Fragen zum Lumia 710 bzw. Windows Phone 7.5

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

teste seit gestern mein erstes Windows Phone (Nokia Lumia 710) oder bin eigentlich schon sehr begeistert von dem System. Allerdings stehen da ein paar Dinge im Raum, wofür ich bisher keine Lösung gefunden habe:

• WhatsApp: von meinem Android-Smartphone war ich es bei dieser App gewohnt, dass mir der Eingang neuer Nachrichten nicht nur akustisch sondern auch optisch direkt auf dem Display angezeigt wurde. Hier muss ich die App immer erst öffnen, bevor die neuen Nachrichten geladen werden - geht das auch wie unter Android?!?
  • Ich habe diverse E-Mail Konten (GMX, GMail, Unitymedia, Uni, 2 von einer eigenen Webseite), die ich gerne abrufen würde. Allerdings kann man ja wohl unter Windows Phone nicht einstellen, dass er eine Kopie der Nachrichten am Server bleiben soll, so dass ich die Mails auch unter Outlook abrufen kann. Wie kann man das am besten regeln?!?

Wenn ich dann noch bedenke, dass mit dem (hoffentlich schnellen) Update auf 7.8 die Tile-Größe angepasst werden kann, so dass man noch mehr Funktionen ins Display bekommt, dan könnte es "mein" System werden ;)

Gruß Schnipp

Schnipp schrieb:
]Ich habe diverse E-Mail Konten (GMX, GMail, Unitymedia, Uni, 2 von einer eigenen Webseite), die ich gerne abrufen würde. Allerdings kann man ja wohl unter Windows Phone nicht einstellen, dass er eine Kopie der Nachrichten am Server bleiben soll, so dass ich die Mails auch unter Outlook abrufen kann. Wie kann man das am besten regeln?!?

Geht definitiv. Meine Mails bleiben bei meinen Konten auch auf den Servern. Ich finde aber auf die schnelle auch keine Einstellungsmöglichkeit mehr dafür. Konnte man das vielleicht nur bei der Erstellung der jeweiligen Konten festlegen?

Hmmm, ich sehe bei der Erstellung nix. Aber kann es sein, dass du die Mails dann im Handy noch nicht gelöscht hast?!? Ich habe einiges dazu im Netz gelesen und die User schreiben, dass sobald sie Mail am Handy löschen, selbige eben auch am Server gelöscht wird (ähnlich einem IMAP-Zugang, aber eben auch bei POP3-Konten). Und aus diesem Grund hab ich es bisher noch nicht eingerichtet ...

whatsapp:

kannst in den einstellungen "push für eigehende Nachrichten" verwenden, sollte aber standard auf on stehen.
bei mir werden die nachrichten am bildschirm angezeigt, dieser wird hell, sobald was kommt...dafür habe ich keinen ton bei nachrichten, obwol das eigentlich auch gehen sollte..
hast du ton?

was die mails angeht, hängt davon ab, ob du über pop oder imap abrufst...

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon ne Weile her, wo ich WhatsApp auf meinem Lumia 800 nutzte, aber wenn ich mich recht erinnere wurde im Live Tile eine Zahl der neuen Nachrichten angezeigt und wenn eine neue Nachricht ankam, wurde ein Ausschnitt dieser auch oben in einer blauen Leiste kurz im Display angezeigt.

WhatsApp auf die Startseite ziehen und schon siehst du, daß du neue Nachrichten hast.
Beim empfang wird kurz auch am oberen Displayrand die Nachricht angezeigt.
Es ertönt auch ein Signal

Emails frage ich über activesync und imap ab. in beiden fallen bleiben kopien auf dem server.
wie es mit pop-konten aussieht, kann ich nicht sagen

Schnipp schrieb:
Hmmm, ich sehe bei der Erstellung nix. Aber kann es sein, dass du die Mails dann im Handy noch nicht gelöscht hast?!? Ich habe einiges dazu im Netz gelesen und die User schreiben, dass sobald sie Mail am Handy löschen, selbige eben auch am Server gelöscht wird (ähnlich einem IMAP-Zugang, aber eben auch bei POP3-Konten). Und aus diesem Grund hab ich es bisher noch nicht eingerichtet ...

Achso, ich dachte du beziehst dich darauf, dass, wenn du Mails mit dem Phone abrufst, diese dann nicht mehr auf dem Server verbleiben, sondern nur noch auf dem Handy sind. Wie das beim Löschen aussieht, habe ich selber noch nicht probiert, da ich generell eigentlich keine Mails lösche. Als Konten habe ich einmal mein Live Konto und einmal ein Custom Konto über POP. Ich könnte bei Gelegenheit mal nachschauen, wie sich die beiden beim Löschen von Mails via Handy verhalten.

Schnipp schrieb:
  • WhatsApp: von meinem Android-Smartphone war ich es bei dieser App gewohnt, dass mir der Eingang neuer Nachrichten nicht nur akustisch sondern auch optisch direkt auf dem Display angezeigt wurde. Hier muss ich die App immer erst öffnen, bevor die neuen Nachrichten geladen werden - geht das auch wie unter Android?!?
  • Ich habe diverse E-Mail Konten (GMX, GMail, Unitymedia, Uni, 2 von einer eigenen Webseite), die ich gerne abrufen würde. Allerdings kann man ja wohl unter Windows Phone nicht einstellen, dass er eine Kopie der Nachrichten am Server bleiben soll, so dass ich die Mails auch unter Outlook abrufen kann. Wie kann man das am besten regeln?!?

