Fragen zum Kepler BIOS Tweaker

Cat

Banned
Es geht um folgendes Tool.

1) Power Control: Warum steht im Kepler BIOS Tweaker bei 100% eine Angabe von 200000 mW, obwohl meine Karte bei 100% eine TDP von 190 Watt besitzt?
2) Power Control: Wenn ich nur den Max-(mW)-Wert verändere, aber z.B. in Precision das Power Target auf 100% belasse, verändert sich rein gar nichts und es wird der Def-(mW)-Wert verwendet korrekt? Wenn ich dann in Precision den PT-Regler komplett hochsetze, wird eben entsprechend höchstens der Max (mW)-Wert verwendet, richtig?
3) Bitte mal den Zusammenhang zwischen Boost Limit, Boost Clock, Max Table Clock, Estimated Max erklären. Das ist mir etwas schleierhaft. Das Boost Limit scheint ja in der Default-Einstellung dem Max Table Clock zu entsprechen, aber was beeinflussen diese Werte wirklich?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen :)

hi,
Power Control: Warum steht im Kepler BIOS Tweaker bei 100% eine Angabe von 200000 mW, obwohl meine Karte bei 100% eine TDP von 190 Watt besitzt?
Weil der TDP(Thermal Design Power) nichts mit der Leistungsaufnahme der Karte zu tun hat.Sondern nur angibt int etwa wieviel Thermische Energie abgeführt werden muss.

zu Fragen 2,3......was hast Du denn ersteinmal überhaupt vor? Vielleicht einfacher...

Zotaczilla schrieb:
Vielleicht einfacher...
Meine Karte auf ein stabiles Level zu takten um eine Mehrleistung zu erreichen. Ab diesem Post hier beginnend habe ich auch schon die meisten Fragen beantwortet oder selbst erschließen können.

Jetzt sind noch drei Fragen übrig geblieben:

1) Hier beschrieben wird ja eine Variante um den Boost quasi abzuschalten. Dies funktioniert in dem man den Base Clock, Boost Clock sowie das Boost Limit auf ein und den selben Wert setzt. Die Karte sollte natürlich unter Volllast die 70° nicht mal ankratzen, da sonst ja sowieso das Throtteling einsetzt.

Das bedeutet doch aber, dass die Karte bei 3D-Anwendungen im Grunde immer sofort auf z.B. 1280 Mhz springt und sich dann auch eine entsprechende Stromzufuhr genehmigt. Das klingt nicht gerade gesund was die Lebensdauer der Karte anliegt oder liege ich komplett daneben?

Mag ja sein, dass dies stabiler ist, aber ich möchte die Karte nun nicht gleich nach einem halben Jahr wegwerfen, weil irgendwelche Bauteile sich schneller abnutzten als geplant.

2) Weshalb verändert man überhaupt den Base- und Boost-Clock, wenn der wichtige Wert im Grunde das Boost Limit ist. Übertakten tue ich ja für besonders leistungsstarke Spiele. Bei diesen sollte sich das maximale Boost Limit doch sowieso einschalten oder? Weshalb dann noch beim Base- und Boost-Clock herumhantieren? Wo liegt mein Denkfehler?

3) Übrigens noch eine gänzlich andere Frage. Was ist von diesem Undervolting zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
1) Hier beschrieben wird ja eine Variante um den Boost quasi abzuschalten. Dies funktioniert in dem man den Base Clock, Boost Clock sowie das Boost Limit auf ein und den selben Wert setzt
ja das würde ich aber nicht machen es sei denn es reicht Dir ein niedriger maximaler Wert. Gibt doch auch Bereiche wo die Karte nicht im max. Boosttable -Wert läuft.....Was mir spontan einfällt: dieser ewig lange Ladescreen bei Metro das lief meine 680 auf 1084,5 so wie eingestellt.Wenn ich max Boost und base gleich gesetzt hätte, würde die ständig mit 1293MHz in solchen Situationen "drüberbraten".:D Bei Keppler GK104 ist es ja nicht so wie bei TAHITI wo der Boost nur so rumspringt.Wenn die Spannung ausreicht,Temperatur im Limit ist ,bleibt der stabil.

