Fragen zu Ryzen 1600 OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fres

Cadet 4th Year
Guten Tag

Also ich hab folgendes System:
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
CPU: Ryzen5 1600
Ram: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM (momentan OC und läuft stabil auf 2933MHz mit 1,37V)
Kühlung: Cooler Master Liquid Lite 120
Netzteil: beQuiet! Pure Power 10 400W

Ich hatte vor paar Wochen mal meine CPU overclocked per AMD Ryzen Master Tool von 3.2 auf 3.4GHz. In anderem Post hier im Forum wurde ich darauf hingewiesen dass es bessere wäre es jedoch im Bios selbst einzustellen. Zumal ich zwischendurch paar Bluescreen hatte.

Auf den Vorschlag hin hab ich die Einstellungen im Ryzen Tool wieder zurückgesetzt, jedoch wurde bzw. wird mir im CPU-Z und auch im Master Tool selbst immer noch durchgehend 3.4GHz~ angezeigt. Das verwirrt mich den es sollte theoretisch der Normal Wert von 3.2GHz zu sehen sein, oder?
Cpu.pngAMD Tool CPU 2.png

Im Taskmanager pendelt sekündlich stark zwischen 3.1-3.3GHz und im Bios ist es momentan als 3.2GHz aufgelistet.
Taskmanger CPU.pngBIOS 1.jpgBIOS 2.jpg

Nun gut soviel zu den verwirrenden Anzeigen.
Nachdem ich Guides, Videos angeschaut habe, wollte ich gestern im Bios OC. Hab dafür die CPU Core Ratio auf 36.00 gesetzt und im VDDCR CPU Voltage Offset mode 0.16250 dazu gegeben.
PC neugestartet, lief wie gewohnt hoch und dann gesehen das die 6 Cores mit 1.4GHz liefen. Da dachte ich mir auch nur was zur Hölle wie kommt das den zur Stande.
Sofort zurück ins Bios, CPU Werte wieder auf AUTO gestellt.

Hoffe ihr könnt mir Tipps & Ratschläge geben wie ich den meine CPU vernünftig OC kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du auf die 1.25V einen Offset von 162mV gibts ist doch klar das du dann bei über 1.4V landest :freaky:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben