Fragen zum Win 10 Upgrade/Downgrade (Hardwaretausch, Neuinstallation, etc)

Genauso hab ichs gemacht. :)

Kurzes Feefback:

Es läuft alles wie geschmiert.
Cubase + Quicktime Player und diversen Samplelibraries laufen bisher ohne Probleme.
Spiele hab ich noch nicht getestet, sollten aber denke ich auch keine Probleme machen.
Die Bendienung ist ungewohnt, wenn man Windows 8 nicht hatte.
Aber nach kurzer Eingewöhnung lässt sichs leichter bedienen und irgendwie flüssiger als Windows 7.

Das einzige was mich noch "stört" (meckern auf hohem Niveau) sind diese teilweise übertrieben großen Buttons oder Anzeigen.
Beispielsweise die Uhr. Brauch ich so einen riesen Kalender wenn ich auf die Uhr klicke?
Die Größe von Windows 7 hat doch dicke gereicht.
Oder auch die ganzen Systemeinstellungen, links am Rand. Wieso müssen die Buttons so übertrieben groß sein?
Da macht ein WQHD Bildschirm fast schon Sinn...

Man merkt an vielen Ecken und Kanten, dass es immer noch auch ein Tablet OS ist.

Die Uhr z.B., wenn ich mir da einen Alarm programmieren will, kann ich nur umständlich mit der Maus die Uhrzeit durchklicken anstatt einfach 2 Zahlen einzugeben.

Mal schauen was sich da noch so ändert.

Die 2 Systemsteuerungen verschwinden hoffentlich auch bald und werden zu einer zusammengelegt, wo man dann auch ALLES findet.

Alles in Allem bin ich zufrieden, auch wenn das alles noch etwas nach Baustelle aussieht.
Ergänzung ()

Ich hätte noch eine Frage zum Microsoft Konto.
Wie funktioniert das genau?
Wenn ich mir ein Microsoft Konto erstelle, melde ich mich am PC dann mit meinem konto an?
Ist das empfehlenswert? Oder lieber lokal anmelden?
Ich benötige das Konto ja unter anderem für den Store.

Zuletzt bearbeitet:
du musst dich nicht unbedingt bei Microsoft anmelden, ist kein Zwang. ja du benötigst ein Konto für den Store, welchen man aber am PC jetzt nicht unbeingt braucht, auser du hast noch ein Windows Phone oder Tablet und willst deine gekauften Apps auch am PC nutzen.
ein Microsoft Konto brauch man auch für Microsofts Cloud OneDrive und für Cortana (das ändert sich aber bald, da man dann auch mit einem lokalen Konto Cortana nutzen kann)

Microsoft-Konto kannst du dir z.B. unter https://www.microsoft.com/de-de/account erstellen/ anlegen.

Man kann auch mit einem lokalen Konto angemeldet sein und den Store mit einem Microsoft-Konto nutzen.

Vorteil eines Microsoft-Kontos und auch die Anmeldung mit einem Microsoft-Konto ist z.B. das dieses auch für andere Dinge wie z.B. die Cloud (OneDrive), Skype, Synchronisation von Einstellungen, Lesezeichen, etc. genutzt werden kann, siehe obiger Link.

Kleiner Tip beim Installieren ohne MS Account: Stöpsele vorher den RF45 (LAN Kabel) Stecker ab, es wird dann davon ausgegangen das kein Internet vorhanden ist, und automatisch werden die Local Accounts eingerichtet...

Sonnst muss man sich durch clicken bis man schwarz wird...

Danke für die Tipps!
Hatte mich bei meiner testversion durchgeklickt.
Dann werd ich mir mal mein konto anlegen.
Hätte schon interesse an der ein oder anderen app im store.

Eine kurze Frage noch:
Wenn ich Windows 10 neu installieren möchte, muss ich ja erst Windows 7 installieren und dann upgraden.
Muss ich vor dem Upgrade noch sämtliche Updates + Service Pack 1 für Win 7 installieren oder kann ich mir das sparen und direkt upgraden?
Ich wähle den Punkt "Nichts behalten", will also ein komplett frisches Win 10.

Der Umweg über win7 brauchst du aber nur machen, wenn du was an der Hardware änderst, bzw wenn man mit der Hardware noch nicht auf Windows 10 geupdatet hat.
Ansonsten kannst du jederzeit Windows 10 neu installieren ohne den Umweg über win7

Auf eine andere Formel gebracht: Das Upgrade ist pro Hardwareeinheit, sprich Gerät, nur einmalig erforderlich. Die Windows-10-Aktivierung ist danach unbefristet gegeben.

Drummermatze schrieb:
sämtliche Updates + Service Pack 1

Weder noch. :)

Zurück
Oben