Fragen zu neuem Dual Monitor Setup

Mukaman

Newbie
Hallo Zusammen,

ich baue mir aktuell einen neuen PC zusammen (endlich mal wieder) und bin auch gleichzeitig auf der Suche nach zwei Monitoren.
Nun habe ich mich schon sehr fleißig reingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen mir einen FullHD 144Hz 24" Bildschirm mit TN-Panel für Spiele zu holen (Zum Beispiel einen https://geizhals.de/aoc-g2590px-a1744367.html ). Ich hätte aber sehr gerne auch für produktivere Geschichten einen zweiten Bildschirm, idealerweise mit Pivot-Funktion.
Nun ist meine Überlegung hier einen 27"er zu kaufen mit IPS-Panel und FullHD, damit ich darauf eventuell mal vom Bett aus oder so auch eine Serie oder einen Film anschauen kann, was ja anscheinend auf IPS-Panels besser aussieht. Ergo ist mir bei meinem zweiten Monitor auch egal, wieviel Hz der hat. (60 oder 75 vielleicht)
Das Setup sieht so aus: Ryzen 3600X, 16 GB G.Skill 3000MHz, 8GB Powercolor RX5700 Red Dragon

Nun bleiben mir da ein paar Fragen, die ich in meinen Recherchen noch nicht so wirklich beantworten konnte.

1. Wenn ich auf dem 144Hz Monitor ein Spiel im rahmenlosen Fenstermodus spiele, kann ich dann sozusagen "seemless" mit dem zweiten Monitor interagieren d.h. Surfen oder etwas anschauen? Oder ist dafür die GraKa zu schwach?
2. Macht die Idee mit dem IPS Panel überhaupt Sinn für den beschriebenen Zweck? Bzw. könnte es technische Kompatibilitätsprobleme geben mit dem Rest des Setups?
3. Ist die Auflösung für einen 27"er erträglich oder nicht? (Wenn man jetzt mit 80-90 cm Abstand davor sitzt und nicht auf dem Bett liegt)

Und zu guter Letzt wenn ihr konkrete Beispiele habt was Modelle betrifft, die euch einfallen und zufälligerweise genau meinen Zweck erfüllen, bin ich natürlich auch für jeden Vorschlag offen.

Danke im Voraus!

Verschiedene HZ können zu rucklern führen

1.geht,graka ist nicht zu schwach
2.nein,nein
3.musst du für dich sehen hab da keine guten vergleiche

Naja bei ips hast du halt Panel-lotterie.

Ich persönlich mag mein VA Panel. Aber das musst du dir mal in nem Laden anschauen was dir gefällt.

Hab 2x 27" FullHD - die hab ich aber schon ~3-4 Jahre.
Würde ich jetzt neu Kaufen wäre es ein 1440p mit VA Panel - am besten 21:9, geht aber auch 16:9, kommt auf den persönlichen Wunsch an.

In jedem Fall 1440p - auch wenn ich mit meinem FullHD nach wie vor zufrieden bin.

Fuchiii schrieb:
In jedem Fall 1440p - auch wenn ich mit meinem FullHD nach wie vor zufrieden bin.
Dem würde ich auch zu Stimmen. Jetzt noch einen 1080p Bildschirm zu kaufen wäre nicht mehr Zeitgemäß.

Außerdem würde ich für den Hauptmonitor kein TN Panel empfehlen. Auch wenn es immer heißt, dass ein TN Panel eine so viel Schnellere Reaktionszeit hat und deshalb besser für Gaming ist. Stimmt auch ist aber völlig irrelevant, da 4ms oder 1ms aus menschlicher Sicht keinen Unterschied machen. Mit einem IPS oder VA Panel hat man dort definitiv mehr Vergnügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Vollkommen richtig @Skelta
Meine BenQ sind einmal VA-PAnel(Hauptmonitor)
und einmal TN-Panel (Zweitmonitor)

Der TN kommt vom Bild einfach nicht an VA ran - auch wenn er für ein TN ein recht gutes Bild hat wie ich finde.

Und ich Zocke von jeher auf dem VA - ich merke da nix...

Das mit den 1440 p war auch eine Überlegung von mir, habe aber da die Befürchtung aufgrund der Benchmark Werte die ich gelesen habe, dass meine Grafikkarte da schon mehr ins schwitzen kommt. Kommt es denn heutzutage noch stark zu tearing etc. Bei VA Panels? Habe null Erfahrung mein vorheriges Setup ist ein 5 Jahre alter Acer Laptop mit 17" 🤐

Naja mit Höherer Auflösung brauchst du mehr Leistung, kannst aber auf AA verzichten, oder zumindest niedriger einstellen. Das frisst ja auch Leistung wie nix gutes^^

Zurück
Oben