wirklich HDR Abspielgeräte hat oder es sich so inkompatibel auf Plattformen verhält wie mit HDR10+.
Ich deaktiviere es man bis ich selbst mehr HDR Geräte hab (OLED TV...)

Habe mich die Tage von meinem Gigaset verabschiedet und mir das LG G8S gegönnt. Damit kann ich jetzt auch 4K HDR10 30fps und Stabilisator in HEVC aufnehmen. Die Videos sind echt hammer. Generell bin ich mit dem Teil zufrieden... kein Vergleich zu dem Gigaset. Die HDR Videos werden alle richtig erkannt und abgespielt. Ich nehme jetzt alles in HDR10 bzw diesen Einstellungen auf. Inkompatibilität spielt bei mir keine Rolle, da ich einen Plex Server habe, der das zur Not passend und nach Wunsch transcodiert.

@Michi777 wenn du aber viel auf diesen Plattformen teilst, kann ich verstehen, dass du erstmal auf HDR verzichtest (HDR10+ sowieso). Ist Youtube denn für dich keine Möglichkeit? Den Link kann man doch überall teilen und das Thema Inkompatibilität wäre erschlagen.
Ergänzung ()

Michi777 schrieb:
und der VLC Player ruckelt arg und stürzt ab.
Was für Hardware hast du? Denke dein PC bzw. die CPU oder GPU kann kein HEVC per Hardwarebeschleunigung?

Zuletzt bearbeitet:
@KCX:
Ist bei Youtube nicht die Voraussetzung dass es ganz öffentlich für jeden zu finden ist oder kann man dort auch auf privat stellen.
Dass wäre dann schon eine Variante.

Habe im Büro wo mir das letzten auffiel i3 4thGen mit Onboard Grafikarte.
Daheim i7k 4th Gen mit GTX 1080, denke da passiert es dann wohl nicht da genug Power.
Aber da das Video nach dem Konvertieren (Teilenfunktion Samsung) nicht ruckelte, denke ich liegt es an HDR10+ und nicht HEVC.

@Michi777 man kann die Videos auf öffentlich, privat oder nicht gelistet stellen. In deinem Fall würde ich die dann auf "nicht gelistet" setzten, da privat nur für dich einsehbar ist. Bei "nicht gelistet" kann man das Video also nicht finden, außer man hat den Link von dir.

Bezüglicher deiner HW... Die 4th Gen kann kein HEVC aber deine 1080 - HDR10 sollte damit kein Problem sein. Aber ja, wenn es HDR10+ Videos sind, wird das Problem nicht bei HEVC bzw. der Hardware liegen.

schadet meiner Meinung nach nicht, wenn sich der Wald aus HDR-Standards etwas lichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben