Fragen zu Thema "Lüfter in Seitenwand"

Flix

Lt. Commander
Frage zu Thema "Luefter in seitenwand"

Ich hab ne frage, und zwar , wie viel °C wuerde es bringen, wenn ich in mein CS 601 ein Lueferloch (auf der hoehe zwischen GraKa Un Prozz sägen wuerde?
also das waere dann da wo es bei den Blauen,Gruenen,... ist...meiner ist Schwarz.
Als Kuehler hab ich nen SK6 und nen 4000 U/min Luefter von YS-Tech.
sonstige infos fuer die die sie brauchen:
CPU : XP 2000+
Board : Epox 8kha+
Ram : 512 MB DDR 266er Kingston
GraKa : Gefotze 4 TI 4600 von Gainward
...und 2 Systemluefter, einer Vorne-unten , einer Hinten-oben.

so hoffe das reicht an infos , so dass mir einer helfen kann( Infos geben kann)

THx schon mal =D

achso faellt mir grade ein...Nach einem Durchlauf von Prime95(eine Stunde) ist der Prozzi bei 48-49°C

c ya

Vieleicht doch so 2°C... mehr glaub ich nicht... kommt natürlich noch drauf an, wie rum der lüfter in der seitenwand läuft und wie rum der prozessorlüfter...

ich denke mal, wenn beide nach draußen blasen ist die kühlung am optimalsten (hab das blaue 901 mit kühlloch :o)

Also der Luefter auf dem Prozessor blaest auf den Kuehlblock drauf.
hab ihn Gerade umgedreht, ist 3 grad kaelter als vorher.
und der Luefter in der seitenwand wuerde dann (logischerweise) auch ins Gehaeuse blasen....

so denn

also dein cpu wirst du damit nicht sehr weit runterbringen können aber wenn es dir um die GK geht würde ich dir ein Pci Slotblechlüfter empfehlen ist sehr gut um die warme luft der gk rauszublasen

hmmm...naja die graka kann natuerlich auch nicht kalt genug sein...oder?!;)
aber gut schlecht sein kanns ja nicht sein..,
aber gut...bitte um weitere antworten (vielleicht von leuten damit schon erfahrung gemacht haben "vorher/nachher")

Also wenn du handwerkliches Geschick hast und weist das du dein Gehäuse nicht verunstaltest würde ich es auf alle Fälle machen .Ich selber hab ein CS601 (silber) also mit Lüfter im Seitenteil ,aber leider ist der Tower total leer und vorher hab ich leider auch keinen Vergleichstest gemacht , aber da recht viele dieses Gehäuse haben wird hier ja irgendwer mal 10 min opfern ;)

Info : hab mein PC ende Januar verkauft und warte noch auf Canterwood und bin deshal imho bei meinen Eltern dran und wenn ich nen Canterwood habe werde ich es auf alle Fälle mal ausprobieren .Wenn du bis dahin schon eins drin hats ,schreibe bitte mal das Ergebnis ins Forum und zur Sicherheit bitte noch an : Outbreak86@hotmail.com oder schreibs ins Gästebuch von http://www.pentiumfan.de.vu/

wenn du dir die Mühe nicht machen willst es gibt auch seitenteile fürs cs601 wo du gleich nen seitenteil lüfter drinne hast

Hi

Ich habe auch das cs601.

Als ich es neu bekam habe ich gleich den seitlichen Lüfter rausgebaut und das Gehäuse gedämmt.

Habe nur hinten einen 19db papst 2000u/min drin.

CPu mit Wakü.

Die Systemtemp stieg so bis ~32grad max.
Wahrscheinlich wegen der Geforce 4 Ti 4600.

Habe dann mal die Dämmung über der seitlichen Lüfterbohrung ausgeschnitten und einen 12db Papst 1500 u/min eingesetzt der rausbläst.

Und....Es hat gar nix gebracht !!!:rolleyes:
Nicht ein grad weniger. Lüfter wieder in die Bastelkiste geschmissen und Bohrung wieder zugestopft.