2) Weshalb verändert man überhaupt den Base- und Boost-Clock, wenn der wichtige Wert im Grunde das Boost Limit ist. Übertakten tue ich ja für besonders leistungsstarke Spiele. Bei diesen sollte sich das maximale Boost Limit doch sowieso einschalten oder? Weshalb dann noch beim Base- und Boost-Clock herumhantieren? Wo liegt mein Denkfehler?
Ob den Base anzuheben sinnvoll ist ....keine Ahnung! Mein Gedankengang war den etwas anzuheben damit es nicht so weit bis zum Boostlimit ist für die Karte:evillol::evillol: Immerhin lief die 1345Mhz max.
Du brauchst(darfst) an dem Setting nur 2 Sachen verändern alles andere geht automatisch wenn Du einen höheren Clock erreichen willst. Boostlimit(einen realistischen Wert) und Voltage Table(bei 670 auch 1,212V )Damit richtet sich der Boosttable automatisch aus.Je nachdem wie hoch die Boardpower eingestellt ist den Wert noch 10-15% hoch.

3) Übrigens noch eine gänzlich andere Frage. Was ist von diesem Undervolting zu halten?
Untervolting.....? Fremdwort für mich :evillol: Nein find ich Quatsch .....leg Dir doch 2 Profile an ,mit welchem Tool auch immer Desktop/Gaming fertig.

Gruß

Dankeschön :)

Mal noch eine Frage hierzu:
Du brauchst(darfst) an dem Setting nur 2 Sachen verändern alles andere geht automatisch wenn Du einen höheren Clock erreichen willst. Boostlimit(einen realistischen Wert) und Voltage Table(bei 670 auch 1,212V )Damit richtet sich der Boosttable automatisch aus.Je nachdem wie hoch die Boardpower eingestellt ist den Wert noch 10-15% hoch.
Zumindest im Kepler BIOS Tweaker richtet sch die Boosttable unter zwei Bedinungen automatisch aus.

1. Ich adjustiere die Max Table Clock manuell
2. Ich klick auf GPU Clock Offset + 13 Mhz womit automatisch der Base Clock, der Boost Clock und der Max Table Clock an angehoben werden.

Zumindest im Kepler BIOS Tweaker richtet sch die Boosttable unter zwei Bedinungen automatisch aus.

1. Ich adjustiere die Max Table Clock manuell
2. Ich klick auf GPU Clock Offset + 13 Mhz womit automatisch der Base Clock, der Boost Clock und der Max Table Clock an angehoben werden.

Ich bi jetzt gerade auf Arbeit und habe auch nicht die Tweaker-Maske hier .....Glaube wenn Du den Table-Clock manuell hochstellst,abspeicherst ist der max. Boost Clock dann automatisch auf dem gleichen Wert(soll er ja auch:D) Müsste das vor mir haben um es Dir 100PRO sagen zu können (nützt mir auch kein Foto) Lad Dir doch einfach ein Bios einer anderen 670 oder Deiner aus der GPUz Bios Collection herunter und teste es.
Könnte Dir morgen erst sicher sagen wie ich es bei mir gemacht habe.....
Hast Du denn eigentlich mal den ASIC WERT Deiner Karte getestet....? Je nach dem würde ich ersteinmal 1,187-1,200V probieren denn nützt Dir ja nix wenn der WF3 dann anfängt zu schreihen!:evillol:
Ergänzung ()

Memory-Clock vielleicht nicht ganz so hoch wie bei dem Monster,:D aber gerade die 132% Boardpower brauchst dann schon um an 1300Mhz ranzukommen......

Nvidia Kepler BIOS Tweaker
Base Clock: 1110.5
Boost Clock: 1189.0
Boost Limit: 1280.5
Memory Clock: 3504
Power Target: 150%
Voltage: 1.21V

Dann fehlt noch die Max Table Clock. Wenn ich im Kepler BIOS Tweaker den Button "GPU Clock Offset +13 Mhz" klicke, dann erhöht er
den Base Clock, den Boost Click und den Max Table Clock. Dieser liegt bei oben genannten Werten dann bei 1398.0 Mhz.

Ein Bios ohne Modifikation hat jedoch beim Boost Limit und der Max Table Clock jeweils den selben Wert vorgegeben. In meinem Fall wären dies ja bei einem Boost-Limit von 1280.5 Mhz, dann eben auch 1280.5 Mhz für den Max Table Clock.

Welcher Wert davon ist denn jetzt eigentlich korrekt?

Boost Table: 1280.5 Mhz
Boost Table: 1398.0 Mhz

Mal davon abgesehen scheine ich mit dieser Konfiguration nicht fröhlich zu werden. Die 1280.5 Mhz werden zeitweise erreicht, danach drosselt sich die Karte jedoch runter. Teilweise hing sie sich gerade auch irgendwo im 8xx-Mhz-Bereich auf.

Jetzt habe ich dreiFragen:
1. Macht es bei angepasstem Boost-Limit überhaupt einen Sinn den Base-Clock und den Boost-Clock anzurühren? Wenn eine Anwendung entsprechend viel Grafikleistung benötigt, wird doch im Endeffekt sowieso in den höchsten Boost geschaltet.
2. Sollte man aus Stabilitätsgründen den Boost-Clock und das Boost-Limit auf den selben Wert setzen?
3. Wo liegt bei mir das Problem? Die Temperaturen sind in Ordnung und genug Strom sollte die Karte doch eigentlich auch erhalten oder?

Ich beziehe mich übrigens auf die Erkenntnisse aus diesem Thread.

Übrigens behauptet einer bei Hardwareluxx felsenfest, dass die Karte unter Last immer den Max-(mW)-Wert ziehen, völlig egal vom Def-(mW)-Wert. Das macht doch aber überhaupt gar keinen Sinn. Wenn ich jetzt für 100% einen Wert von 200000mW eintrage und den Regler bei Precision auf 100% lasse, dann wird sich doch meine Grafikkarte nicht versuchen 300 Watt aus der Leitung zu ziehen, nur weil der Max-(mW)-Wert auf 300000 mW steht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen scheine ich mit dieser Konfiguration nicht fröhlich zu werden. Die 1280.5 Mhz werden zeitweise erreicht, danach drosselt sich die Karte jedoch runter. Teilweise hing sie sich gerade auch irgendwo im 8xx-Mhz-Bereich auf.
also hast die jetzt schon geflasht? Hoffe mal Du hast Dein Original -Bios gesichert ....das editierte macht oft Probleme wenn Du das nochmal überflashen willst.
Ein Bios ohne Modifikation hat jedoch beim Boost Limit und der Max Table Clock jeweils den selben Wert vorgegeben. In meinem Fall wären dies ja bei einem Boost-Limit von 1280.5 Mhz, dann eben auch 1280.5 Mhz für den Max Table Clock.

Welcher Wert davon ist denn jetzt eigentlich korrekt?

Boost Table: 1280.5 Mhz
Boost Table: 1398.0 Mhz
blicke jetzt gerade nicht ganz durch was Du wo eingestellt hast. :freak:
Die boostet auf 1280MHz ? Wieviel ist dabei bei Boardpower gestellt 100,110,130% ? Boosttable muss eigentlich dem Boostlimit gleich sein...
Ergänzung ()

hab auf meinem Sysp. noch was von meinem gefunden...
Also denke auch bei 1280MHz 1,212V sollte eh dann Schluss sein bei einer 670 mit Werkskühler .....war es auch bei meiner 680 wo der noch drauf war.

Anhänge

• bios.JPG
    bios.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
blicke jetzt gerade nicht ganz durch was Du wo eingestellt hast. :freak:
Die boostet auf 1280MHz ? Wieviel ist dabei bei Boardpower gestellt 100,110,130% ? Boosttable muss eigentlich dem Boostlimit gleich sein...
Habe doch zwei Bilder verlinkt. Klick mal auf den Button GPU Clock Offset + 13 Mhz und schau mal wie sich der Max Table Clock gleich mit verändert.

Habe zwischen 100-150% alles durchprobiert. Dauerhaft werden die 1280 Mhz nicht gehalten. Deshalb ja auch meine Fragen ob es vielleicht an irgendeiner ungeschickten Einstellung liegt. Du hast ja das Boost Limit auch dem Boost Clock gleichgesetzt. Ich habe ja keine Ahnung was meine Grafikkarte hier gerade nicht verträgt. Vielleicht ist es ja auch die Spannung. Woanders habe ich auch gelesen, dass man die gar nicht höher als 1.1875V stellen brauch.

Zotaczilla schrieb:
Ergänzung ()

hab auf meinem Sysp. noch was von meinem gefunden... Also denke auch bei 1280MHz 1,212V sollte eh dann Schluss sein bei einer 670 mit Werkskühler .....war es auch bei meiner 680 wo der noch drauf war.
Genau das habe ich eben auch gelesen. Mir wurden sogar an anderer Stelle 1280 Mhz empfohlen. Keine Sorge, das Bios habe ich mehrfach gesichert :p und ist ja auch auf der Hersteller-Website beziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Habe doch zwei Bilder verlinkt. Klick mal auf den Button GPU Clock Offset + 13 Mhz und schau mal wie sich der Max Table Clock gleich mit verändert.
ja ......so habe ich es aber nicht gemacht.Sieht man ja . max Boost/max Table Boost gleichgesetzt Spannung auf 1,212V ,Boardpower von eh schon 132 bei der AMP auf 140 das wars.
ja keine Ahnung was meine Grafikkarte hier gerade nicht verträgt. Vielleicht ist es ja auch die Spannung. Woanders habe ich auch gelesen, dass man die gar nicht höher als 1.1875V stellen brauch.
Das ist dann eine Frage der Asic-Qualität liegt der Wert über 80% setzt die Karte Spannung besser in Leistung um umso höher der Wert ist ,wird aber auch wärmer ,unter 80 dann eben umgedreht.Bei 1,1875 V erreichte meine gerade 1267MHz stabil. Keppler -Spannung gleich Leistung wenn die Temps stimmen.Wenn die in Ordnung sind ,ist einfach nicht mehr möglich wenn Sie nicht höher geht.Hatte das Boostlimit einmal über 1345MHz gestellt ,da die Karte auch zwischen 2-3 Tables hin und her getaktet (war da Ende) Zurück auf 1345MHz dann lief Sie zumindest mit 1306MHz stabil in allen Anwendungen mit 1,212V.
Probiere doch mal auf 1293MHz zu stellen evtl. läuft die dann auf 1280 stable.... 1,212V tuen der jedenfalls nichts.Temperaturen mal beobachten vielleicht trottelt die auch nur.
Ergänzung ()

Genau das habe ich eben auch gelesen. Mir wurden sogar an anderer Stelle 1280 Mhz empfohlen. Keine Sorge, das Bios habe ich mehrfach gesichert und ist ja auch auf der Hersteller-Website beziehbar.
Wäre ja so wie wenn ich vorraus sagen könnte ob Weinachten Schnee liegt:-))) Kannst doch auch eine erwischen die nicht mal auf 1215MHz kommt!
Aber Deine Karte ist gut ....gerade mit den 4GB :king:! Falls Du SLI nicht völlig ausschließt ,würde ich mir eine 2. davon holen(oder ne andere mit 4) falls es Ende des Jahres mal einen guten Preisrutsch gibt bei denen .....

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt in meinem Fall nicht vernünftig, wenn ich die Karte jetzt auf 1293 Mhz stelle. Die Karte läuft nämlich mit den 1280,5 Mhz eben nicht stabil auf irgendeiner Taktrate weiter. Erst wechselt sie zu einem leicht niedrigeren Takt, bis die Karte irgendwann komplett abfällt und irgendwo herum dümpelt.

Gerade mal auch eine niedrigere Variante geflasht und Heaven angeworfen:
1228 => 1215 => 1189 => 1163 => 1202 => 1215 => 1228

3DMark ist noch schlimmer:
kjCFgY8.jpg

Die Karte geht unter Vollast auf 1019 Mhz runter.

Ich verstehe es einfach nicht was hier falsch läuft. Power Target? Spannung? Takt? Was stimmt hier nicht?

Meine anderen Fragen bleiben übrigens offen
1. Macht es bei angepasstem Boost-Limit überhaupt einen Sinn den Base-Clock und den Boost-Clock anzurühren? Wenn eine Anwendung entsprechend viel Grafikleistung benötigt, wird doch im Endeffekt sowieso in den höchsten Boost geschaltet.
2. Sollte man aus Stabilitätsgründen den Boost-Clock und das Boost-Limit auf den selben Wert setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt in meinem Fall nicht vernünftig, wenn ich die Karte jetzt auf 1293 Mhz stelle
...aha ok,dachte Du hast über 1300 eingestellt und das Sie deswegen "rumspringt"

