Fragen zum Platteneinbau

Great Jay

Ensign
Hallöle,

hätte da mal einige Fragen. Bitte dabei um Nachsicht, da Newbie (die Suchfunktion hat mich nicht wirklich schlau gemacht).
Ich hab in meinem Rechner ´ne 60GB IBM-Platte (habe zwar RAID, nutze dies aber nicht und will dies - falls aus eurer Sicht nicht irgendwas dringend dafür spricht - auch in Zukunft nicht tun). Das reicht nun nicht mehr. Also will ich demnächst aufrüsten. Dachte dabei an eine 120er Platte. Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Sollte das auch ´ne IBM sein, oder welche Platte würdet ihr empfehlen?
2. Sind die "grossen" Platten mittlerweile ausgereift? Oder lieber ´ne kleine nehmen?
3. Die neue wird ja schneller sein als die alte. Also die neue als Master (Systemplatte) und die alte als Slave?
4. Wie funktioniert der Einbau? Strom muss sie haben und dies lange, breite Kabel das in meiner jetzigen HD schon drinne ist. Ist es egal, welche HD in der Mitte und welche am Ende angeschlossen ist? Oder entscheidet das über Master und Slave? Gibt es immernoch Jumper (hab lange nichts mehr Hardwaremässig gemacht ;-) ) ?

THX für eure Hilfe

Doc Rock

1. Wenn du schon ne IBM drinhast, ist es zu empfehlen, dass du auch nochmal ne IBM nimmst, so kannst du es nicht falsch machen.

2. Ausgereift? Also die Scheiben in den Platten drehen sich schon, ja... ;) Nee, mal im Ernst: Die großen Platten (def. von "groß": HDs > 200 GB) laufen ganz normal so wie kleinere auch, nur halt mit mehr Speicherplatz und evtl. ein bisschen schneller.

3. Wäre angebracht, ja.

4. Ja, die platte braucht Strom (4-polieger Stromstecker Gelb-Schwarz-Schwarz-Rot) und den Anschluss zum Mobo zwecks der Datenübertragung.
Der Anschluss, der am weitesten vom Mobo weg ist (anderes Ende des Kabels sozusagen) ist der Master, der in der mitte ist Slave und der unten ist System. Du solltest die neue als Master anschließen und die alte als Slave.
Außerdem musst du sie noch richtig jumpern (die Master als Master und die Slave als Slave), doch dass ist meistens auf den Plattenaufklebern drauf oder im Handbuch (weil die Jumperung von Hersteller zu Hersteller variiert).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, mfg, der Ömerich

RAID ist zwar was nettes für A> den Profibereich, wo ich dann SCSI einsetzen
würde, oder B> 'ne Game-Maschine, falls Datensicherheit net SO wichtig ist, aber
für 'nen 'Altagsrechner' würd' ich davon abraten. Geschwindigkeit zu erkaufen durch
das Halbieren der Zuverlässigkeit ist einfach net so mein Ding. :D

Zu deinen Fragen:

1> Gut sind eigentlich alle/die meisten Platten. Was genau willst du?
* Budget? Maxtor oder Samsung. Wobei ich zu Samsung hin tendiere.
* Speed? Western Digital. Schau dir mal die 72GB-Raptoren an.
* Leise? Samsung oder Seagate.

2> Ausgereift sind die schon. Mein Tip: Pick dir erst mal den Hersteller deiner
Wahl aus, dann schau was für Platten die im Programm haben. Kapazität durch
Preis dividieren, und die Platte mit dem geringsten Pro-Giggabyte Preis nehmen. :D

3> Prinzipell stimmts, daß man das OS lieber auf die schnellere Platte legt. Ob die
dann Master oder Slave ist, ist egal. Hat sich aber so eingebürgert, C: als
Betriebssystem-Partition zu nehmen, und die Platte mit der Partition hängt in den
meisten Fällen am Master. Auch bei Platten gibt's aber mal Montagsproduktion,
weshalb ich nagelneue Platten normalerweise erst mal als Slave nebenherlaufen
lasse und nur Games und unwichtige Daten draufpacke. Nach den ersten 1000
Betriebsstunden kennt man dann seine Platte und kann entscheiden, ob die
wohl eher Master-würdig ist, oder ihr Leben als Secondary Drive fristen wird.

4> Normalerweise kommt der Anschluß der am weitesten vom Mainboard weg ist
an den Master. So hab ich's zumindest gelernt. Bei heutigen Platten ist das
aber in den meisten Fällen absolut egal. Was wichtig ist, ist daß du die Jumper
richtig setzt, und zwar sowohl bei der neuen alsoauch der alten Platte. Wie, das
steht idR auf deiner Platte.

-Ronny

Danke für eure Hilfe.

Muss ich mir jetzt nur noch überlegen, was für´n Teil ich nehme.
Ob IBM oder ´ne andere.

Habe mittleres Budget; will Musik machen (etwas Speed wäre also nett); die leiseste muss sie nicht sein; Qualität ist wichtig :D

Noch Tipps?

Thanx a lot,

Da Doc Rock

Zurück
Oben