Fragen zu Wasserkühlung im Allgemeinen und Kaufberatung im speziellen

L

Lokiboy

Gast
Hallo,

ich bin kurz davor mir eine Wasserkühlung zu kaufen. Da ich in diesem Gebiet noch neu bin und bisher nur auf LKuftkühlung gesetzt habe bin ich nun an eine Wasserkühlung interessiert.

Ich habe mir die Zusammenstellungen in 4 Preisklassen mal angeschaut. Jedoch sagt mir das nicht wirklich viel.

z.b worin liegt der unterschied zwischen Highend und Midrange ?

Was macht eine gute Wasserkühlung den aus ?

Wie sicher ist eine Wasserkühlung ?

Bringen größere Radiatoren eine bessere Kühlleistung ?

Mein Vorhaben :

Kühles und leises System und unter Wasser möchte ich die CPU und GPU setzen.

CPU und GPU:
i7 860
ATI 5830
Gehäuse Lian li 7FN
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Hallo Lokiboy,

erst vor ca. 2 Monaten stellte ich mir die selben Fragen. :) Nach nunmehr erfolgreichem Aufbau meiner WaKü werde ich versuchen dir nach bestem Wissen zu helfen.

1. Der Unterschied zwischen der Midrange und Highend Empfehlung liegt meiner Meinung nach vor allem beim Radiator. Der MO-RA 3 ist um einiges Leistungsstärker (größer - auch teurer). Zudem kommen noch die etwas teureren/leistungsstärkeren Kühler für die Komponenten.

2. Das ist jetzt eine sehr allgemeine Frage. Ich bin da jetzt auch kein Experte, aber nach meinen ersten Erfahrungen fängt eine gute WaKü mit guter Planung an. Welche Teile? Wie soll der Aufbau sein? (extern/intern). Was soll gekühlt werden? Wie wirkt sich das auf den restlichen Airflow aus? usw... Beim Einbau auf Dichtigkeit und Knicke achten. Alles schön fest ziehen (nicht zu fest), ordentlich verschlauchen und fertig (aufpassen, dass man sich den Schraubenzieher nicht in den Finger rammt, so wie ich :freak:). Ich habe noch zusätzlich darauf geachtet, dass ich möglichst kurze Strecken, was den Schlauch angeht, verbaue. Das ist auch schon das ganze Geheimnis.

3. Ich habe keine Probleme. Wenn du beim Einbau wirklich Schritt für Schritt vorgehst und alles schön nach Anweisung machst, wird da auch nichts passieren. Vor dem Ersten Einschalten des PC's am besten mit einem anderen auf Dichtigkeit testen.

4. Radiatorfläche ist nur durch eins zu ersetzen. Mehr Radiatorfläche. Ist zwar ein blöder Spruch, passt aber schon irgendwie. Wenn in dem Radi aber nur Schrott verbaut ist, dann nützt auch die Größe nix mehr. Aber im Prinzip stimmt das schon.

5. Für dein System sollte meiner Ansicht nach ein guter Triple-Radi (oder sogar ein Dual-Radi) für ein sehr leises und kühles System reichen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,
Dice
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Danke für deine Bemühungen und ausführlichen Informationen. Welche Zusammenstellung würdest du mir empfehlen, die Highend oder die Midrange ?

Ich werde meine ATI 5830 demnächst aus dem System nehmen, da ich gelesen habe, dass die sich schwer unter Wasser setzten lässt mal so grob gesagt. Man kann zwar glaub ich GPU Only Kühler verwenden, aber ich würde lieber Waterblocks nehmen für die Grafikkarte.

Ein schlichtes PVC Schlauch würde ausreichen ? Oder gibt es knickfeste Schläuche ?
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Tja jetzt müsste man natürlich wissen, welche Grafikkarte dann uner Wasser soll?
Ich gebe aber auch ungern Empfehlungen, da das jede für sich wissen muss. Ich kann ja schlecht für dich entscheiden, was dir wichtig ist.

