Glasfaser Fragen zur platzierung von HÜP und GF-TA/Router

Ich denke so kannst du es dir am einfachsten vorstellen. Das Kabel zwischen dem GF-TA und der FritzBox kannst du halt durch ein beliebig längeres Singlemode 9/125 LC/APC - LC/APC ersetzen.

Die 2m sind ganz einfach zu verstehen:
Von dem Punkt wo der Bautrupp ins Haus bohrt wird im 2m Umkreis der GF-TA (Die weiße Wanddose aus dem Video) montiert.

PS: Bitte nicht am Kabel - wie in dem Video zu sehen - festhalten um den Stecker einzustecken. Am Stecker selbst oder an der stabilisierten Gummierung hinter dem Stecker festhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
rezzler schrieb:
Mein "größtes" Problem damit im Schlafzimmer wäre, den optisch gut zu verstecken.
Das würde wohl genen bei uns hinter einem Schrank.
aber ich grübel seit 2 Tagen weil ich echt nicht weiß wohin mit dem Router und wohin mit dem GFTA. Das kommt ja auch drauf an was die Baufirma macht, ob die uns das so legen wie gewünscht. Man muss ja nun alle eventualitäten durchspielen im Kopf.

Wir wollten ja durch den ungenutzen Kamin, aber das haben wir lieber wieder verworfen, falls man später doch nochmal Heizen will.

Und durch Wände Bohren ist auch alles schwierig weil ich von EG zum OG teils gar nicht weiß wo ich dann rauskomme genau

Die Fritzbox oben an die Wand zu hängen , anstatt auf den Schreibtisch zu stellen, bringt das eigenlich was?
Weiß jemand wie lang das Netzteil ist bei der 5590?

flashmastär schrieb:
Die Fritzbox oben an die Wand zu hängen , anstatt auf den Schreibtisch zu stellen, bringt das eigenlich was?

Solange die frei steht/hängt macht 1m mehr Höhe keinen merkbaren Unterschied. Bündig unter der Decke kann sich aber schon wieder negativ auswirken.

flashmastär schrieb:
Weiß jemand wie lang das Netzteil ist bei der 5590?

Max. 1,5m, länger habe ich noch kein Original FritzBox Netzteil gesehen.

flashmastär schrieb:
Und durch Wände Bohren ist auch alles schwierig weil ich von EG zum OG teils gar nicht weiß wo ich dann rauskomme genau
Das kann man ja ausmessen. Ist nicht immer einfach, aber machbar.
flashmastär schrieb:
Platz auf dem Schreibtisch bringts auf jeden Fall :)

aktuell habe ich die Fritzox auf dem großen Schreibtisch Quasi stehen in knapp 1 MEter höhe . Mein Plan wäre halt die an die Wand zu hängen im arbeitszimmer, in knapp 2 MEter höhe. Aber nur wenn das vom Wlan Empfang merrklich was bringt. Das muss ich aber nun alles schon planen jenachdem welche Wände ich bohren muss und wo das Kabelkanäle hinkommen.

Schaut mal das Bild. aktuell ist der Router am Blauen Kreis. auf 1 meter höhe auf dem Schreibtisch.
würde der Wlan Empfang bei der 5590 viel besser werden wenn ich die an die Decke oben an einen der roten Kreise hänge?

Anhänge

• 176044d806b.jpg
    176044d806b.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf dem Schreibtisch um die Fritzbox herum nicht gerade Metallplatten stapelst, dann bringt das höher aufhängen kaum was.

Wie ist das denn mit mir der Stahlrichtung der internen Antennen. Strahlen die horizontal und vertikal?

Gibt es da noch Tips zur perfekten Positionierung?

Nochmal eine frage, darf der HÜP / GT-TA auch in due Garage wo es aber sein kann, das es da auch mal friert im Winter?

Zuletzt bearbeitet:
@flashmastär Die sind sich Omi direktional. Strahlen also in alle Richtungen.

30 cm unterhalb einer Decke wäre gut.

Ja der HÜP darf da hinein. Kälte kein Problem. hast du nur die Fritzbox als Wlansender?

Der Anbieter Glasfaser Nordwest hat zu mir gesagt ich sollte die glasfaserdose lieber nicht in die Garage machen weil das die Geschwindigkeit beeinträchtigt wenn die zu kalt wird.

Ich habe auch noch einen repeater oder kann gegebenenfalls noch welche dazu kaufen aber ich versuche alles soweit ich kann mit Kabeln zu verlegen, netzwerkkabel

flashmastär schrieb:
Der Anbieter Glasfaser Nordwest hat zu mir gesagt ich sollte die glasfaserdose lieber nicht in die Garage machen weil das die Geschwindigkeit beeinträchtigt wenn die zu kalt wird.
Naja, die Verteiler stehen ja in der Regel auch oberirdisch, da frierts also auch rein. Glasfaser-Luftkabel zum Aufhängen an Masten gibts auch, von daher...

Nur wegen der Begrifflichkeit: Die Glasfaserdose alias Gf-TA (das Ding, wo dich dann anschließt) würd ich auch nicht unbedingt in die Garage machen, aber eher von wegen Staub. Dem HÜP (wenn es einen gibt) macht das aber nichts aus.

Angeblich laut GFNW gibt es ja nur eine Dose. Also keinen HÜP.

HÜP gibt es nur in MFH

Zurück
Oben