Was für ein Glasfaserkabel zwischen HÜP und GF-TA

Wenn du uns sagst welcher Steckertyp von UGG verwendet wird, lässt sich bestimmt was finden.

Musst du das Kabel nun selbst kaufen und verlegen?
Bzw. welches Kabel liegt beim ONT dabei?
Wahrscheinlich macht eine Dose mit LC/APC am meisten Sinn, da das beiliegende Kabel dann wohl sowieso LC/APC auf SC/APC sein wird.

Beispielweise diese:
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE...aser-teilnehmeranschluss-teilbestueckt?c=2772

Hat Patz um einen Spleiss reinzuegen, aber wenn mit Kabel und montiertem Stecker ankommt, kannst du den Stecker auch direkt von innen an die Kupplung stecken.

Edit:
Kaufbar hier:
https://www.elektromax24.de/kaiser-teilnehmeranschluss-gf-ta-ap-2xf-lc-apc-dx-css-teilbestueckt

@Christian1536 ich kann dir mit absoluter Sicherheit sagen, dass die UGG stand heute keine Gf-TA installiert.

Würde auch wenig Sinn ergeben, es ist bei der UGG nämlich bisher nicht möglich, einen fremden ONT (Glasfasermodem/SFP-Modul, egal...) überhaupt im GPON-Netz registrieren zu lassen. Sie haben dafür noch keinen Mechanismus.

Bis jetzt ist es nur möglich, eine Fiber-Fritz!Box durch klonen der ONT-ID des Askey ins GPON der UGG zu bringen. Diese Option wurde aber im aktuellen Fritz!OS herausgepatcht, da sie mit irgendwelchen Regularien nicht vereinbart werden konnte. Mit einer Fiber-FB mit dem aktuellsten Update wirst du bei der UGG ohne Verwendung des ONT nicht online kommen.

DLMttH schrieb:
@Christian1536 ich kann dir mit absoluter Sicherheit sagen, dass die UGG stand heute keine Gf-TA installiert.

Würde auch wenig Sinn ergeben, es ist bei der UGG nämlich bisher nicht möglich, einen fremden ONT (Glasfasermodem/SFP-Modul, egal...) überhaupt im GPON-Netz registrieren zu lassen. Sie haben dafür noch keinen Mechanismus.

Bis jetzt ist es nur möglich, eine Fiber-Fritz!Box durch klonen der ONT-ID des Askey.................

Hallo,
danke dir für deine ausführliche Rückmeldung. Das mit dem "ONT Zwang" habe ich auch schon mitbekommen. Obwohl damals in dieser ominösen Werbeveranstaltung bei uns im Ort klar auf die Fragen einiger Anwohner gesagten wurden ist, dass zum Beispiel eine Fiber-FB erlaubt ist. Na, ja was soll man auch von einer Info Veranstaltung alten, wo ein freischaffender Moderator (Herr A. K.) für Events mit Schauspielausbildung als Vertreter / Mitarbeiter von O2 angekündigt wird.

Wurde denn explizit der Anschluss der Fiber-FB per Glasfasermodul besprochen?

Die Fiber-FB hat ja auch einen blauen WAN-Port, der sich ganz herrlich per Netzwerkkabel mit dem ONT verbinden lässt. Erlaubt ist das natürlich. Erlaubt ist auch, die Glasfaser direkt anzuschließen. Dass du stand heute damit dann nicht ins Internet kommen wirst, steht auf einem anderen Blatt.

Dass laut TKG die Sache eindeutig ist und die UGG sich langsam überlegen sollte, wie sie das umsetzen will, ist auch klar. Ich bleibe dennoch dabei, für die Meisten ist eine Fiber-FB derzeit Geldverschwendung, da der 100er, 250er und der 500er Tarif von o2 die sinnvollsten Optionen sind und man diese perfekt und unkompliziert nutzen kann, indem man seine bisher bei DSL genutzte Fritz!Box an den ONT anschließt.

Selbst wenn man diese bisher nicht hatte, ist man dann mit 20-50€ für eine gebrauchte 75xx-Box von 1&1 gut versorgt und kann sich 100 oder mehr Euro für die derzeit bereits technisch veralteten Fiber-FB sparen.

Hi,
bei mir bzw. uns baut auch die UGG aus. Würde da auch lieber eine Abschluss Dose haben. Bei Amazon habe ich folgende komplette Lösung gefunden.

Elfcam® - 10m Glasfaser-Kabel SC/APC auf SC/APC Stecker mit Glasfaser-Abschlusspunkt (G-BOX Abschlusspunkt)

Leider bräuchte man aber beim HÜP einen LC- APC Stecker. Könnte man da mittels SC zu SC Kupplung noch solche eine LWL Kabel

Elfcam® - LWL Glasfaser-Kabel SC/APC auf LC/APC Stecker, Simplex 9/125μm Patchkabel

als Art Adapter nehmen?

Oder würde da Verbindung stellen stöhrend wirken?

Highlander1536 schrieb:
Könnte man da mittels SC zu SC Kupplung noch solche eine LWL Kabel

Elfcam® - LWL Glasfaser-Kabel SC/APC auf LC/APC Stecker, Simplex 9/125μm Patchkabel

als Art Adapter nehmen?
Könnte man, allerdings brauchst du dann evtl. gleich zwei, um von der Dose wieder auf LC-Stecker zu kommen. Der Punkt ist natürlich abhängig von deinem Endgerät/ONT.
Highlander1536 schrieb:
Oder würde da Verbindung stellen stöhrend wirken?
Jede Verbindung ist erstmal eine Fehlerquelle und bringt etwas Dämpfung. Wenn mans ordentlich/sauber macht ist das aber nicht der Rede wert.

Highlander1536 schrieb:
Der ONT hat einen SC Anschluss.
Rein theoretisch ist das Kabel LC/APC-SC/APC dann doch aber bei der ONT-Montage schon vorhanden? Und du bräuchtest dann nur ein Patchkabel SC/APC-SC/APC um von der Dose zum ONT zu kommen?
Highlander1536 schrieb:
Oh, so eine robuste Variante kannte ich noch gar nicht :D Ist für einen Keller natürlich nicht die schlechteste Lösung, von wegen Staub.

Bei der Kupplung hätte ich jetzt eher wenig Bedenken gegenüber Delock, das ist ja relativ einfache Massenware. Der Einfluss der beteiligten Patchkabel und der Handhabung ist da größer.

Highlander1536 schrieb:
bei den Patchkabel fällt mir eben Elfcam® ein. Diese haben wir auch überall auf der Arbeit....
Dann scheinen sie ja zu funktionieren 😊

Hi,
ich habe da eine Rückmeldung von Delock bekommen. Für die Kupplung

Artikel-Nr.: 87869
Delock LWL Kabelverbinder SC Simplex Buchse zu SC Simplex Buchse APC wasserfest

Beträgt die Einfügedämpfung <0.2dB.

Ist das ein guter Wert?

Guter Durchschnitt.

Bedenke, das die letztendliche Dämpfung vom Zusammenspiel von Patchkabeln und der Kupplung abhängt. Wenn ein Stecker dreckig ist nutzt die beste Kupplung nichts :)

Ich hänge mich hier mal dran, da ich einen Anschluss im GlasfaserPlus-Ausbaugebiet möglichst komplett vorbereiten möchte, damit es bei der Inbetriebnahme zu keinen Problemen kommt.

Die hier vorgeschlagene Kaiser-AP-Dose als TA sieht schon sehr gut aus. Hab auch noch eine von METZ CONNECT gefunden, die im gleichen Preisbereich zu haben ist. Oder diese, wo man allerdings die Kupplung noch gegen eine LC/LC tauschen müsste (gibt es welche, die passen würden?). Wichtig ist, dass ein fertiges 3mm Patchkabel mit Stecker problemlos reingeht.

Verlegung im Haus wird mittels Stangenrohr und Kabelkanal erfolgen - Stangenrohr dort, wo die Kellerwand zu uneben für einen Kabelkanal ist. Als Patchkabel sind die von Elfcam wohl relativ beliebt - gibt es in gelb und weiß. Reine Geschmackssache oder gibt es da Unterschiede, die ich nicht sehe?

Aufgrund der zunehmenden FTTH-Verbreitung wären auch ein paar kleine Hilfsmittel nicht verkehrt, die man immer haben sollte. Was ist von diesem Laser und Reinigungsstift zu halten? Schrott oder für gelegentliche Anwendung brauchbar/ausreichend?

eifelman85 schrieb:
Die hier vorgeschlagene Kaiser-AP-Dose als TA sieht schon sehr gut aus. Hab auch noch eine von METZ CONNECT gefunden, die im gleichen Preisbereich zu haben ist. Oder diese, wo man allerdings die Kupplung noch gegen eine LC/LC tauschen müsste (gibt es welche, die passen würden?). Wichtig ist, dass ein fertiges 3mm Patchkabel mit Stecker problemlos reingeht.
Wenns nur um fertige Patchkabel geht wärs wohl relativ egal. Die von Kaiser ist mit 16mm halt recht flach, die anderen tragen mit 28 bzw. 41mm deutlich mehr auf. Wenn du nur mit Patchkabeln arbeiten willst kannst du bei der Kaiser im Inneren ja notfalls auch das eine oder andere Bauteil/Führung abbrechen.

Nachteilig bei den Kaiser ist bei direkter Wandmontage, womöglich noch auf der üblichen Höhe ca. 30cm über dem Fußboden, das man die Kupplung quasi nicht sieht und dann beim Reinstecken etwas im Dunkeln stochert.
eifelman85 schrieb:
Als Patchkabel sind die von Elfcam wohl relativ beliebt - gibt es in gelb und weiß. Reine Geschmackssache oder gibt es da Unterschiede, die ich nicht sehe?
Beim Weißen ist der minimale Biegeradius explizit spezifiziert, mit 7,5mm, und es gibt 10 Jahre Garantie.
eifelman85 schrieb:
Aufgrund der zunehmenden FTTH-Verbreitung wären auch ein paar kleine Hilfsmittel nicht verkehrt, die man immer haben sollte. Was ist von diesem Laser
Wenn es nur um die Hausverkabelung und den Umgang mit Laien geht ist der 2 Nummern zu heftig. 10mW sind nicht ohne. Der von FS hat laut Artikelbeschreibung nur 1 mW, ist aber mit "1-5mW" spezifiziert.
eifelman85 schrieb:
Hier kann ich nichts zu sagen, benutze solche Stifte auf Arbeit auch nicht. Aber bei dem Preis erscheint mir das Risiko tragbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
eifelman85 schrieb:
Vielleicht wäre die Gf-TA von Omelcom noch eine Option? Das scheint eines der Modelle zu sein, die auch die Telekom selbst einsetzt (Bilder im Datenblatt).

rezzler schrieb:
Beim Weißen ist der minimale Biegeradius explizit spezifiziert, mit 7,5mm, und es gibt 10 Jahre Garantie.
Auf der Seite vom gelben Kabel ist unten eine Tabelle, wo auch die 7,5 mm stehen. Allerdings bezieht sich das wohl nur auf die Faser selbst (da ist der Wert ja auch bei G.657.A2 zu erwarten). Der Biegeradius für das komplette Kabel wird mit 20D dynamisch / 10D statisch angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
ookee schrieb:
Auf der Seite vom gelben Kabel ist unten eine Tabelle, wo auch die 7,5 mm stehen. Allerdings bezieht sich das wohl nur auf die Faser selbst (da ist der Wert ja auch bei G.657.A2 zu erwarten). Der Biegeradius für das komplette Kabel wird mit 20D dynamisch / 10D statisch angegeben.
Das ist ein Grund, weshalb ich ungern über Amazon und Co. einkaufe: Unklare/widersprüchliche Spezifikationen des Produkts 🤦‍♂️

Zurück
Oben