Fragen zum Win 10 Upgrade/Downgrade (Hardwaretausch, Neuinstallation, etc)

Drummermatze

Commander
Hallo zusammen,

diese Frage wurde wahrscheinlich schon 100 mal beantwortet, aber ich werde einfach nicht so richtig schlau, wie das nun mit dem Upgrade aussieht.

Folgendes Szenario:

Ich habe einen Desktop PC mit Windows 7 Ultimate und folgender Hardware:
- Intel Xeon 1231 V3
- Asus H97 Pro
- 4x4GB Corsair XMS3 DDR3 Ram
- Samsung 830 SSD 256MB
- Seagate Barracuda 3TB HDD
- Asus GTX 970 Strix
- Seasonic M12 Evo 80+ Netzteil

Aktuell habe ich nur die wichtigsten Programme auf der SSD und Spiele und größere Programme auf einer Partition auf der HDD.
Nun möchte ich mir eine größere SSD kaufen (500 oder 1000GB) um sämtliche Programme und Spiele auf dieser zu haben und nur noch Persönliche Daten auf der HDD. Soweit so gut.
Nun habe ich überlegt im Zuge dessen gleich auf Windows 10 upzugraden.

Wichtig dabei: Ich mache mit dem Rechner auch viel Audiobearbeitung (Cubase) und der Hersteller (Steinberg) garantiert nicht dass Cubase mit Win 10 problemlos läuft. Manche haben Probleme, andere wieder nicht.
Wie stell ich das nun am besten an?

Jetzt mit laufendem System upgraden und schauen obs funktioniert?
Wenns funktioniert muss ich trotzdem mein System neuinstallieren, wegen der neuen SSD.
Nur wie? Erst wieder Win 7 drauf und dann wieder upgraden? Ist mein Win 7 Key nach dem Upgrade überhaupt noch gültig?
Funktioniert mein Windows dann noch? Zu Anfangs hieß es mal, dass Windows 10 an die aktuelle Hardware gebunden ist. (also in diesem Fall dann an die alte SSD).

Was ist, wenn mein System nicht sauber läuft? Wieder downgraden und dann Win 7 neuinstallieren? Auch hier wieder die Frage nach dem Key.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Matze

Also zum Thema hardwaregebunden (wie schon zigmal erwähnt in anderen Threads ;)): Das gilt nicht für Deutschland.

Lg, Franz

Ja, bei der neuen SSD Win7 drauf und dann erst auf Win10 upgraden. Der Win7 Key ist noch gültig. In der Zeit während du WIndows 10 nutzt, dann natürlich die alte Win7 Lizenz nirgends nutzen.

Ja, bei Downgrade einfach wieder Windows 7 installieren.

Hier mal ein Link für das Klonen von festplatten.
Zu dem rest kann ich gerade nicht viel schreiben.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.

du kannst deine allte SSD/HDD clonen auf die neue SSD.. somit keine Neuinstallation notwendig.

und man kann vom upgraded von Win10 retour auf 7.. ohne neuinstallation.. da die Win7 installation immernoch auf der Platte vorhanden ist

Dein win7 Key ist auch weiterhin gültig keine Angst.
Aktuell musst du bei Hardware Wechsel wieder win7 installieren und auf win 10 upgraden, es gibt noch keine andere Möglichkeit, man arbeitet aber dran.

nur eine Festplatte zuwechseln muss man nix neuinstallieren => clonen reicht..

Danke für eure Antworten!
Ich würde dennoch gerne neuinstallieren. Beruhigt irgendwie mein Gewissen und ist dann wirklich ganz sauber. :)

Die Info mit der Hardwarebindung habe ich aus dem Win 10 Upgradevideo von Gamestar.

ich habe mir auch ein neues system zusammengebaut.. und beim alten bin ich schon auf Win10 gewesen.

so rein als jux habe ich die SSD inkl Win10 am neuen Rechner angehängt und gebootet.. siehe da alles läuft einwanfrei ABER
ich kannes nicht aktivieren, weil meine Hardware sich komplett geändert hat und der MS Server nur meine alte Hardware inkl Win10 akzeptieren wird.

also alles löschen Win7 rauf und dann direkt Win10 upgrade via USB Stick... und siehe da mein Win10 ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste weg ist und bleibt, Windows 7 entweder per clone oder per Neuinstall... dann upgraden auf Win 10 und aktivieren... erst dann kannst du Windows 10 frisch installieren...

oder du kaufst dir eine Win10 Lizens, und installierst dann komplett frisch, dann kannst du den Weg über Win7 sparen...

