Zweit-Monitor ist an, zeigt aber kein Bild

quarantinho

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
37
Hallo lieber Forengemeinde,

Ich habe die Vermutung, dass ich meinen Monitor beim Reinigen kaputt gemacht habe und erwäge, ob ich mir direkt einen Neuen hole oder, ob es ggf. noch etwas zu retten gibt. Ich habe den Monitor mit einem Glasreiniger geputzt (Ups) - viele male vorher ist da nichts schiefgegangen aber ich fürchte, dass diesmal ein bisschen Flüssigkeit es in den Innenraum geschafft hat. Jedenfalls fährt der PC ganz normal hoch und der Hauptbildschirm funktioniert sowieso. Der Zweitmonitor hingegen hat beim ersten Wiederanmachen erst mal ein piepsiges Geräusch von sich gegeben, die Hintergrundbeleuchtung angeschmießen aber kein Signal herausgegeben. Der Monitor bzw. dessen Anschluss über USB-C sowie über DP wird sowohl von meinem Windows PC erkannt als auch von meinem Macbook (USB-C), die Anzeige wird erweitetert aber es gibt eben kein Bild - stattdessen leuchtet der Monitor schwarz mit einem weißlichen schimmernden Viereck an den Außenrändern des Panels.

Ich habe den Monitor einmal fast komplett aufgeschraubt und außer klebrigen Resten von Teilen, die eben zusammengeklebt waren erkenne ich erstmal keinen Reiniger/Wasserschaden. Ich habe die Kabel im Innenleben einmal abgestöpstelt, angeschaut und sie sehen nicht beschädigt aus. Was meint ihr? Kann ich den abschreiben oder könnte da noch etwas zu retten sein? Worauf deutet das beschriebene Symptom hin?

Und falls der nicht mehr zu retten ist, kann hier jemand einen 27" 2560x1440 USB-C fähigen Monitor zu einem günstigen Preis empfehlen?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Menüführung vom Monitor per Tasten am Monitor?
Schon mal ein factory reset und den NUR als Hauptbildschirm anzuschließen versucht?
 
Hey, die Menuführung funktioniert nicht, jedenfalls kann ich die anderen Tasten zwar drücken und merke, dass die Source umspringt aber außerhalb dessen passiert gar nichts. Als Hauptmonitor habe ich es auch schon versucht, erhalte aber keine Reaktions.
 
Zurück
Oben