Fragen zum HDMI Switch

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo.
Ich habe einen PC und eine PS5.
Möchte beide über einen Monitor steuern, und habe mir dazu nachfolgenden Switch gekauft:

https://www.otto.de/p/vivanco-hdmi-...F6P07E/#ech=29067417&variationId=S0F6P07ES2PZ

Das Funktionier auch soweit.
Jedoch steht im Datenblatt das 1080p nur mit 60Hz gehen aber es liegen 100 Hz ( 100 kann auch mein Monitor! ) an.
Zeigt mir sowohl der Monitor selbst als auch das Spiel Gefühl ( viel flüssiger als mit 60Hz )

Meine Frage: Kann der Monitor oder iwas anderes dadurch Schäden bekommen?
&
nutze den Knopf davon häufig, hat das Teil Garantie, falls da mal was kaputt geht?

LG

CPU_Held schrieb:
Das Funktionier auch soweit.
Jedoch steht im Datenblatt das 1080p nur mit 60Hz gehen aber es liegen 100 Hz ( 100 kann auch mein Monitor! ) an.
Ist doch super, würde mich auch nicht wundern, wenn das Datenblatt falsch ist.
CPU_Held schrieb:
Meine Frage: Kann der Monitor oder iwas anderes dadurch Schäden bekommen?
Nein, das ist nicht möglich. Der Monitor unterstützt 100hz und wenn das Kabel bzw. Der Adapter eine HDMI Version mit niedrigen Standard hätte, die 100hz nicht erlauben, so könntest du diese auch gar nicht nutzen. Schäden kommen da schon gar nicht, das ist höchstens beim übertakten vom Monitor möglich.
CPU_Held schrieb:
nutze den Knopf davon häufig, hat das Teil Garantie, falls da mal was kaputt geht?
Dein Adapter unterliegt ganz normal der in Deutschland auf 24 Monaten bezifferten gesetzlichen Gewährleistung. Sollte dieser kaputt gehen kannst du ihn reklamieren, gleiches gilt für deinen Monitor, sofern dieser noch keine 24 Monate alt ist. Falls deine Frage darauf abzielt, ob der Adapter Hersteller im Zweifelsfall für deinen Monitor aufkommen muss, so lautet die Antwort klar nein.
CPU_Held schrieb:
Ich habe einen PC und eine PS5.
Möchte beide über einen Monitor steuern, und habe mir dazu nachfolgenden Switch gekauft:
Aber was anderes, hat dein Bildschirm lediglich einen HDMI Eingang oder warum solch eine "bastel" Lösung, anstatt des einfachen umschalten am Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
CPU_Held schrieb:
Kann der Monitor oder iwas anderes dadurch Schäden bekommen?
Wieso sollte er?

Zu den 100 Hz: Das Ding schleift das Signal einfach nur durch. So lange die Signalqualität stimmt, wird der vermutlich auch noch mehr Hz schaffen oder auch ne höhere Auflösung.

CPU_Held schrieb:
hat das Teil Garantie, falls da mal was kaputt geht?
Den Hersteller bzw. das Produkt googlen schaffst du auch noch selbst. Ich gehe aber eher nicht davon aus. Gewährleistung hast du aber so oder so. Ob die greift, wenn das Ding durch Abnutzung kaputt geht, wird sich zeigen. Den Händler verklagen, falls der das anders sieht, wird sich bei dem Preis wohl eher nicht lohnen.

OK dann kann erstmal nix kaputt gehen, das ist schön.

OK dann ist das Datenblatt wohl falsch.

Ja genau,mein Monitor hat nur einen HDMI und einen VGA Anschluss sauber

Deswegen diese Lösung.
Finde ich auch angenehmer als immer am Monitor umschalten zu müssen ehrlich gesagt.

Leider kann ich mit dem 100hz Monitor und der PS5 nur 60 hz erzielen:-(
Der 120 hz Modus wird nicht unterstützt..
Monitor hat nur HDMI 1.4 und die PS5 2.1

Naja aber es läuft und was mir auch wichtig ist,kann am PC ältere spiele wie bf4 usw eben mit 100 Hz genießen.
Auf der PS5 spiele ich momentan nur Fortnite.
Hätte meinen PC teuer aufrüsten müssen,und so hab ich gute Leistung und kann sogar mir Maus und Tastatur spielen wenn ich mal paar mehr Kills machen möchte 🙂 läuft super damit

Zurück
Oben