Fragen zu USV, Beratung

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.415
Moin moin... Ich habe da mal eine kleine Frage :)
-> APC Smart-UPS 750

Diese USV steht bei uns im Büro und versorgt unsere Auerswald Telefonanlage, und unseren Server. Ich weiß es leider nicht genau, aber die Batterie wurde vor ungefähr 26 Monaten ausgewechselt, und heute tauchte die Information "Replace Battery" auf. Ist das normal, dass die Batterien der USVs maximal 2 Jahre halten, oder kann es sein das die USV schon einen leichten Schaden hat?

Die Frage ist, wie mache ich am besten eine Diagnose?
Ich hatte die USV jetzt 2min vom Strom getrennt, und übergangsweise zwischen Server und TK Anlage entfernt, doch danach ging alles wieder ohne Probleme. Auch der "Test" den man bei der USV ausprobieren kann, gab keine Probleme. Ich möchte eigentlich die USV so schnell wie möglich wieder zwischen klemmen, aber vorher wüsste ich erst mal ob es normal ist mit der Batterie, oder ob die USV einen Schaden hat etc. :rolleyes:

Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar :)
Gruß, Domi
 
Expected Battery Life (years) 3 - 5 steht zumindest bei der Batterie bei .
 
Maximal 2 Jahre, eher früher austauschen, ist meine Erfahrung.
Diagnose... nimm das Akkupack mal raus und gucks dir an... sieht es noch normal aus, kann man es noch verwenden, aber die Kapazität wird nicht bei 100% liegen. Ist es deformiert sind Zellen defekt und es muss ein neues her.
 
Alle 2 Jahre? Okay...
Dann sollte ich mal gucken, wo ich die Batterien günstiger einkaufen kann, als bei dem IT-Dienstleister wo Chef sie sonst immer organisiert hat. Denn für die aktuelle Batterie (kauf, 31.08.2009) haben wir 95 Euro bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, das sieht preislich wesentlich schöner aus... Ich habe vorhin ein Angebot bekommen, von unserem IT-Dienstleister der sonst alles für Chef machte, und da sollte die Batterie alleine 93 Euro kosten.

Gruß, Domi
 
das sind alles standardtypen von akkus!
schau auch bei preisvergleichsportalen vorbei. ich hab mir für meine USV's immer panasonic akkus gekauft.
und zwar aus dem grund, dass dahinter ein riesen unternehmen steht das nicht mal einfach so von heute auf morgen "weg" ist. im fall von sachmängelhaftungen ein nicht zu vernachlässigender punkt. denn auch "battery direct" verwendet, so wie es aussieht, nachbauakkus, also keine von APC selbst.

APC schließt aber jegliche garantieansprüche usw. aus wenn man keine originalen akkus verwendet.

euer edv dienstleister würde unter umständen den originalakku verbauen was ein grund für den hohen preis sein könnte. apc zockt da nämlich ziemlich ab. aber ev. zockt auch bloß er ab ;)

ansonsten ist das sehr einfach: klappe auf, akku raus, abstecken, neuer akku rein, anstecken, klappe zu. sollte keine MINUTE dauern ;)

edit: hab mich im typ geirrt, bei eurer muss man glaube ich die vordere front abnehmen, wie auch immer, bei apc geht das immer leicht. meine yunto muss man erst aufschrauben, ist aber auch kein drama sofern man den dämlichen richtigen schraubendreher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten ist das sehr einfach: klappe auf, akku raus, abstecken, neuer akku rein, anstecken, klappe zu. sollte keine MINUTE dauern
Vorrausgesetzt das Akkupack ist noch nicht aufgequollen... habe schon mal zwei Stunden ne USV mit aufgeblasenem Akkupack aus nem vollbestücktem19" Rack ausgebaut... riesen Spaß :D
 
Joa, die Batterie hatte ich ja 2009 auch schon selbst ausgewechselt...
Den Wechsel ein zweites mal sollte ich dann auch hin bekommen. Der einzige Unterschied ist nur, ich habe die APC Komplett vom Netz genommen... So wie ich das gelesen habe, könnt Ihr an den USVs von Euch die Batterie wechseln, ohne die USV vom Netz zu nehmen, oder irre ich mich da?!

Was die Preise von dem IT-Dienstleister angeht, die sind im allgemeinen sehr kernig. Aber die können damit gut leben. Dienstleistung, 75 Euro pro Stunde + MwSt., der Akkupreis ist hier ja schon mal genannt worden, ein 8-S0 Modul für unsere Auerswald kostet dort 330 + MwSt., und über gh.de finde ich das Modul für 350 inkl. MwSt., und das geht noch so weiter :D
 
Gut, dann hatte ich beim letzten mal einfach nur schiss und habe die Batterie aus diesem Grund nicht im laufenden Betrieb gewechselt :D
 
man sollte sie aber wohl nicht zu lange ohne akku betreiben. eine apc von mir begann zu spinnen und ging einfach aus. mit akku ging sie dann interessanterweise wieder.
 
Zurück
Oben