Fragen zum Intel 3930K

Jonny__

Cadet 4th Year
Hi

ich beschäftige mich seit kurzem mit übertakten, da ich mir dachte da lässt sich doch bestimmt noch etwas rausholen.
Ich hab mir schon einige artikel durchgelesen bei denen die CPU auf 4500 MHz übertaktet wurde, da meine jedoch auch mal tagelang unter vollast durchläuft (Rendern) strebe ich eigentlich iwas knapp über 4000 MHz an bei weniger temp und hoffentlich längerer lebensdauer...

Komponenten:
Core i7 3930K
Asus P9X79 PRO
Noctua NH - D14

1. Frage:
Die CPU taktet sich ja selbst hoch/runter zwischen 1,2 und 3,5 ghz via multiplier => was bringt das genau? stromsparen? Lebensdauer?

2. Frage:
wenn ich übertakte über Multiplier läuft die CPU konstant mit der eingestellten geschwindigkeit ohne hoch und runter takten? vorteile nachteile?

3. Frage:
Ich habe mal den BCLK auf 103 erhöht und den Multiplier auf Auto gelassen => Max 3914.4 MHz bei Max 1.341 V
=> ratsam ?

Jonny

Du hast nen K und oced üder BCLK? wieso? Beim Ocen über den Multiplikator greifen doch sogar die Stromsparfunktionen, wenn die CPU mal nicht unter Volllast rennt.

wenn du soviel leistung brauchst, warum greifst du dann nicht zu dual sockel mainboards?

3. blc würde ich aufgrund der wenig mehrperformance und hoher instabilität niemals erhöhen.

@Nitroglycerin
bitte schreib dazu dass du es bei cpus die einen offenen multi haben nicht machen würdest,
laut deiner angabe wären viele extrem oc freudige cpus (q6600) nicht übertaktet worden

Das mit dem dual sockel? wächst bei dir das geld am baum

@Ingrimmsch Berechtigte Frage, habe eben jemanden im Forum mit einem 3970K und 2 690er rumrennen sehen :DD

Aber du hast recht, über den BCLK kann man gut übertakten, nur ist es sinnlos dies bei einer CPU mit frei wählbarem Multiplikator zu tun ;)

1) Ja, Ja
2) Taktet runter, es sei denn Du stellst im Windows das Stromsparen aus. Kann man Vorteile und Nachteile nicht für sich selbst finden? Ist meistens nicht so schwer. Siehe 1.
3) BCLK nicht anfassen. Wozu auch. Dann lieber den Multi noch einen hoch. Bei 1.34V bekommst Du locker 4.5Ghz hin. Ich würde da mal doch selbst Hand anlegen. Warum? Siehe 1 und 2. OC und Auto passt einfach nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
zu meiner rechtfertigung

ich hab mich erst eingelesen. bclk desshalb weil ich es mit dem multi versucht hatte und die cpu da nicht wieder runterregelte (wohl zu wenig lange beobachtet das ganze)

ich dachte erst an ein dual cpu main aber da wurde mir der preis dann doch etwas zu hoch.. desshalb "nur" 3930 und hd 7970

sieht im mom so aus.... passt das?

btw die temps sind mir iwie zu hoch? vll die wärmeleitpaste noch mal überarbeiten?

56747568.jpg

55482736.png

Ich habe die gleiche CPU und das gleiche Mainboard.

Ich habe einfach den Multiplikator für den Turbo-Modus auf 42 gestellt. Standardmäßig sind die neueren ASUS-Mainboards ja so eingestellt, dass der der maximale Turbo-Multi auch bei Last auf allen 6 Cores ständig greift.
Außerdem habe ich die Spannung per Offset um 0.1 Volt reduziert. Der Rest ist alles auf Standardeinstellungen (also auch 100MHz Basistakt.).

So läuft mein 3930K jetzt unter Volllast dauerhaft mit 4,2GHz bei ca. 1.25V und in Idle mit 1,2GHz und ca. 0,77V. Bisher ohne Probleme. Mit dem Ergebnis war ich auf Anhieb erst mal zufrieden, deshalb habe ich noch nicht die Grenzen ausgetestet, ob vielleicht noch ein etwas höherer Takt bei dieser Spannung drin wäre.

Ich kann auf jeden Fall empfehlen die VCore-Spannung zu reduzieren, denn mit der standardmäßigen Automatik-Einstellung verpasst das P9X79 Pro der CPU definitiv viel mehr als nötig. Danach sollten auch die Temperaturen deutlich runter gehen. (Meiner bleibt unter Last bei ca. 65°C, allerdings mit einer H100.)

Ingrimmsch schrieb:
@Nitroglycerin
bitte schreib dazu dass du es bei cpus die einen offenen multi haben nicht machen würdest,
laut deiner angabe wären viele extrem oc freudige cpus (q6600) nicht übertaktet worden

Das mit dem dual sockel? wächst bei dir das geld am baum

was hat denn der q6600 mit einer modernen cpu zu tun?
q6600 war noch ganz anders vom ocen. da gab es keinen bclk!

ja natürlich, wenn man über multi gehen kann, fast man den bclk nicht an.
wenn es um volle leistung geht und man täglich mit dem pc krams bearbeitet dann spart man ebend und kauft sich das beste...

@NitroGlycerin
lies deinen eigenen text nochmal durch, es liest sich so als ob es nur das eine gäbe, was nunmal falsch ist. (es war ja auch mehr eine erweiterung und keine kritik)

"dann spart man eben und kauft sich das beste" okay hier kommt jetzt doch ne runde kritik zum tragen: arbeitest du in diesem bereich/hattest schonmal was damit zu tun? wen ja dann sollte dir doch schonmal der fall untergekommen sein, dass man schnell eine erhöhung der rechenleistung braucht und nicht mal eben warten kann bis genug geld für das beste zur verfügung steht.
dazu noch der punkt das technik schnell altert und überholt wird...
(okay ich kenne den TE und seinen Arbeitsbereich nicht persönlich, halte es aber wahrscheinlich das es so oder ähnlich gelaufen ist)

@ Herdware

erst mal danke....

allerdings folgendes:

offset
-
0.1

hab ich eingestellt. HWinfo meint jedoch trozdem dass mit 1.341 V gearbeitet wird. iwelche zusatzeinstellugen die ich deaktivieren muss?
Ergänzung ()

interessant ist auch das cpu Z 1.27 V anzeigt speedfan 1.29V und HWinfo 1.3461 V

aber auch wenn ich den offsetmode verändere hat das keine auswirkungen?

Bezüglich der Temperatur:
Dein Rechner stürtzt nicht ab, er Throttelt nicht, er geht nicht aus?
Dann spielt sich alles was sich auf die Temperatur bezieht nur in Deinem Kopf ab.
Die Schutzmechanismen (Throtteln, Abschalten) greifen lange bevor die Hardware beschädigt wird.
Ist Dir die Temp zu hoch, dann musst Du wohl Deine Kühlung oder die Übertaktung ändern.

ich weiß zwar nicht warum, aber ich hab jetzt genau das gleiche gemacht wie heute morgen, mit dem unterschied, dass es einwandfrei funktioniert hat... spannung ging um den eingegebenen wert runter und temps bleiben bei 60 ° stehen (im 10 min test)weitere folgen...

=> 1.25 V

=> bin zufrieden

=> ein großes dankeschön für die hilfe

jonny

Zurück
Oben