Questionmark schrieb:
https://www.steinberg.net/nc/de/sup...lity-info-regarding-microsoft-windows-10.html

Im Moment bleib erstmal bei 7, einige meiner Cubase nutzenden Kunden hatten mit 10 diverse Probleme - never change a running System!

Jupp. Bei einigen läuft es nicht, bei andere läuft es problemlos.
Das Einzige was mir Sorgen macht ist die zwingende Nutzung von QuickTime beim Arbeiten mit Videos in Cubase, da die neuste Version vom QTPlayer unter Win 10 nicht mehr laufen soll.

Je mehr ich hier im Windows 10 Unterforum lese, desdo abgeneigter bin ich.
Liest sich für mich eher wie ne verbuggte Beta Version.
Zwangstreiber-Update, nicht gespeicherte Desktopsymbole, Datensammelwut (die man wohl abstellen kann), und dann eben die eventuell nicht vorhandene Kompatibilität von Cubase und Quicktime Player.
Von diversen Samplelibraries von EWQL (und iLok-Aktivierung) will ich erst garnicht anfangen.

Ich werde wohl erstmal ne neue SSD einbauen, den Rechner neu aufsetzen mit Windows 7 und irgendwann nächstes Jahr auf 10 upgraden.

Mach dir lieber ein eigenes Bild von win 10, ich persönlich bin voll zufrieden mit win 10 und finde es besser als win7 oder 8.

-Die automatische Treiber Installation lässt sich abschalten.
-Daten sammeln tun auch win7 und 8, das lässt sich aber auch mit diversen Tools unterbinden.
-ältere Games funktionieren mitlerweile auch auf win7 und 8 nicht mehr, da lässt sich aber das Windows Update dafür deinstallieren.

Installiere dir Windows 10 in einer virtuellen Maschine und mache dir selber ein Bild davon und verlasse dich nicht auf die Aussagen/ Meinungen anderer. Deine eigene Meinung dazu zählt und nicht die Meinung anderer.

Die Datensammelei lässt sich mit Boardmitteln weitestgehend unterbinden. Das war aber auch schon zu XP, Windows 7/ 8(.1) Zeiten so gewesen, dass Daten gesammelt wurden und auch da ließ es sich unterbinden. Ist also nix neues was da so manche Heuschrecke meint nun publik machen zu müssen.

Die automatische Treiberinstallation konnte man auch schon in den vorherigen Windowsversionen ebenfalls deaktivieren. Auch hier haben die Heuschrecken nicht vorher recherchiert gehabt bevor sie das Internet geflutet haben.

-Die automatische Treiber Installation lässt sich abschalten.

Geht das mittlerweile?
Über diese offizielle Option in der Systemsteuerung scheint das ja nicht zu gehen.
Die verhindert nur die automatische Installation eines Treibers bei einstecken von USB Geräten.

In einem anderen Thread laß ich das:

"Diese Funktion verhindert automatische Treiberupdates NICHT. Es handelt sich hierbei um eine Funktion die es auch schon vor Windows 10 gab, welche dafür sorgt, dass beim Anschluss neuer USB Geräte die passenden Treiber installiert werden. Die Funktion zu deaktivieren bringt also höchstens Ärger wenn man mal ein etwas exotischeres USB Gerät das erste mal anschließt. Die automatischen Treiberupdates von Windows Update haben damit nichts zu tun. MS sollte die Beschreibung dieser Option aber echt mal ändern, die hat im Internet schon für eine Menge Verwirrung gesorgt."

Installiere dir Windows 10 in einer virtuellen Maschine und mache dir selber ein Bild davon und verlasse dich nicht auf die Aussagen/ Meinungen anderer. Deine eigene Meinung dazu zählt und nicht die Meinung anderer.

Gute Idee!
Das wäre ne super Möglichkeiten mal alles zu testen.
Mich reizt Windows 10 schon. Die Bedienung, das Design... Dagegen wirkt Windows 7 einfach altbacken.

Edit: Da kommt mir noch ne Idee. Ich hab hier noch mehrere ungenutzte Festplatten und ne momentan nicht benötigte Win 7 Lizenz. Da könnte ich mir auf die leere Platte einfach mal Windows 7 knallen und upgraden um schonmal bisschen rumzuspielen und zuschauen ob die Programme laufen.

Zuletzt bearbeitet:
um Win10 zu testen brauchst du keine Win7 Lizenz, die kannst dir Win10 auch so mit dem Media Creation Tool von Microsoft laden und auf DVD brennen oder USB Stick laden, dann kannst du win 10 auch so auf ne Festplatte oder SSD zum testen installieren, denn Win10 kann man wie die anderen Windows Version davor auch schon ohne Key eingabe 30 Tage lang testen.
http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Zurück
Oben