Ich verstehe es einfach nicht was hier falsch läuft. Power Target? Spannung? Takt? Was stimmt hier nicht?
Benutze nur AB ....aber sollte der kleine "Ausschlag"nach oben bei GPU-Voltage 1,212V sein? Ansonsten sind die Werte ja ok(Temp usw.) Bei 3Dmark hast Du ja immer die Ladesequenzen dazwischen. Bei Valley/Heaven solltest Du dann zumindest einen geraden Gaphen haben (s.Foto) Du solltest ja mal Deinen Asic Wert unter GPUz auslesen,das währe zumindest mal ein Richtwert.Ich weis auch nicht genau wie die Gigabyte PCB aufgebaut sind genau. Hab das bisher nur mit Zotac -Karten gemacht (mit der 680 und 660Ti Amp extreme Ed.) .Zotac verwendet "eigene" Platinen mit z.T.hochwertigeren Bauteilen die höhere interne Spannungen zulassen(Ram) und veränderter Spannungsversorgung(Phasen) als auf Ref.PCBs......
Macht es bei angepasstem Boost-Limit überhaupt einen Sinn den Base-Clock und den Boost-Clock anzurühren? Wenn eine Anwendung entsprechend viel Grafikleistung benötigt, wird doch im Endeffekt sowieso in den höchsten
nein macht es meiner meiner Meinung nach nicht.
.so habe ich es aber nicht gemacht.Sieht man ja . max Boost/max Table Boost gleichgesetzt Spannung auf 1,212V ,Boardpower von eh schon 132 bei der AMP auf 140 das wars.
Würde auch nicht unbedingt da zig mal drüberflashen ,irgendwann sagt die vielleicht nicht mehr "guten Tach":D! Ohne Dual Bios dann nicht so schick......
Würde jetzt noch einmal das Originale draufmachen,1,200V stellen,je nach dem wie Dein Boost im Standardbios ist ,auf 1267/1280 ( Boostlimit/max Tableclock) , Powerlimit 10% höher , Base/Boostclock nicht anrühren

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade der Ursache auf der Spur und es scheint der Speicher zu sein. Das ist in soweit problematisch, als dass bei Kepler ein Memory Overclock ja durchaus eine ganze Menge bringt. Bei Standard-Settings hat eine Speichertakt-Erhöhrung von 3000 auf 3500 Mhz den Graphics Score um fast 200 Punkte gehoben.

Jetzt kommt also neue Fragen auf:
Memory Clock vs. Core Clock?

Kann ich das Problem auf anderem Wege umgehen?

Hach ist das ein Spaß :D

Speichertakt-Erhöhrung von 3000 auf 3500 Mhz den Graphics Score um fast 200 Punkte gehoben.

Jetzt kommt also neue Fragen auf:
Memory Clock vs. Core Clock?
hmmmm ja hab meinen auch etwas angehoben. In einem Synthetischen Benchmark bringt das definitiv was,aber das Dein Takt dadurch stabil bleibt glaube ich nicht!:D

Bis eben war ich auch der Meinung auch 1280.5 Mhz fahren zu können, wenn ich dafür den Speichertakt nicht anfasse. Zumindest war der Core-Takt diesmal durchgehend stabil.

Jetzt habe ich das Default-Bios geflasht (Boost-Limit 1267 Mhz) und nur die Spannung erhöht. Jetzt fängt der Core-Takt auch schon wieder mit Schwankungen an. Das macht überhaupt gar keinen Sinn. Auch wenn nur 13.5Mhz sind, sollte die Grafikkarte nicht plötzlich weniger stabil laufen als zuvor.

Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Verträgt meine Karte die Spannung nicht? Ist der Takt für die Karte zu hoch?

Vermutlich habe ich einfach eine Karte erwischt die im 'höheren' OC-Bereich nichts taugt. Wie in allen Guides steht, dass mit 1,21V problemlos 1300 Mhz möglich sein sollen ist mir total schleierhaft. Meine Karte wird im Boost vermutlich 1200 Mhz schaffen, wenn überhaupt.

Vermutlich habe ich einfach eine Karte erwischt die im 'höheren' OC-Bereich nichts taugt
ASIC-Wert mal auslesen...bestimmt schon 2-3 mal gefragt.

Zotaczilla schrieb:
ASIC-Wert mal auslesen...bestimmt schon 2-3 mal gefragt.
Der Asic-Wert sagt überhaupt gar nichts aus, wie ich schon 200-300 Mal gelesen habe ;)

wie ich schon 200-300 Mal gelesen habe
allzuviel scheint es ja nicht gebracht zu haben:evillol: ! Bei NV entscheident ....bei AMD -ist es egal ob Deine Karte 60-65% hat .
Ein mal Wikipedia hilft manchmal mehr als 200-300mal in diversen Foren!:evillol:

82%. Ich sage dir aber trotzdem, dass ich schon von genug 97%-Karten gehört habe, die man nicht mal um 10 Mhz übertakten konnte :)

Wenn ich nur den Takt hochsetze, sollte die Karte doch ihren voreingestellten Boost stabil schaffen oder?

Zurück
Oben