Midrange würde in deinem System locker reichen (Vorbehalt GraKa). Es wäre auch kühler und leiser, da bin ich mir sicher.
Highend wäre eben noch kühler und noch leiser. Ich weiß, das klingt etwas blöd, aber so ist das nun mal.
Ich bin froh, das sich etwas mehr Geld in die Hand genommen habe. So laufen die Lüfter schön langsam und somit leise und ich habe noch Luft nach oben, falls es doch noch kühler sein soll oder ich weiter übertakten möchte.

Zu den Schläuchen steht auch was in der FAQ ;) Ich meine PVC ist was Festigkeit und Biegeradius angeht die goldene Mitte. Ich habe auch einen 08/15-PVC Schlauch genommen und muss sagen, dass der vollkommen ausreichend ist. Ich habe aber auch hier im Forum schon gelesen, dass es da bessere Alternativen gibt.

Ich würde es so machen:
Macht der Schlauch viele Kurven oder muss um viele Ecken = weicher Schlauch
Nutze ich lieber Winkelanschlüsse und lasse den Schlauch größtenteils gerade verlaufen = fester Schlauch.

weicher Schlauch - knickt eher.
fester Schlauch - schwer in Kurven zu verlegen.

Hier steht es genauer zu den Schläuchen (Beitrag 3):
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

OK danke, im Bezug auf die Grafikkarte, da warte ich auf die 69er Reihe und dann weiß genaueres. Also werde wohl später dann zur High End Variante greifen, die gibts ja für 328 Euro nach dem jetzigen Stand.

Danke für deine Hilfe
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Ich hätte da noch eine Frage, zurzeit bin ich noch mit der LuKü unterwegs und habe folgende Werte unter Last ( Prime ) mit dem i7 860 / Gehäuse Lian li 7FN
Last : 66 Grad
Idle : 31 Grad

Kann man ungefähr abschätzen wie sich die Temperaturen verändern werden, wenn ich die Zusammenstellung High End nehmen würde ? Mit was für einen Plus an Temperaturen muss ich rechnen, so ungefähr ?
 
https://www.computerbase.de/forum/t...tkiller-3-0-vs-prolimatech-megahalems.648578/ schau dich doch mal hier um, oder in den ganzen anderen Reviews/Erfahrungsberichten (Forums-Suche).
Da gibt es einige Threads, wo User von Lukü auf Wakü umgestiegen sind und ihre Erfahrungen mitteilen.

Das mit den erwarteten Temperaturen hängt sehr von der CPU ab, wenn deine CPU für 4GHz 1,3V mit einer Wakü braucht und eine andere nur 1,2V unter Lukü, wirst du vielleicht die gleichen Werte erreichen wie derjenige mit der Lukü ... lässt sich meiner Meinung nach schwer pauschalisieren.

Vielleicht hilft es dir, mit einem i7 920 auf 4GHz komm ich auf sehr ähnliche Temperaturen (mit Linx als Last-Test).

PS: mit einem Plus an Temperaturen ist dabei gar nicht zu rechnen, nur mit einem Minus an Temperaturen :P
 
ich kann dir sagen, dass mein i5 750 passiv mit Mora 38°C last bei 25°C raumtemperatur.
 
Ich habe noch eine Frage bezüglich der Wasserkühlung aus dem FAQ 350 Euro High End Variante. Unzwar sind da einmal der Tripel Radiator ( Empfohlen von CB ) und einmal der Quad Radiator ( Eher als Alternative ) .

Wieso ist der Quad als Alternative, ich denke doch, dass mehr Lüfter eine bessere Kühlleistung bieten im Gegensatz zum Tripel oder Quad Radiator oder bin ich da falsch informiert?

Hauptsächlich geht es ja um die Pumpe, die über die Kühlleistung entscheidet oder?
 
