Fragen zu zwei SAS RAID Controllern (Modell noch nicht recherchiert)

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Moin Leute !

Hab mir gestern Abend aus zwei alten IBM Servern die SAS RAID Controller gemopst.
Würde gern min. einen davon in meinen DIY Server/NAS einbauen.

Erstmal die Frage, was ist das für ein Zusatzmodul da drauf?
Sieht aus wie zusätzlicher Cache Speicher!?
Was die Batterie da dran soll, ist mir wohl bewusst...

Gibt's was zu beachten oder einbauen und glücklich sein?
Bisher laufen die Platten bei mir über das Board und über ein 4er SATA RAID Controller...

20210119_174354_HDR.jpg


Würde mich über ein paar Infos dazu von euch freuen!

Danke!

Grüße
KCX
 
"alte IBM Server"
Wie alt denn? Gibts überhaupt Treiber für die Dinger für dein OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Asghan schrieb:
"alte IBM Server"
So aus dem Jahr 2014 ~
Asghan schrieb:
Wie alt denn? Gibts überhaupt Treiber für die Dinger für dein OS?
Gute Frage. Läuft aktuell ein Win10 Pro bei mir. Die Dinger waren in einem Server mit Win OS im Einsatz.

Modell muss ich wie gesagt recherchiert.. Vorne ist ein Sticker, hinten auch noch zwei
 
Die kleinen angeschlossenen Kästchen überbrücken einen möglichen Stromausfall, damit noch alle Daten auf die angeschlossenen Platten zurückgeschrieben werden können, wenn der Strom wieder da ist..Diese Controller arbeiten mit Caches, deren Inhalt dann einfach weg wäre und die Daten dann inkonsistent.

Edit: Für Sata-Platten brauchst Du aber noch Portmultiplier, die machen aus einem SAS-Anschluss bis zu 4 SATA-Anschlüsse (sofern der Controller das unterstützt..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Unter debian laufen die. Sogar ohne nonfree iirc.

Aber ja, das ist das cache modul. und ja, die sind wirklich alt.

Das Modell findest du übriugens unter 'FRU 00ae807' die Zahl googlen reicht aber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Unter N31403F finde ich diese Dinger. Muss wohl das Modell sein.
 
Pass bei den akkus auf. Die wollen alle paar jahre getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
madmax2010 schrieb:
und ja, die sind wirklich alt.
Sollte aber reichen... hab ja eine als Ersatz, falls die hops geht :D
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Pass bei den akkus auf. Die wollen alle paar jahre getauscht werden.
Hab ich mir gedacht. Die brauchte ich auch im Prinzip nicht...
 
doch, die brauchst du. Sonst ist im zweifelsfall wenn dein netzteil einen schkechten Tag hat oder du einen Stromausfall hast auf dem array nur noch garbage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, H3llF15H, metallica2006 und eine weitere Person
Falls die Akkus kaputt sein sollten (melden die Controller normalerweise über die Software), musst Du den Schreibcache auf dem Array ausschalten, dann passiert nichts (ist aber dann auch etwas langsamer..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und KCX
puri schrieb:
Edit: Für Sata-Platten brauchst Du aber noch Portmultiplier, die machen aus einem SAS-Anschluss bis zu 4 SATA-Anschlüsse (sofern der Controller das unterstützt..)
Bekannt, ist schon bestellt. Werde sehen ob's läuft :D
Ergänzung ()

Ok und Danke für die Hinweise mit dem Akku. Kann ihn ja erstmal dran lassen :D
Ergänzung ()

Dann noch die Frage wo bekomme ich ggf. vorhandene Software oder Treiber? Scheint also eine ein IBM M5110 zu sein...!?

Support matrix - SAS/SATA II (ServeRAID- M5110, M5110e, M5120, M1115, M1000, M5014, M5015, M5016 M5025, M5210, M5210e, M5225, MR10i, MR10ie, MR10il, MR10is, MR10k, MR10M, and MegaRAID 8408) (ibm.com) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Falls die Akkus kaputt sein sollten (melden die Controller normalerweise über die Software), musst Du den Schreibcache auf dem Array ausschalten, dann passiert nichts (ist aber dann auch etwas langsamer..)
Bei einem Dell-Server den ich da hab hat sich sogar der Cache wegen kaputter Akkus von selbst abgeschaltet.
Für mich kein relevantes Problem, da ich Software-RAIDs nutze oder ZFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Sollte funktionieren das Kabel. Ich hab noch 2 mit geraden SATA-Steckern und 2 mit gewinkelten SATA-Steckern hier rumfliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und madmax2010
madmax2010 schrieb:
doch, die brauchst du. Sonst ist im zweifelsfall wenn dein netzteil einen schkechten Tag hat oder du einen Stromausfall hast auf dem array nur noch garbage
Im Prinzip richtig aaaaber
puri schrieb:
Falls die Akkus kaputt sein sollten (melden die Controller normalerweise über die Software), musst Du den Schreibcache auf dem Array ausschalten, dann passiert nichts (ist aber dann auch etwas langsamer..)
Das trifft es genau.

Wenn der Write cache aktiv ist, führt ein kaputter Akku sehr wahrscheinlich zu kaputten Daten.

Wenn man aber den Write cache ausschaltet, dann ist alles im grünen Bereich. Hatte so auch einen ne lange Zeit ohne Akku als develop Kiste betrieben und da ging keiner zimperlich mit um. Also hart ausschalten per ipmi war das an der Tagesordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Skysnake schrieb:
Wenn der Write cache aktiv ist, führt ein kaputter Akku sehr wahrscheinlich zu kaputten Daten.
Werde mich damit mal beschäftigt müssen. Wird dann wahrscheinlich über den Treiber bzw. die mitinstallierte Software möglich sein?

btw. sind zwei Kabel dank freundlicher Hilfe von Flo auf dem Weg zu mir. thx!
 
Also bei dem LSI Controller von mir konnte man während dem Boot in ein Programm springen und den Cache abschalten. Wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob der sich nicht sogar auch von allein abgestellt hat.

Mit dem passthrough Mode habe ich auf jeden Fall dann auch die einzelnen disks gesehen und nicht ein virtuelles device das nen raid war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben