Raijin
Fleet Admiral
Im übrigen kann es auch passieren, dass Windows ein inaktives Netzlaufwerk nach einer Weile trennt. Mit "net use" kann man in der Kommandozeile dann sehen, dass die Freigabe nicht "OK" ist, sondern "DISCONNECTED". Das macht Windows gern, um Ressourcen zu sparen. In der Theorie sollte das Wiederverbinden allerdings sehr schnell gehen.
Wenn es häufiger vorkommt, dass Windows das Netzlaufwerk wegen Inaktivität trennt, kann man dies auch von vornherein verhindern oder zumindest den Timeout (Standard: 15 Minuten) erhöhen.
Start --> cmd --> enter
--> net config server <-- Zunächst ganz unten die aktuelle Idle session time (min) notieren (Standard=15)
--> net config server /autodisconnect:60
(Quelle)
Obiges Kommando würde den Timeout auf 60 Minuten setzen. 0 wäre ein sofortiger disconnect, -1 niemals.
Anwendung auf eigene Gefahr. Ich bin mir nämlich nicht 100%ig sicher, dass sich das nur auf die Netzlaufwerke bezieht.
Wenn es häufiger vorkommt, dass Windows das Netzlaufwerk wegen Inaktivität trennt, kann man dies auch von vornherein verhindern oder zumindest den Timeout (Standard: 15 Minuten) erhöhen.
Start --> cmd --> enter
--> net config server <-- Zunächst ganz unten die aktuelle Idle session time (min) notieren (Standard=15)
--> net config server /autodisconnect:60
(Quelle)
Obiges Kommando würde den Timeout auf 60 Minuten setzen. 0 wäre ein sofortiger disconnect, -1 niemals.
Anwendung auf eigene Gefahr. Ich bin mir nämlich nicht 100%ig sicher, dass sich das nur auf die Netzlaufwerke bezieht.