Fragen zu Parallelinstallation 2x Win7

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ich habe Win7 Home Premium auf einer neuen Platte installiert und habe mir überlegt eine 2. Partition auf derselben Platte zu machen auf der ich die vielen Programme installiere die teilweise viel Platz brauchen, das System zumüllen und nur wenig gebraucht werden (bei mir zB Magix Fotos auf DVD mit 1,5GB, Sony Vegas usw.)
Die andere Partition soll schlank bleiben und bei der täglichen Arbeit effizienter.
Dazu ein paar Fragen:
-Wenn ich die Win7 DVD einlege bekomme ich dann die Möglichkeit eine 2. Partition anzulegen und dort die 2. Windowsinstalltion zu machen?
-Wird mir automatisch ein Bootmenü angelegt?
-Probleme bez. der Lizenz sollte es ja keine geben am selben PC, oder?
-Spricht sonst was gegen meinen Plan?
Danke euch!
 
Natürlich gibt es da Probleme mit der Lizenz.
So wie du es vorhast, ist es verboten.
 
Versteh aber nicht ganz wieso du 2 mal das selbe BS auf die platte machen willst mach doch einfach eine zweite Patition unter Windows 7 mit Patition Magic Z.b.
 
uwe-b schrieb:
Natürlich gibt es da Probleme mit der Lizenz.
So wie du es vorhast, ist es verboten.

Auf ein und demselben PC?
Ergänzung ()

Mauuser schrieb:
Versteh aber nicht ganz wieso du 2 mal das selbe BS auf die platte machen willst mach doch einfach eine zweite Patition unter Windows 7 mit Patition Magic Z.b.

Na ja, meine jetzige XP Installation ist nach 2 Jahren so zugemüllt dass sie über 35GB hat und das jedes mal zu sichern ist umständlich, die Bootzeit ist lange usw.
War nur so eine Idee eine Installation schlank zu halten.
 
Dafür brauchst du 2 Lizenzen - schon allein wegen der Aktivierung!

Unter Win7 ist der Effekt des Langsamerwerdens bei vielen installierten Programmen nicht mehr so ausgeprägt....
Ich würde einfach restriktiv nur das installieren, was du definitiv brauchst!
 
also technische probleme wirst du nicht befürchten müssen, bootloader wird angelegt. bei der installation einfach die neue partition auswählen und weiter klicken ... windows stellt das selber fest, dass die partition kein BS enthält.

lizenzproblem wurde schon angesprochen, sinngemäß heißt es, es darf nur einmal zur selben zeit installiert sein. natürlich ist löschen und danach neuinstallieren möglich, auch über vers. pcs hinweg.

ich versteh aber dein problem nicht, im programme-ordner brauchst du nicht wirklich übersicht, denn üblicherweise startet man die meisten sachen über desktop/startmenu.
und selbst das (startmenu) muss nicht wirklich aufgeräumt sein, dank der praktischen suchfunktion!
 
Zurück
Oben