Fragen zum 3-Pin Lüfter als CPU Lüfter statt PWM

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo ich weiß vielleicht ist die Frage etwas doof aber Googel lieferte mir keine wirklichen Antworten zu meinen folgenden Fragen.

Undzwar wollte ich mein Gehäuse Komplett mit Xigmatek XLF Lüftern bestücken auch den CPU Kühler wegen einheitlicher Optik:)
Aber leider gibt es diese Lüfter nicht als PWM Version für die CPU sondern nur als 3-Pin stellt das bei den heutigen bzw meinem Mainboard aus der Signatur ein Problem dar weil früher wurden die CPU Lüfter ja auch nur mit 3-Pin angeschlossen und übers Board in der Spannung geregelt.

Ausserdem hätte ich da noch ne Frage würde meine Gehäuse Lüfter dann gerne alle an das Mainboard anklemmen und darüber regeln lassen da ich aber ein Antec Nine Hundred II habe hat mein Tower vorne 2x120mm Lüfter die würde ich dann gerne per Y-Kabel an einem Anschluss betreiben damit sie Synchron laufen ich denke mal das sollte keine Probleme geben oder?

Ahja warum sich einer Fragt warum gerade diese Lüfter und nicht einfach einen mit PWM mein Tower hat oben nen 200mm Lüfter und da ist die Auswahl klein und die Xigmatek,s gibts von 120-200mm.
Möchte halt 2 Dinge leiserer Betrieb wie mit den Antec Lüftern und einheitliche Optik.

Gruss Chris
 
Mhh, das Problem wird wahrscheinlich sein, dass dein Mainboard die Lüfter nicht über die Spannung steuern kann, das ist eigentlich selten, dass ein Mainboard das bei jedem Anschluss macht. Ich würde dir daher also raten eine Lüftersteuerung zu nutzen.
Ich persönliche finde die Xigmatek XLF Lüfter zu laut, ich hätte daher aus meinem Xigmatek Midgard zwei die ich dir verkaufen könnte, die laufen erst ca. seit 2 Monaten. "Gummis" kriegste auch dazu, aber wir müssen mal schauen wegen dem Preis... .

Wie gesagt:
Ich würde andere Lüfter nehmen... .

Welche Hardware muss gekühlt werden?
Bei mir reicht es z.B. dass ich 2 Noiseblocker 140mm im Deckel habe die bei 800Umdrehungen laufen, und mein Mugen& die Grafikkarte laufen passiv. Nur das Netzteil hat noch seinen eigenen Lüfter... .

#Edit.##: Ich sehe gerade, dass du ein Asus Maximus II Formula hast, da dies ein höher preisiges Teil ist/ war, gehe ich davon aus, dass du über die Spannung regeln kannst, warum probierst du es nicht einfach aus? Ich würde aber einfach mal bei Asus anrufen und nachfragen!!!
 
Ich denke mal wenn die aus nehm Xigmatek Tower kommen haste bestimmt die Organgen brauche aber Blaue :D
Aber trozdem danke für dein Angebot.

Zu Kühlen ist die Hardware in der Signatur.

Hmm wiefiel Ampere die brauche keine Ahnung muss ich mal auf der Hersteller Hp schauen

EDIT:War gerade auf der Xigmatek HP leider geben die keine Ampere Werte an.
@Hc-Yami Ja weist du eigentlich war da auch noch die Frage drin versteckt wenn es noch läuft bei den heutigen Boards ob es irgendwelche extremen nachteile hat 3-Pin als CPU Fan zu nehmen weil ja alle
4-Pin haben mittlerweille
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, welchen Vorteil PWM genau hat weiß ich eigentlich garnicht. Vielleicht ist es einfach für die Boards schonender, wenn sie gleiche Spannung abgeben müssen und die Steuerung über ein Extra Signal erfolgt... .

Ich rate dir trotzdem von diesen Lüftern ab. x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja von den Herstellerangaben sind sie um längen besser wie diese echt schlechten Antec Lüfter:)
 
Kauf dir lieber leise Lüfter, wie viele willst du eigentlich auf dein System los lassen?
 
Im Tower 3x120mm + 1x200mm oben + 2x120mm CPU
 
6 Lüfter. °.°

Crazy?

Du weißt schon, dass zwei Lüfter auf einem CPU Kühler nicht viel mehr bringen?
Warum schmeißt du den Pc so zu?

Probier mal ob das reicht:
Vorne rein, oben raus.

1 Lüfter auf dem CPU Kühler.

Musste ja nur eben abstöpseln, teste mal wie die Temperaturen sich verändern.


Du bist kein Silent Fan oder?
 
Wieso laufen jetzt auch 3x120mm+200mm Antec Lüfter + 2x Artic Cooling F12 PWM:D

EDIT:Naja wie gesagt bisschen leiser dürfte es schon sein aber braucht nicht 100% Silent ausserdem vergiss nicht meine Fermi Heizung@Nivida
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben