Was für ein Glasfaserkabel zwischen HÜP und GF-TA

Stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Bei mir waren es etwa 10 Meter, die vom HÜP zum Netzwerkverteiler zurückzulegen waren.

Ich habe mich für Kupplungen mit Keystones entschieden. Das hat den Vorteil, dass einem die Steckerformate fast egal sein können, da man von LC UPC mit den entsprechenden Kabeln sowieso wieder zurück auf jeden Steckertyp wechseln kann. Bei FS.com gibt es (fast) jede Kombination.

Verwendet habe ich LC UPC Keystone Kupplungen von FS.com, ein Patchpanel von deleyCON (Amazon), Patchkabel von FS.com und eine Kabelschlauch von Amazon.

Vor dem Anschlusstag muss man jedoch mit dem Provider gesprochen haben, welches Steckerformat er am HÜP übergibt und ggfs. an seinem ONT erwartet. Bei mir waren es LC APC und SC UPC. Dafür hatte ich dann im Vorfeld Kabel mit der richtigen Länge besorgt.

Übersicht HÜP
PXL_20231009_184627352.jpg

HÜP
PXL_20231009_184526699.jpg

Patchfeld mit Kupplungen
PXL_20231009_183721542.jpg

Kabel im Leerrohr und Kabelschlauch
PXL_20231009_184641011.jpg

Keystones im Netzwerkschrank
PXL_20231009_183647107.jpg

Bei den Leerrohren würde ich nichts unter 25mm verwenden wollen. Damit bekommt man die LC Stecker von zwei Duplex Kabeln gut durchgeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linlkjsd, eifelman85 und rezzler
emulbetsup schrieb:
Patchfeld mit Kupplungen
Sieht alles sehr schön und ordentlich aus 👍 Nur die Keystones hätte ich vollständig belegt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Ja, war auch versucht da 4x Duplex zu verlegen, aber dann wäre es mit den Steckern in dem 25mm Leerrohr vielleicht etwas eng geworden. Glasfaser mag ja nicht jede mechanische Belastung und auf absehbare Zeit werden die 4 Fasern ausreichen. Da ich aber das 4er Feld schon länger hatte, wollte der innere Monk es aber auch komplett nutzen.

BTW: Wenn Geld nicht soooo die Rolle spielt, kann man das Problem auch einfach mit Geld zugeschütten. Man verlegt dann ein schönes kompaktes und recht dünnes Kabel und ist mit 24 Fasern übertrieben ausgestattet.

Jeweils 1x
https://www.fs.com/de/products/57023.html
https://www.fs.com/de/products/68549.html
https://www.fs.com/de/products/70419.html
https://www.fs.com/de/products/50550.html
https://www.fs.com/de/products/72425.html

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
eifelman85 schrieb:
Die hier vorgeschlagene Kaiser-AP-Dose als TA sieht schon sehr gut aus. Hab auch noch eine von METZ CONNECT gefunden, die im gleichen Preisbereich zu haben ist. Oder diese, wo man allerdings die Kupplung noch gegen eine LC/LC tauschen müsste (gibt es welche, die passen würden?).
Da kann man wenig falsch machen. Würde aber schon eine Dose nehmen die die korrekte Kupplung enthält.
eifelman85 schrieb:
Aufgrund der zunehmenden FTTH-Verbreitung wären auch ein paar kleine Hilfsmittel nicht verkehrt, die man immer haben sollte. Was ist von diesem Laser und Reinigungsstift zu halten? Schrott oder für gelegentliche Anwendung brauchbar/ausreichend?
Kenne die Produkte selbst nicht, aber die machen in der täglichen Arbeit schon Sinn und kosten nicht viel.
ookee schrieb:
Vielleicht wäre die Gf-TA von Omelcom noch eine Option? Das scheint eines der Modelle zu sein, die auch die Telekom selbst einsetzt (Bilder im Datenblatt).
Ja, das ist eine auch von der Telekom eingesetzte TA.

Bezüglich 4 Faser Patchfeld etc. - für ein normales Einfamilienhaus ohne Serverschrank braucht man sowas kaum. Wenn Jemand absichtlich die Kabel kaputt macht sind die 2 Kabel daneben auch im Eimer. Viele andere Szenarien kann ich mir da nicht ausmalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
rezzler schrieb:
Wenn es nur um die Hausverkabelung und den Umgang mit Laien geht ist der 2 Nummern zu heftig. 10mW sind nicht ohne. Der von FS hat laut Artikelbeschreibung nur 1 mW, ist aber mit "1-5mW" spezifizier
Danke für den Hinweis. Geht nur darum, im Problemfall prüfen zu können, ob die Hausverkabelung in Ordnung ist. Wenn ich das richtig sehe, muss bei FS noch der Adapter für LC-Stecker separat gekauft werden. Hab noch einen mit wenig Leistung bei Amazon gesehen, wo der Adapter schon dabei sein soll.
rezzler schrieb:
Hier kann ich nichts zu sagen, benutze solche Stifte auf Arbeit auch nicht. Aber bei dem Preis erscheint mir das Risiko tragbar.
Dann werde ich den einfach mal testen. Kann ja immer mal passieren, dass ein Stecker zu lange ohne Schutzkappe rumliegt. Oder wie reinigst du sowas bei deiner täglichen Arbeit?
rezzler schrieb:
Das ist ein Grund, weshalb ich ungern über Amazon und Co. einkaufe: Unklare/widersprüchliche Spezifikationen des Produkts 🤦‍♂️
Kannst du mir ein gutes Patchkabel bzw. Shop empfehlen?
ookee schrieb:
Vielleicht wäre die Gf-TA von Omelcom noch eine Option?

blastinMot schrieb:
Ja, das ist eine auch von der Telekom eingesetzte TA.
Alles klar, Danke. Gehört preislich sogar zu den günstigsten Varianten. Da bestelle ich mal direkt 2-3, verderben ja nicht.
emulbetsup schrieb:
Bei den Leerrohren würde ich nichts unter 25mm verwenden wollen.
Bei dem Leitungsweg, den ich bald vorbereite, sind es maximal 2 Kabel. Müsste ein M20 nicht reichen, wenn beide nacheinander eingezogen werden? Bei dir ist es natürlich sehr ordentlich, wäre hier im Fall aber eher übertrieben. Etwas Kabelmanagement im Raum, wo der AP hinkommt, ist erst im Nachgang möglich, da noch nicht ganz klar ist, in welcher Stelle der Tiefbauer genau ins Haus geht.

eifelman85 schrieb:
Dann werde ich den einfach mal testen. Kann ja immer mal passieren, dass ein Stecker zu lange ohne Schutzkappe rumliegt. Oder wie reinigst du sowas bei deiner täglichen Arbeit?
Ich nehm meine fusselfreien Spleißtücher (oft auch unter "Kimwipes" bekannt), geb etwas Isopropanol drauf und reinige die Ferrule dann einmal nass und einmal trocken. Manchmal reicht auch trocken schon.

Setzt allerdings voraus, das man halt ziemlich gut an die Stecker auf beiden Seiten rankommt.
eifelman85 schrieb:
Kannst du mir ein gutes Patchkabel bzw. Shop empfehlen?
Ich würd die von dir verlinkten Sachen bei Amazon prinzipiell schon kaufen, ist mir auf jeden Fall erstmal sympathischer als sowas wie EFB ;) Der GT-Netstore geht auch, ansonsten gerne auch mal bei ConnectCom nachfragen/anmelden, falls du als Geschäftskunde bestellen kannst vielleicht auch mal bei CobiNet.

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Ich würd die von dir verlinkten Sachen bei Amazon prinzipiell schon kaufen
Ich hab das 20 Meter Kabel von Amazon genommen - macht einen guten Eindruck. Nächste Woche ist Montage vor Ort, so dass nach dem Ausbau durch GlaserfaserPlus alles direkt nutzbar sein sollte.

Aus der Omelcom TA muss ich noch den Pigtail entfernen. Gibt es da einen Tipp, wie man das Patchkabel am besten drin wickelt? Ist ja deutlich dicker als der Pigtail.

omelcom.jpg

Hab schon probiert, wenn ich es von unten einführe und den Pfeilen folge, kommt es links oben bei der Spleißkassette raus. Versuchen dort 1-2 Runden zu wickeln oder direkt rechts oben wieder hinter die Spleißkassette und in die Kupplung?

eifelman85 schrieb:
Aus der Omelcom TA muss ich noch den Pigtail entfernen. Gibt es da einen Tipp, wie man das Patchkabel am besten drin wickelt? Ist ja deutlich dicker als der Pigtail.
Ich hab grad keine Omelcom-TA zur Hand (lange nicht mehr damit zu tun gehabt), aber würde hier die "Spleißkassette" samt Pigtail ausbauen und dann halt keine komplette Umdrehung in der TA machen, sondern nur eine halbe.

Die LC-LC Kupplung wird von der Rückseite der Spleißkassette gehalten - dort kann man sie auch eine Etage höher setzen, wenn man nicht möchte, dass der Kunde selbst stecken kann. Muss morgen nochmal genau schauen, ob die Kupplung auch ohne den Einsatz halten würde.

Ohne Spleißkassette wird die Kupplung nicht vernünftig halten.
In der Prysmian Telekom TA würde die Variante mit halber Umdrehung gut funktionieren.
Bei der Omelcom würde ich dem Weg folgen, in der Spleißkassete keine weiteren Runden wickeln sondern nur nach unten gehen, durch die Spleißablage (ggf. etwas Platz schaffen) und oben rechts wieder raus.

• Gefällt mir
Hab den von @blastinMot vorgeschlagenen Weg probiert. Es geht, aber Platz schaffen ist definitv nötig. Habs zuerst so versucht, aber an einigen Stellen ließ sich das Patchkabel nicht einlegen. Hatte es mit etwas Druck probiert, dabei allerdings schon kleine Quetschungen im Kabelmantel produziert. Dann ein paar Nasen gekürzt und ein Teil der unteren Spleißablage rausgetrennt, dann ging es einfach.

Licht geht noch durch, so dass ich hoffe, dass durch den ersten Versuch mit den Quetschungen kein Schaden entstanden ist. Vermutlich ist die Faser durch den dicken Mantel relativ gut geschützt, damit man sie nicht so leicht kaputt bekommt. Der TA ist im Auslieferungszustand definitiv nicht dafür gedacht/geeignet, ein solches Patchkabel aufzunehmen.

omelcom2.jpg omelcom3.jpg omelcom4.jpg omelcom5.jpg

eifelman85 schrieb:
Habs zuerst so versucht, aber an einigen Stellen ließ sich das Patchkabel nicht einlegen. Hatte es mit etwas Druck probiert, dabei allerdings schon kleine Quetschungen im Kabelmantel produziert. Dann ein paar Nasen gekürzt und ein Teil der unteren Spleißablage rausgetrennt, dann ging es einfach.
Ah yo, die Nasen hätte ich auch erwähnen können.
Die muss man beim Telekom 1 Faser Verlege-Kabel auch etwas aufbiegen/entfernen, damit es passt.
Das ist also normal bei der TA.
eifelman85 schrieb:
Licht geht noch durch, so dass ich hoffe, dass durch den ersten Versuch mit den Quetschungen kein Schaden entstanden ist. Vermutlich ist die Faser durch den dicken Mantel relativ gut geschützt, damit man sie nicht so leicht kaputt bekommt.
Von ein paar Quteschungen am Kabelmantel sollte die Faser gar nix merken, wenn man sich nicht total grob anstellt. Da brauchst du dir zumindest beim aktuellen Zustand gar keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Mir wurde gesagt, Hausbesichtigung war noch nicht, dass bis zum Router CAT Kabel kostenlos verlegt wirdund da auch keine Leerrohre vorbereitet werden müssten.
Ist das großer Nachteil, die Bandbreite wird dann doch eh durch WLAN gebremst.

airjordan schrieb:
Mir wurde gesagt, Hausbesichtigung war noch nicht, dass bis zum Router CAT Kabel kostenlos verlegt wirdund da auch keine Leerrohre vorbereitet werden müssten.
Das wäre sehr ungewöhnlich.
airjordan schrieb:
Ist das großer Nachteil, die Bandbreite wird dann doch eh durch WLAN gebremst.
Solange du Strom in der Nähe der Hauseinführung hast (für den Wandler/ONT) ist das kein Nachteil.

rezzler schrieb:
Solange du Strom in der Nähe der Hauseinführung hast (für den Wandler/ONT) ist das kein Nachteil.
Also ich brauche dann im Hausanschlussraum wo das Glasfaser durch die Wand kommt Strom, sicher? Habe ich momentan noch nicht. Dann kümmere ich mich evtl. doch um Leerrohre für Glasfaser bis zum Router.

Wie ist es wenn ich unter der Kellerdecke dann senkrecht also 90 Grad durch die Decke ins Wohnzimmer gehe. Ist dann der Biegwinkel zu groß? Was bedeuten 6 Cm Biegewinkel.

Ich muss vom Hausanschluss durch eine Wand in Waschküche, dann An der Decke lang hoch ins Wohnzimmer, denke so 20 m, 2 mal bohren, Leerrohr befestigen, was kostet so was ca.?

airjordan schrieb:
Also ich brauche dann im Hausanschlussraum wo das Glasfaser durch die Wand kommt Strom, sicher?
Ja. Die Wandlung von Glasfaser auf Cat-Kabel braucht ja Energie.
airjordan schrieb:
Wie ist es wenn ich unter der Kellerdecke dann senkrecht also 90 Grad durch die Decke ins Wohnzimmer gehe. Ist dann der Biegwinkel zu groß? Was bedeuten 6 Cm Biegewinkel.
90-Grad-Bögen sind kein Problem, das Entscheidende ist der Biegeradius. Und da sind 6cm bei den üblichen Gf-Kabeln für Innenverlegung absolut kein Problem.
airjordan schrieb:
Ich muss vom Hausanschluss durch eine Wand in Waschküche, dann An der Decke lang hoch ins Wohnzimmer, denke so 20 m, 2 mal bohren, Leerrohr befestigen, was kostet so was ca.?
Kannst du den Punkt nicht selbst machen? Ansonsten kann das Bohren und Leerrohr befestigen ja auch der Elektriker deiner Wahl machen und nur die Gf-Montage kommt dann vom Anbieter.

Das (Gf-Dose setzen/Gf-Kabelverlegung bis 20m, bei vorbereitetem Kabelweg) wäre übrigens der Standard bei Telekom.

Nein Deutsche Glasfaser, da gibt es ja 750 Euro für Verkabelung geschenkt.

Wenn ich durch die Decke bohre, wäre es ja am einfachsten ich bohre von oben, am Rand an der Fussleiste durch die Fliesen und dann Decke. Da da ein Schrank steht, wäre Design egal. Kann man dann eine AufputzDose legen? Noch besser wäre, wenn auch der Weg länger ich würde oberhalb der Fleissenleiste schräg durch die Decke bohren, aber 20 mm ist ja eine Ansage. Gibt es solange SKS Bohrer in 20 oder 25 mm, hab nicht viel Ahnung von Handwerk.

airjordan schrieb:
Nein Deutsche Glasfaser, da gibt es ja 750 Euro für Verkabelung geschenkt.
Echt? Hast du da nen Link/Quelle dazu?
airjordan schrieb:
Wenn ich durch die Decke bohre, wäre es ja am einfachsten ich bohre von oben, am Rand an der Fussleiste durch die Fliesen und dann Decke. Da da ein Schrank steht, wäre Design egal. Kann man dann eine AufputzDose legen?
Klar.
airjordan schrieb:
Noch besser wäre, wenn auch der Weg länger ich würde oberhalb der Fleissenleiste schräg durch die Decke bohren, aber 20 mm ist ja eine Ansage.
Wie kommst du auf die 20mm? So ein einzelner LC/APC-Stecker sollte doch etwas kompakter sein.
airjordan schrieb:
Gibt es solange SKS Bohrer in 20 oder 25 mm, hab nicht viel Ahnung von Handwerk.
Gibts garantiert, aber eher als SDS oder SDS plus.

Die 750 Euro bezieht sich auf den kostenlosen Hausanschluss. In-house werden wohl 20 m Kabel kostenlos verlegt wenn Leerrohre vorbereitet sind. Die muss man also selbst zahlen.

Zurück
Oben