Fragen zum neuen TFT Monitor

Pidel0

Lieutenant
so erstmal wünsch ich euch ein gutes neues jahr.

ich habe mir gestern noch einen neuen bildschirm gekauft. es ist ein benq g922hdl geworden, da er günstig und gute rezension bei amazon hatte.

da nur ein d-sub kabel dabei war, habe ich ihn erstmal so angeschlossen und bin auch von der qualität begeistert. eine frage wäre , wird das bild noch über dvi besser, als über analog? ich kann´s mir kaum vorstellen, was da noch bersser werden soll.

dann ist er mit 1366x768 angegeben, einstellen kann ich nur 1360x768, ich will ja nicht kleinlich werden, aber ist das so normal?
den treiber habe ich von der cd installiert.

danke für eure mühe
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Lol du bist also mit der gleichen Frage in 2 Foren drin.....so kann man es auch machen :-)
1366x784 ist schon ne komische Auflösung, schau mal ob du mit nem DVI Kabel die richtige Auflösung hin bekommst. UND JA die Qualität ist bedeutend besser.

Das kann man pauschal nie sagen ob die Qualität durch DVI (deutlich) besser wird, das liegt immer auch an den verbauten Teilen vom Monitor. Im Generellen kann man sagen, Ja, das Bild wird dadurch etwas schärfer, muss aber nicht zwingend sein. Bei den Preisen für ein DVI Kabel kannst es aber durchaus riskieren ;)

Bei geizhals steht im Übrigen:

BenQ G922HDL, 18.5", 1366x768
http://geizhals.at/a466019.html

Somit passt die Auflösung auch ;)

Bei dieser niedrigen Auflösung merkt man bei guter Grafikkarte und guter analoger Bildverarbeitung im Monitor so gut wie keinen Unterschied zwischen DVI und VGA.

Das ist korrekt. Den Wechsel auf DVI würde ich dennoch vornehmen. Insbesondere, weil verschiedene Skalierungsmodi über den GraKa-Treiber vorgenommen werden können.

Hi,
nur noch so als Anmerkung: laut benq website hat er eine Auflösung von 1366x768. Also keine der beiden Auflösungen, die du angegeben hast :-)

gruß t.

du hast recht habe es editiert. aber warum kann ich nur 1360 einstellen?

Ich hab mir auch nen neuen Monitor geholt.
Nen 24 Zoller, Full HD.
1920X1080 über Div angeschlossen.
aber dennoch merke ich keinen großen unterschied zwischen meinen alten Monitor 17 zoll und wesentlich weniger auflösung.

Hab den neuen sogar auf einem neuen rechner angeschloßen.mit besserere Grafikkarte.

tjaaaaaaa.

@BurhanHH
Was genau soll uns Dein Post sagen?

@BurhanHH
ist das ein aprilscherz?
warte noch damit bitte.;)

zum threadersteller:

gibt es einen besonderen grund für den unglaublichen schnapper?

jetzt mal im ernst!

sich einen 18 zöller für unglaubliche 115€ zu kaufen ist nicht wirklich ein schnäppchen.
leg da 10€ drauf und du bekommst einen 22 zöller mit 1680x1050.
z.b. http://geizhals.at/a378295.html
ach ja!
die auflösung ist natürlich für einen 16:9 18,5 zöller absolut korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
die bildgröße war schon beabsichtigt

mfg

Warum kosten einige 22 Zoll Monitore oder so teurer als ein 24 zoll moni
obwohl der 24 ne bessere Auflösung hat und so?

z.B hat es mehr Kontrast,oder weniger Ms,oder halt bessere Auflösung.

Zurück
Oben