Nein, du kannst beispielsweise mit einer 45 € Pumpstation die gleichen CPU Kerntemps erreichen, wie mit einem 100 € Modell, ab einer gewissen Durchflussmenge profitiert ein CPU Kühler kaum noch messbar von mehr Durchfluss ! Und es ist ferner durchaus möglich, das eine teure Pumpe mehr Wärme ans Wasser abgibt, als es bei einer kleineren Pumpe der Fall ist und sich somit der vermeintliche Vorteil von mehr Durchfluss am Ende wieder etwas relativiert.

Und je mehr Radifläche du zur Verfügung hast, desto langsamer kannst du deine Lüfter betreiben für möglichst leisen Betrieb, was man bei einer Wakü eigentlich anstreben sollte :) Ein 420er Radi für 140mm Lüfter entspricht in der Leistung beispielsweise einem 480er Quadradi für 4x 120mm Lüfter.

Mehr Radifläche ist natürlich immer gut, wenn der Platz vorhanden ist und der Aufpreis nicht stört, würde ich immer zum größeren Modell raten. Wobei es dahingehend Radimodelle gibt, die bereits mit wenig Luftdurchsatz 1a Leistung bringen (großer Lamellenabstand) und andere, die erst ab 800 U/Min. oder mehr ihre Leistung gut zur Geltung bringen (Koolance und viele Black Ice Radis fallen unter diese Kategorie)
 
Hallo,

ich will auch mal meinen Senf dazugeben:

Lokiboy schrieb:
Was macht eine gute Wasserkühlung den aus ?

Eine gute Wasserkühlung kann ein System entweder besser kühlen, als eine Luftkühlung oder sie ist bei gleicher Leistung deutlich leiser.
Ich selbst habe immer letzteres in den Vordergrund gestellt. Damit endlich Ruhe im Karton ist!

Lokiboy schrieb:
Wie sicher ist eine Wasserkühlung ?

Ich selber hatte schon mehrmals ein Leck im Kühlkreislauf. Einmal weil meine Pumpe nicht gelaufen ist (also aus Dummheit;)); mehrere Male wegen einem gesprungenen Deckel eines Plexiglasdeckels eines Kühlkörpers. Allerdings ist selbst mit einem Wasserfall über Mainboard und Grafikkarte - und ich meine Wasserfall im wahrsten Sinne des Wortes - nie etwas kaputt gegangen.
Man sollte sich aber im Klaren sein, dass eine regelmäßige Kontrolle der Dichtigkeit, des Wasserstandes und des Durchflusses unabdingbar sind. Verstopfungen können ebenso vorkommen, wie kleine Undichtigkeiten an Anschlüssen oder Kühlkörpern selbst.

Lokiboy schrieb:
Bringen größere Radiatoren eine bessere Kühlleistung ?

Kurz und knapp: Ja! Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass selbst günstige Radiatoren wie z. B. der MagiCOOL SLIM Triple ähnlich gute Leistungen erziehlen können, wie die zum Teil deutlich teureren Modelle. Der Beta-Radiator Rechner auf Dexgo.com kann meine Theorie zum Teil auch bestätigen. Zumindestens, wenn es leise sein soll.

Zum Schluss möchte ich noch etwas zum Schlauchdurchmesser sagen. Ich persönlich empfehle das gleiche Motto wie beim Radiator: Je größer, desto besser. Auch wenn der Durchfluss bei der Kühlleistung eine untergeordnete Rolle spielen mag, spätestens wenn man viele Kühler verwendet (CPU, GPU, NB, SB, HDD, SpaWa usw.) kommt die ein oder andere Pumpe aufgrund des hohen Widerstandes schon ins Schwitzen. Ein großer Schlauchdurchmesser kann da die Pumpe etwas entlasten.

Hier noch ein schöner Test zu ein paar CPU Kühlern: madshrimps.be
Interessant zu sehen, wie sich zum Beispiel ein Watercool Heatkiller 3.0 für ~ 60 Euro im Vergleich zu seinem kleineren Bruder Watercool Heatkiller 3.0 LC für ~ 30 Euro schlägt. Nahezu gleiche Leistung bei doppelten Preis.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen zu deiner Verwirrung beitragen. In diesem Sinne:


MfG,

II n II d II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben