Effective Clock
Cadet 4th Year
Also ich hab ja das neue Ideapad 5 Pro 14" mit dem 7840HS, sowie ein Yoga mit 6800U. Aus jetziger Sicht würde viel lieber ein 7840U bzw. 7840S haben wollen. Das macht die Geräte um Welten leiser, ohne großartig auf Leistung zu verzichten.Hans_Dampfer schrieb:Die Pro-Version kann hingegen mit dem Ryzen 7 7840HS mit der neuesten Radeon 780M kofiguriert werden, welcher sich vermutlich auch min. 35W genehmigen darf und somit nicht so kastriert wie die U-Versionen ist.
Das neue Ideapad Pro 14/16" hat leider aktuell etwas dumme Lüfterkurven und lassen die Lüfter häufig laufen, obwohl das gesamte Notebook kühl ist. Ich hab jetzt damit nicht so die Probleme, weil mein Ideapad auf'n DIY-Kühler steht, aber im Netz wird sich schon viel darüber aufgeregt. Das liegt auch daran, dass es eine HS-CPU ist und keine auf Effizienz getrimmte U oder S SKU.
Nur zum Vergleich, mein "alter" 6800U macht mit'm 35w Powerlimit rund 12.100 Punkte im CB R23. Der 7840HS macht mit
32w ca. 14.500 Punkte
60w ca. 16.000 Punkte
80w ca. 17.400 Punkte
Für eine ~10%ige Leistungssteigerung (von 14,5K auf 16K), muss man einfach mal das Doppelte an Strom reinpumpen. Steht halt in keinem Verhältnis mehr. Über die weiteren 20w für die paar Punkte braucht man nicht mehr zu sprechen.
Für'n Akku-Betrieb ist die HS-Variante sowieso schlechter, aber auch so mMn, weil das Powerbudget von 35-40w alle mal locker ausreicht. Mein Yoga ist nahezu durchgehend unhörbar, fast egal was ich mache. Beim Ideapad Pro springen die Lüfter direkt an, wenn man beispielsweise ein Video auf YT anmacht oder Daten von einer externen Platte kopiert, obwohl das Notebook aufn Kühler steht und weder CPU/ APU, noch SSD oder sonst was über 40°C hinaus geht.
Von "kastriert" würde ich daher nicht (mehr) sprechen, weil die neuen Ryzen-CPUs ab 40w ohnehin sehr ineffizient werden und nur noch Brechstange funktioniert. Dann lieber paar Pünktchen in den Benchmarks weniger, dafür aber ein leises Gerät mit besserer Akkulaufzeit.
Edit, von der 780M bin auch etwas enttäuscht. Im Vergleich zur 680m (vom 6800U), holt die iGPU kaum mehr Leistung raus. Ja, bisschen schon, aber hält sich sehr in Grenzen, um's mal vorsichtig zu sagen. Auch das wurde von verschiedenen Quellen bestätigt.