Gruß Cyberbernd

danke schon mal fuer so viel muehe...aber ich brauch noch mehr leute mit erfahrung..ich will wissen wie das bei ner LuKü ist

;)

das waere interessanter fuer mich....aber DANKE schon mal

c ya

@kinetixzz16

Mit dem Seitenteil ist das nicht so einfach ,da bis auf das weiße CS601 alle einen Lüfter in der Seitentür haben. Daraus folgt ,dass Schlumpfinator ein weißes hat ;)
und daraus folgt ,dass es dafür (zumindest kein Original ) Seitenteil mit Lüfter gibt ;)

Mein CS 601 ist Schwarz und das hat auch keinen luefter in der seitenwand (genau wie das weisse).
Nur eine Richtigstellung...tut nix zur sache...laeuft aufs gleiche raus....danke nochmal an alle die geschrieben haben/n och schreiben werden, was ich hoffe dass sie es tun....

c ya

also bei mir sinds 5 ° C hab allerdings nen titan 120 mm lüfta inne seite rein gebaut...
er bläst rein weil rausblasen bringt nix

Das wird dir wohl kaum einer genau sagen können. Da heißt die Devise: ausprobieren!

hehe... bei meiner alten 800 Classic CPU hatte ich nen großen Server-Lüfter von den riesigen K-Maschinen der Firma HP in die Seite gebastelt....im Winter hat mir das die Heitung erspart und der Proz war ca. 10°C kühler... meine Ohren dafür schneller generft, da der Lüfter 180m³/h gemacht hat... aber ob es das Wert ist??? Und bis zu 49°C auf der Die ist doch i.o.

ich habe in meinem 601 er 2 x 120mm lüfter in der seitenwand eingebaut und starte die meist nur zum daddeln.dann bleibt meine 1700+ schön auf 40°C.

Luefter, aber wie rum?

ich weiss ich hab sowas aehnliches schon mal gefragt...aber nochmal...
Wie rum "sollte" der Luefter in der Seitenwand sein , sorum dass er reinblaest oder dass er rausblaest?
...was bringt mehr "temperaturgewinn" (soll heissen welche Montageart wirkungsvoller ist)?

Thx an alle die schreiben...

PS: es sind sonst noch 3 Luefter im Gehaeuse, einer Vorn unten (blaest rein), zwei hinten-oben (blasen raus)
Jetzt ist interessant wie rum der in der seitenwand soll?
Der Prozzessor Luefter blaest auf den kuehlblock , fuer alle die es wissen wollen (muessen)

Thx Leutz

Hmm nur so kurz: ich würde auf jeden Fall mal probieren den CPU
Lüfter auf saugen zu stellen, hat sich in einem Gehäuse mit mehreren
Lüftern eigentlich immer bewährt ! Bei mir bringts tatsächlich volle 3 Grad.

Ansonsten wie immer, je tiefer der Lüfter, desto bessere Wirkung hat er
wenn er auf hineinblasen steht. Und umgekehrt.

also bei deiner momentaren lüfterkonfiguration, die eigentlich schon ideal ist, wäre es wohl am besten wenn du ihnm auf höhe der CPU reinblasen lässt.
Am besten wäre es wenn du einen Tunnel (kleines rohr oder biegsamere variante die es auch im fachhandel gibt) direkt auf den cpu kühler/Kühlblock balsen lässt.
So wird dein gehäuse optimal durchlüftet, und der cpu kühler kriegt direkt frische kühle luft von aussen und nicht die ohnehin schon durch festplatte und Grafikkarte aufgeheizte luft.
Also so würde ich das machen

hmmmm

also...

bevor ich dir erzähle, dass dieses Forum ne geile Suchfunktion hat (das Thema gabs schon 10x) mach ichs GAAAAANZ kurz :

VORNE REIN
HINTEN RAUS

Vorne rein, weil vorne meist auch UNTEN ist und da sich WARME LUFT OBEN sammelt, soll ja kalte Luft am besten von unten kommen...

Hinten raus, wei hinten meist OBEN ist und da auch der Prozessor sitzt und das Netzteil und die Laufwerke...und da musste die schon warme Luft ja rausballern, am besten per RAUSblasendem Lüfter (z.B. 2xNetzteillüfter, 2 Lüfter an der hinteren Wand, oder Lüfter oben aufm "Dach" anbringen)

So und nu ran an die Bastelei :)

Zurück
Oben