Fragen zu Powerbank und Solar

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
311
Servus, ich hab ein zwei Reolink 4G Kameras im Outdooreinsatz. Praktisch ist, dass die sowohl einen Akku (~6000mAh) haben, der vollgeladen ~2 Wochen Betriebszeit gewährleistet und außerdem ein kleines Solarmodul mit 5W Ladeleistung drangehängt werden kann. Im Sommer ist die Kamera meist zu 100% voll, im Winter dagegen kommt es durchaus vor, dass sich der Akku dem Ende nähert.

Anstatt dem Solarmodul kann man auch einfach eine große Powerbank an die Kamera hängen, welche die Kamera kontinuierlich nachlädt.

Jetzt meine Frage. Könnte man das auch beides kombinieren? Mit dem Solarmodul eine Powerbank laden und die Powerbank dann mit der Kamera verbinden? Damit hätte man quasi die Akkukapazität der Kamera vervielfacht. Oder klappt Laden der Powerbank und gleichzeitig Strom an die Kamera abgeben nicht?

Danke!
 
Wenn die Powerbank das mitmacht, dass man sie gleichzeitig lädt und selbst Saft abgibt, ist nicht immer der Fall, viele geben nichts raus, wenn sie selber geladen werden. Ältere Powerbanks könnend as aber, benutze ich am Fahrrad um mit dem Dynamo einen Powerbank zu speisen, die dann wiederum dei Actioncam mit Strom versorgt, zumal man beim Anhalten per Dynamo keinen Strom liefert, das funktioniert bei mir nur mit einer älteren Powerbank, alle neuen machen das nicht mit sobald sie selber Strom bekommen.
 
Als "Puffer" würde das gehen, da nachts die PB nicht geladen wird kann sie die Kameras beliefern. Aber das ganze ist enorm ineffizient und nicht ganz ungefährlich insbesondere wenn Li Ion oder gar Li Po Zellen verbaut sind.
Zudem gerade im Winter Akkus, egal in welcher Form "Outdoor" nix zu suchen haben. Das gilt auch für die Kameras mit eingebautem Akku.
 
Ensinger schrieb:
Oder klappt Laden der Powerbank und gleichzeitig Strom an die Kamera abgeben nicht?
Mit der richtigen Powerbank. Sehe ich da kein Problem.
Du brauchst nur ein Model. Das eine Durchladefunktion besitzt.

MasterWinne schrieb:
Zudem gerade im Winter Akkus, egal in welcher Form "Outdoor" nix zu suchen haben. Das gilt auch für die Kameras mit eingebautem Akku.
Nein.
Li Akkus können in der Regel bei Temperaturen von -20°C - +40°C betrieben werden.
Im negativen Temperaturbereich. Muss man aber mit etwas weniger Leistung rechen.
 
baytheway schrieb:
Nein.
Li Akkus können in der Regel bei Temperaturen von -20°C - +40°C betrieben werden.
Im negativen Temperaturbereich. Muss man aber mit etwas weniger Leistung rechen.

Und das ist theoretischer Wikipediamist. Keiner weiß wie das BMS bzw der Akkuschutz programmiert und überhaupt wie und welcher Akku verbaut ist. Bei Frost oder auch hohen Temps können Kontakte abreisen, Risse in den Isolierungsschichten enstehen usw und sofort und dem kommen noch Witterungsgeschichten hinzu. Praktisch, und das sage ich als Akkuspezi, ist und bleibt das höchst Riskannt. Es ist zudem auch nicht gegeben das zB eine Powerbank oder die Kamera ein Temperaturschutz hat.
Würde zB die Solarzelle an einem sonnigen Morgen nach einer frostigen Nacht anfangen die Akkus zu laden weil das BMS keine Temperaturkontrolle hat wirds schnell gefährlich. Durch zähes Elektrolyt würde der Strom nämlich nur an den Stellen mit geringstem Widerstand fließen und sich diese Stellen im Akku intern extrem ungleichmäßig erhitzen.
Zufällig ist vor 2 Jahren genau das auf einem Balkon in direkter Nähe passiert. Eine Solarleuchte welche tatsächlich mit einer LiIon Zelle ausgestattet war ist im Winter vormittags in Flammen aufgegangen inkl teurem Feuerwehreinsatz. Da ich "solche" Bauten zur genüge kenne und die eben meist keinen Tempschutz haben ist das eigentlich unverantwortlich.
 
Alles klar bin dann raus, als Mecha-Ingenieur der nebenbei unzählige Solar und Akkubauten Entwickelt und ungesetzt hat bin ich ja dann wohl nicht qualifiziert genug. Aber bitte, empfehlt hier ruigh weiter Powerbänke für Solar und Outdoor wo völlig unüberwacht und ohne Witterungsschutz ein Akku den anderen läd.
Dann übernehmt aber auch die Verantwortung wenn was passiert. Und tschüss....
 
Zurück
Oben