ich hab meine Wahl nicht bereut, dennoch sollte einem schon bewußt sein, dass ein Mac schon ein teurer Spaß ist.
Gerade die 15", früher noch die 17" und die MacPro's kosten richtig viel, vorallem wenn man "mehr" will also nur Stangenware.
Es ist ein sehr schönes und gut verarbeitetes Gerät mit einem netten OS an Bord welches einige praktische und tolle Funktionen quasi ab Werk mitbringt. Dennoch kann muss sich heutzutage ein Windows nicht verstecken, es läuft stabil, ist wesentlich kompatibler und es gibt mehr Software dafür.
Einige Features bleiben eben dem MacOS vorbehalten (z.B. Quartz-Composer). Was richtig ankotzt CMD(Apfel)+Q (wie bei Windows Alt-Gr+Q => @) schließt Dein aktuelles Programm... verdammte Gewohnheit!!!
wenn man aber nur einen guten Office-Laptop will wäre mir ein MacBook Pro viel zu teuer, tolles Display und Unibody hin oder her. Ein 13" MacBookPro wäre hierfür die vorallem preislich deutlich interessanter Variante. Ein Retina 15" und Office ist in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen schießen, klar wenn mans hat und einem das Wert ist... aber weder in Excel, noch in PowerPoint oder beim surfen braucht man einen 2.3Ghz i7Quadcore, 8GB RAM und eine GT650M
Trotzdem, ich bin zufrieden mit der Kiste und würde sie wieder nehmen. Ich arbeite aber vorallem richtig damit (Photoshot, AfterEffects, Premiere Pro, Cinema...)
