Was für ein Glasfaserkabel zwischen HÜP und GF-TA

emulbetsup schrieb:
Ich habe mich für Kupplungen mit Keystones entschieden. Das hat den Vorteil, dass einem die Steckerformate fast egal sein können, da man von LC UPC mit den entsprechenden Kabeln sowieso wieder zurück auf jeden Steckertyp wechseln kann. Bei FS.com gibt es (fast) jede Kombination.
Habe mich von deinem Bericht inspirieren lassen. Habe mir auch ein passendes Keystone Module geholt und dass LWL vor dem Gf Installationstermin selber verlegt so dass an dem Tag der Telekomvetragspartner (fast) gar nichts mehr zu tun hatte.

emulbetsup schrieb:
Verwendet habe ich LC UPC Keystone Kupplungen von FS.com, ein Patchpanel von deleyCON (Amazon), Patchkabel von FS.com und eine Kabelschlauch von Amazon.

Vor dem Anschlusstag muss man jedoch mit dem Provider gesprochen haben, welches Steckerformat er am HÜP übergibt und ggfs. an seinem ONT erwartet. Bei mir waren es LC APC und SC UPC. Dafür hatte ich dann im Vorfeld Kabel mit der richtigen Länge besorgt.

Die Telekom hat hier im Mehrfamilienhaus eine Gf-AP OneBox von FiberHome mit 8WE im Einsatz. Habe mir vorher die Anleitung online angeschaut (http://fidoc.fi-link.net:46808/viewer?sn=Gf-AP&name=Gf-AP.pdf&dir=UM-OneBox-4-12WE). Intern wird auf LC-APC terminiert. Entsprechend habe ich 25m Elfcam Singlemode LC-APC/LC-APC durch die Bude zum "Serverraum" gezogen.

Mein LWL Kabel haben die Techniker dann direkt und ohne Aber im Gf-AP angeschloßen, also haben sie sich dich das Spleißen und mir die komplette Gf-Dose gespart!

Gf-APL.jpg


Am anderen Ende vom LWL steht der Duplex LC-APC Keystone (das Grün/Gelbe Kabel).

LC-APC-SC-UPC.jpg


Vom Keystone via LC-APC/SC-UPC Kabel direkt ans SFP ONU angeschlossen:

ONU-Switch.jpg


Für die, die sich daran interssieren, es ist ein Luleey 2.5G XPON Stick SFP ONU:

SFP-ONU.jpg
 

Anhänge

  • SFP-ONU.jpg
    SFP-ONU.jpg
    662,5 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und rezzler
eifelman85 schrieb:
Hab den von @blastinMot vorgeschlagenen Weg probiert. Es geht, aber Platz schaffen ist definitv nötig. Habs zuerst so versucht, aber an einigen Stellen ließ sich das Patchkabel nicht einlegen. Hatte es mit etwas Druck probiert, dabei allerdings schon kleine Quetschungen im Kabelmantel produziert. Dann ein paar Nasen gekürzt und ein Teil der unteren Spleißablage rausgetrennt, dann ging es einfach.
Hallo,
hast du deine Lösung im Einsatz?
 
Highlander1536 schrieb:
hast du deine Lösung im Einsatz?
Ist noch nicht im Einsatz, aber bei der Kundin bereits montiert.

Der Ausbau durch GlasfaserPlus sollte im Dezember 2023 beginnen, bisher ist aber noch nirgendwo in der Stadt Bauaktivität sichtbar. Ich rechne mit den üblichen 1-2 Jahren Verzögerung.
 
eifelman85 schrieb:
Ich rechne mit den üblichen 1-2 Jahren Verzögerung.
Dank dir für deine Info. Bei uns (Ausbau von der UGG) sollte dieser im April 2023 beginnen. Ist dann Anfang Juli 2023 geworden. Bis Mitte Dezember 2023 wurden die Leerrohre verlegt und laut Info der Gemeinde ist das auch fertig. Aktuell läuft nichts.
 
Hi,
ist eventuell eine sehr sehr blöde Frage von mir aber:
Gibt es eventuell einen Klebstoff oder so etwas wie eine Silikon Art welche den Mantel von LWL Patchkabeln
nicht angreift / beschädigt?

Bei den Elfcam Patchkabel steht, dass der Außenmantel aus Copolymer ist. Weiß der Geier was das für ein Zeugt ist.
 
Zumindest die Telekom Glasfaserkabel halten einiges aus - von Heißkleber (nicht zu viel weil sonst der Mantel schmilzt) über Silikon schon alles verwendet und nie Probleme gehabt.
 
Highlander1536 schrieb:
Bei den Elfcam Patchkabel steht, dass der Außenmantel aus Copolymer ist. Weiß der Geier was das für ein Zeugt ist.
Vermutlich ein Kunststoff, alleine ist der Begriff nicht hinreichend genau. Normalerweise steht da noch ein Kürzel oder (Kunststoff)Stoffname davor. Anhand des Anhängels wird dann der Stoff genauer eingeordnet, z.B. Bier als Homopolymer (Bier pur) oder Copolymer (Biermischgetränk), ... wobei Copolymere noch weiter differenziert werden können (Limo, Cola, Mineralwasser, ...).
 
Hi,
hier mal die Bilder zu meiner eigenen Kration einer GF-TA Dose. Ist aber erst ein "Prototyp".

IMG20240302091850.jpg


IMG20240302091930.jpg


IMG20240302091953.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben