meltinsands
Cadet 1st Year
Ich habe ein paar "Basic" Fragen zu (m)einer NAS Konfiguration mit mehreren Platten.
Zu meiner Konfiguration: Ich habe eine 2 Bay Synology NAS mit 2x Basic (kein Raid). Platte 1 sichert auf Platte 2 regelmäßig ein Backup. Das Dateisystem bei beiden Platten ist btrfs.
Falls Anmerkungen zu der Strategie kommen: Eine zusätzliche, externe Sicherung findet weiterhin statt. Sollte aber versehentlich eine Datei auf Disc 1 gelöscht werden, kann ich schnell von Disc 2 darauf zugreifen.
Folgende Fragen zu meiner Konfiguration mit 2x Basic:
Was passiert mit einer Datei, falls sie auf einem defekten Sektor von Platte 1 liegt: Wird sie defekt auf die zweite Platte kopiert oder repariert btrfs die Datei, sodass der defekte Sektor auf der Sicherungsplatte und der Quellplatte keine Rolle spielt?
Falls ich falsch liege, wie funktioniert es ansonsten?
Folgende Fragen zu einem Raid(1):
Da Platte 1 und 2 gespiegelt sind, wie verhält es sich hier mit den defekten Sektoren bei btrfs auf Platte 1?
Folgende Szenarien sind aus meiner Sicht möglich:
Danke für eine Auffrischung meines Wissens.
Zu meiner Konfiguration: Ich habe eine 2 Bay Synology NAS mit 2x Basic (kein Raid). Platte 1 sichert auf Platte 2 regelmäßig ein Backup. Das Dateisystem bei beiden Platten ist btrfs.
Falls Anmerkungen zu der Strategie kommen: Eine zusätzliche, externe Sicherung findet weiterhin statt. Sollte aber versehentlich eine Datei auf Disc 1 gelöscht werden, kann ich schnell von Disc 2 darauf zugreifen.
Folgende Fragen zu meiner Konfiguration mit 2x Basic:
Was passiert mit einer Datei, falls sie auf einem defekten Sektor von Platte 1 liegt: Wird sie defekt auf die zweite Platte kopiert oder repariert btrfs die Datei, sodass der defekte Sektor auf der Sicherungsplatte und der Quellplatte keine Rolle spielt?
Falls ich falsch liege, wie funktioniert es ansonsten?
Folgende Fragen zu einem Raid(1):
Da Platte 1 und 2 gespiegelt sind, wie verhält es sich hier mit den defekten Sektoren bei btrfs auf Platte 1?
Folgende Szenarien sind aus meiner Sicht möglich:
- btrfs repariert die Datei und die Dateien sind auf beiden Platten weiterhin nicht defekt.
- Der defekte Teil der Datei von Platte 1 aus dem defekten Sektor wird auf Platte 2 kopiert. Die Datei ist daher fehlerhaft.
- Das System erkennt den Defekt auf Platte 1 und kopiert den vorhandenen, korrekten Teil von Platte 2 auf Platte 1. Die Datei ist daher nicht fehlerhaft.
Danke für eine Auffrischung meines Wissens.