Warum pustet der CPU Lüfter, statt zu ziehen

Einfache Lösung:
Boxed Kühler raus und Tower-Kühler rein. Da ist bessere Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Wenn du dich am Backofen verbrannt hast, pustet du ja auch, anstatt zu saugen.
Durch das Pusten kann mehr Wärme abtransportiert werden.
Und im Falle des Mainboards werden auch gleich die Komponenten mitgekühlt.
 
Bully49 schrieb:
Einfache Lösung:
Boxed Kühler raus und Tower-Kühler rein. Da ist bessere Kühlung.
Da bläst der Lüfter aber immer noch gegen den Kühlkörper, also besteht "das Problem" ja noch. ;)
 
kicos018 schrieb:
Vermutlich, indem kurzzeitig ein Unterdruckfeld aufgebaut wird (Kontraktion und Extraktion eines Muskels, hier Lunge). Ob man es nun drückend oder ziehend nennt, ist Interpretationssache und ist hinsichtlich des Themas nicht zielführend.

Edit: Sorry, meinte eher einen "negativen Überdruck", das klingt gleich viel dramatischer ... sieht auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Atemmuskulatur#Inspiratorische_Atemmuskeln_(Einatmung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dermitlinux schrieb:
Wenn du dich am Backofen verbrannt hast, pustet du ja auch, anstatt zu saugen.
Durch das Pusten kann mehr Wärme abtransportiert werden.
Das liegt aber hauptsächlich daran, weil saugend su gut wie keine Luft über deinen Finger streift, sondern das meiste aus der Umgebung rund um den Finger angesaugt wird (außer du hältst den FInger dabei direkt vor den Mund). Deswegen blasend, damit der Luftstrom möglichst konzentriert auf den Finger gerichtet ist.

Beim Lüfter auf einem CPU-Kühler sieht das aber etwas anders aus. Sofern der Lüfter bündig aufliegt, geht auch saugend zwangsweise die meiste Luft durch den Kühler - es gibt ja keinen Bereich, wo die sonst lang könnte. Etwas von der Luft wird halt seitlich in den Kühler gesogen, wo sie die Finnen nur kurz streift. Blasend ist dann dadurch besser, weil die ganze Luft gerichtet über die gesamte Dicke des Kühlers geht und sich erst danach zu den Seiten verteilt. Der Unterschied ist aber deutlich geringer als bei saugend vs. blasend beim Finger oder Ventilator.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: verlierer, CyborgBeta und Dermitlinux
Ich denke wenn man sich ein Video mit den Schlagwörtern "Fan" und "Fog" anschaut wird sehr schnell klar, warum es einen riesen Unterschied macht und warum man Lüfter in der Regel blasend auf Kühlflächen montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und coasterblog
Kühlkörper mit auf Wunsch saugendem Lüfter gabs mal... Alpha Pal 6035 8045 oder sowas um den Dreh. Die hatten auch einen Ansaug-Rahmen damit die Luft durch den Kühlkörper musste und nicht einfach von der Seite her kam.

Aber das ist eeewig. her als Heatpipes noch unüblich waren
 
Sykehouse schrieb:
Ein Lüfter hat zwei Seiten
Physikalisch kannst du Fluide NICHT ziehen. Du drückst die Luft weg, es entsteht ein Druckunterschied, dieser wird ausgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sorry, aber der muss jetzt sein:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
|Moppel| schrieb:
Ich denke wenn man sich ein Video mit den Schlagwörtern "Fan" und "Fog" anschaut wird sehr schnell klar

Die langläufige Vorstellung ist halt, dass die Luft gleichmäsig von allen Seiten über größere Entfernungen eingesaugt wird... wie falsch diese Vorstellung ist, kann man auch beim Staubsaugen bewundern, sobald man die Düse etwas anhebt ist Sense mit Staubsaugen und man macht Luftsaugen.
Der Vergleich mit dem Ventilator ist auch super und verdeutlicht auch wie falsch die allgemeine Vorstellung ist.

Ich zumindest stehe im Sommer gerne vor dem Ventilator, statt dahinter!
 
CyborgBeta schrieb:
Macht aufgrund der Schwerkraft auch Sinn ...
Das hat weder etwas mit der Schwerkraft zu tun, noch mit der nach oben steigenden Warmluft.
Diese Effekte haben in einem PC-Gehäuse keinen nennenswerten Einfluss mehr sobald darin auch nur ein einziger Lüfter dreht.

Warum ein "pull"-Lüfter auf einem CPU-Kühler nicht so gut performt wie ein "push"-Lüfter, dürfte daran liegen, dass dann nicht alle Lamellen des Kühlers so gut von Luft umströmt werden. Vermutlich wird nur ein wesentlich geringerer Teil Frischluft abbekommen.
 
Nur beim pusten ist der Luftstrom gerichtet. Beim Saugen müsste die Luft kanalisiert werden, was technisch aufwändiger und auch fehleranfälliger ist. Würde sich der Lüfter nur etwas vom Kühler läsen, so würde ein erheblicher Teil durch den entstandenen Spalt angesaugt werden und damit nicht mehr kühlen. Beim Pusten ginge dann immer noch (fast) alles durch den Kühlkörper.
 
Die ursprüngliche Frage war doch, warum der Lüfter von oben nach unten bläst und nicht von unten nach oben ... nicht, ob pustende oder ziehende Lüfter besser sind.

Aber egal, Antworten wurde doch schon gefunden.

Edit: Pustend, da zielgerichteter/punktueller, und von oben nach unten, da mehr Platz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
CyborgBeta schrieb:
Die ursprüngliche Frage war doch, warum der Lüfter von oben nach unten bläst und nicht von unten nach oben ... nicht, ob pustende oder ziehende Lüfter besser sind.

eben doch...aber Antworten gab es wirklich schon genug.
 
CyborgBeta schrieb:
Die ursprüngliche Frage war doch, warum der Lüfter von oben nach unten bläst und nicht von unten nach oben ... nicht,
Wiel von oben nach unten durchblasend der entstehende Luftstrom dann zur Seite weg geht und über die Kühlkörper der VRMs gedrückt.

Bäst er dagegen von unten nach oben durch, erzeugt man zwar direkt über dem Board einen leichten Unterdruck, die ausgleichende Luft strömt aber nicht unbedignt durch die VRM-Kühler nach, sondern tendenziell eher aus dem Freiraum zwischen CPU- und VRM-Kühler. Da bräuchte es schon eine entsprechende Vorrichtung als Luftkanal, der nachströmende Luft nur die Weg über die VRM-Kühler lässt.
 
Ob der TE alles verstanden hat und zufrieden mit den Antworten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Relict
Spock55000 schrieb:
Luft kann nicht gesaugt werden, Luft wird immer gedrückt.
Genau so ist es darum gibt es auch keine Staubsauger sondern nur Staubdrücker :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben