Fragen zum Dualen Studium

trenboy

Newbie
Hi leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Also es sieht wie folgt aus:

Bin zur zeit bei der Bundeswehr als Zeitsoldat für 4 Jahre und habe vor in der Zeit mein Abitur per Fernstudium nachzuholen. Dabei handelt es sich aber nur um ein Fachabitur Fachrichtung Technik.
Jetzt ist die Frage ob ich mit solch einem Fachabitur auch ein Duales Studium anfangen kann was vllt. sogar in die Richtung Wirtschaft geht?

Falls ihr Fragen habt Fragt. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg

Was bezeichnest du als Duales Studium? Einige Firmen und der öffentliche Dienst bieten eine Ausbildung mit gleichzeitigem Studium an. Dieses geschieht regelmäßig in Kooperation mit einer FH. FH-Reife ist also ausreichend. Bei der Bundeswehr gibt es so was bestimmt auch. Da gibt’s auch gute Berater, die dir besser weiterhelfen können als es hier möglich wäre.
Beim Arbeitsamt gibt es auch eine Berufs und Ausbildungsberatung speziell für Studieninteressierte. Die haben zumindest viel Material, unter anderem diesen tollen Studienführer. Da stehen auch die Zugangsvoraussetzungen drin. Die variieren je nach UNI/FH und Studiengang. Für einige brauch man auch Praktika oder Berufserfahrung.

Ich meinte Duales Studium mit Ausbildung und Studium.
Bietet zum Beispiel Audi an :)

Beim Bund gibt es nur die Möfglichkeit OffiziersLaufbahn zu machen dort würde man ein Studium bekommen aber das ist nicht mein Ziel!
Ich will nur die 4 Jahre sinnvoll nutzen und mein Abi nachholen, das ich dann nach meiner Bundeswehrzeit studieren kann.

ich denke es kommt auf das Studium an aber bei den meinsten müsste Fachabi reichen, da die meinsten Dualen Studien FH-Studium sind. Guck doch einfach mal was z.B. Audi als Vorraussetzung angibt.

Zurück
Oben