- Text wird meines Wissens wie bei einer SMS nur kurz oben am Rand angezeigt, danach nur die Nummer in der Live-Tile. Wenn der Text abgekürzt ist, dann sollte ein Tippser auf den farbigen Balken die Nachricht direkt anzeigen.

- Der Mail-client hält deine Postfächer synchron. Das heißt, wenn du eine E-Mail am Handy löscht, wird sie vom Server auch gelöscht. Und wenn du eine Mail vom Server löscht, löscht du sie auch vom Handy.
Eine Möglichkeit das zu umgehen KÖNNTE sein, dass du die Mails von Hotmail abholen kannst (auf dein Live-Konto). Da sollte es eine entsprechende Möglichkeit geben, nur eine Kopie der Mail zu holen.
Ansonsten Mail, die du an Handy nicht haben willst, einfach ignorieren: Attachments und eingebundene Bilder werden nur runtergeladen, wenn du die Mail öffnest und diese Dateien explizit runterlädst - Speicherplatz wird also kaum verbraucht. Außerdem speichert der Mailclient nur Nachrichten der letzen 7 Tage (Standardeinstellung), also sind in der Regel eh nicht zu viele Mails vorhanden.

mfg

Zu WhatsApp: das ist ja der Punkt: mir wird weder die Anzahl neuer Nachrichten in der Live-Tile angezeigt, noch ertönt ein Signal, wenn was reinkommt. Tippe ich die Tile an und WhatsApp öffnet sich, dann lädt er alle neuen Nachrichten und signalisiert mir deren Eingang auch entsprechend. Und ich habe alle Einstellungen wie angesprochen vorgenommen.

Mit den E-Mails muss ich dann einfach mal schauen, sollte mir dann angewöhnen nicht alles wieder am Handy zu löschen, bevor ich an meinem PC war ;-)

Hast du die Hintergrundaufgaben vielleicht abgeschaltet?

Hintergrundaufgaben?!?! Hilf mir mal kurz ;-)

Ok, hab ich gefunden: bei den Hintergrundaufgaben ist alles aktiv. WhatsApp finde ich dort allerdings nicht?!?

Habe heute meine neue SIM-Karte bekommen. Bei eingehenden SMS bekomme ich den Ton und sie wird mir in der Kopfzeile angezeigt. Bei WhatsApp sehe und höre ich nichts, ich muss es erst starten, damit die neuen Nachrichten geladen werden ...

Noch jemand eine Idee??

Ist die Einstellung für den Hintergrunddienst in den Einstellungen von WhatsApp auch gesetzt?

mfg

"Push für eingehende Nachrichten verwenden" ist eingeschaltet.
Ergänzung ()

Also ich habe noch ein wenig experimentiert, aber bin in Sachen WhatsApp zu keiner Lösung gekommen. Aber mittlerweile sind ein paar neue Fragen aufgetaucht:

• Ich habe keine "schnelle" Möglichkeit gefunden das Gerät auf lautlos zu stellen. Muss man immer über die Einstellungen gehen und das Klingeln ausschalten?!?
  • Würde mir in den Kontakten gerne Gruppen anlegen, die mehr Personen als 20 beinhalten. Das lässt mein System aber nicht zu - gibt es da eine Option?!?
  • Seit gestern hab ich ja meine SIM-Karte von Vodafone im Gerät. Bei anderen Geräten war ich es gewohnt, dass ich direkt nach ersten Einlegen diese Konfigurations-Nachrichten vom Anbieter bekommen habe. Brauche ich das bei diesem System gar nicht?!?

Wundert mich generell, dass er die Gruppeneinteilung aus meinem Windows Live-Account nicht übernommen hat ...

Gruß Schnipp

Zuletzt bearbeitet:
- Lautstärke wippe drücken und das rechte icon drücken
- kp
- in der Regel sollte es beim ersten Start die Konfig von der SIM ziehen, zur Sicherheit sollte aber die App "Netzkonfiguration" installiert sein/darüber die APNs eingestellt werden (findest du im Market in der Nokia Collection)

Gruppen über 20 Leute werden von WP7 nicht unterstützt, nein.

mfg

Also das mit den Gruppen ist ja fast schon ein NoGo für das Handy ... nun ja, muss ich dann wohl mit Leben.

Aber eine andere Sache noch: ich habe mein Facebook-Konto nun eingerichtet und in der Kontaktliste wird mir auch alles das angezeigt, was ich will (Filter entsprechend eingestellt). Allerdings finde ich bisher keine Chatfunktion oder ich weiß einfach nicht, wo sich diese befindet. Ich hatte gedacht, es gäbe dann eine Art Übersicht, wer von meiner Freundesliste online ist und diese Leute kann ich dann anschreiben.

Vorweg, ich nutze kein Facebook deshalb nur grob:
Hast du dein Facebook Konto mit deinem Live Konto gelinkt?
Siehe http://www.microsoft.com/windowsphone/en-us/howto/wp7/people/set-up-a-facebook-account.aspx
Den Onlinestatus deiner Leute siehst du im Messaging/Nachrichten Hub (einmal nach rechts auf "Online") wenn du selbst deinen Status auf Online gestellt hast. Diese Übersicht gibt es also, anschreiben kannst du soweit ich weiss allerdings auch FB Kontakte die Offline sind....

Hier hats jemand in nem Video verpackt
http://www.youtube.com/watch?v=FzZ6dNVGJoI

habs vielleicht überlesen, daher nochmal die frage:

hat überhaupt irgendjemand ton bei eingehenden whatsapp nachrichten am wp7?

Zurück
Oben