Fragen zum Xeon e3

fryya

Commander
Hallo zusammen,

und auch gleich eine Entschuldigung für meine Anfängerfragen.

Ich habe am WE meinen e3 bekommen und erfolgreich verbaut. Temps sind soweit alle in Ordnung (25° idle, ~30° surfen etc, 50-54°C in Spielen mit Raijintec Themis).

Ich würde gerne mal in's Bios schauen, welche Version es ist und wie die Einstellungen sind (Gigabyte H87). Allerdings bootet der Rechner so fix das gar kein Screen mehr zu sehen ist in dem man Del drücken könnte. Wie kommt man also in's Bios?

Dann haben diese Xeons ja die Turbofunktion. Laut Coretemp werden unter Last auch 3,7GHz angezeigt (im Idle ~800Mhz), ohne das ich irgendwas daran eingestellt hätte. Man sieht allerdings nur einen Wert und nicht pro Kern. Da alle Kerne ähnlich warm sind unter Last würde ich vermuten das die auch alle gleich getaktet sind. Gibt's ein besseres Programm um sich den Takt pro Kern anzeigen zu lassen?

Eine Frage noch zum Lüfter. Der scheint sich recht dynamisch den Temps anzupassen, auch schon bei geringen Temps. Kann man das nur für den Idle- oder einen einen bestimmten Temperaturbereich deaktivieren und auf eine feste Drehzahl begrenzen?

Vom Undervolten habe ich auch ein paar Threads gelesen, allerdings bringt das in meinem Fall wohl nichts. In den meisten anderen wohl auch nichts ausser einem guten Gefühl, aber mir ist es relativ egal ob die CPU nun 45° oder 52°C hat.. .

Vielen Dank für eure Hilfe.

1) Zum Bootvorgang: Hast du Windows 8 installiert?

2) Zur Taktuung: Probiere CPU-Z oder HWInfo

3) Zum Lüfter: Kann man im Bios einstellen (Target Temperatur)

4) Undervolten = Strom sparen, Abwärme sparen - ich würd den Xeon aber so belassen

Oh da habe ich gleich mal eine Frage @Simanova

Ich habe mir am WE den AC Freezer 7 Rev. 2 geholt, da mir der Boxed-Kühler einfach zu laut war.

Im BIOS kann ich bei mir Target Temp. und Target FAN Speed einstellen.

Bei Target Temp. habe ich einfach mal 60°C genommen und bei Target FAN "Level1" (das langsamste)

Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Kühler so lange auf Level1 dreht, bis 60°C erreicht sind, dann gibt er Gas?

Habe mit Prime Multithread die Temps nach oben jagen wollen, kam aber nur bis 52°C, mehr ging nicht.

Ist das Ok so?

60C° ist zu warm 50 ist ok

Simanova schrieb:
1) Zum Bootvorgang: Hast du Windows 8 installiert?

2) Zur Taktuung: Probiere CPU-Z oder HWInfo

3) Zum Lüfter: Kann man im Bios einstellen (Target Temperatur)

4) Undervolten = Strom sparen, Abwärme sparen - ich würd den Xeon aber so belassen

zu 1.: Win 7 ist installiert.

zu 2.: CPU Z hatte ich auch installiert, aber auch nur einen Wert gesehen, muss ich noch mal schauen heute Abend.

zu 3.: OK, wenn ich rein komme in's Bios, werde ich mal schauen.

zu 4.: Schon klar. Bei meinen Werten bringt es halt nicht wirklich was. ;)

@ Nudelsuppe 52° bei Prime klingt doch super.

derChemnitzer schrieb:
60C° ist zu warm 50 ist ok

solange die cpu nicht abschaltet oder zu throtteln beginnt, ist alles in ordnung, sprich 60° sind nicht zu warm

Mit penetrantem "Del"-Spam bin ich dann doch einfach in's Bios gekommen, obwohl das jetzt wohl UEFI heißt und etwas schöner aussieht als früher. ;)

Es war tatsächlich schon die richtige Version für den Turbomodus drauf. Die Kerne standen auf 37/37/36/35 und auto, habe sie jetzt alle per Hand auf 37 gestellt.

Eine "Target Temperature" habe ich nicht gefunden, dass muss wohl anders heißen. Muss ich mich noch mal dran machen, wenn ich mehr Zeit habe.

Vielen Dank auf jeden Fall. ;)

@fryya

Damit alle Kerne bei Deinem Xeon auch unter Last mit 3,7 GHz laufen muß im Bios die Option "Multicore Enhance" aktiviert sein, selbst wenn Du jetzt alle Kerne auf 3,7 GHz gestellt hast, heißt das nicht das diese jetzt auch alle mit 3,7 GHz laufen wenn die oben genannte Funktion auf deaktiviert steht, also überprüfen. Was das Undervolten angeht, bringt das beim Xeon schon eine ganze Menge, denn die automatischen Werte sind vom MB meist deutlich höher eingestellt. Und wenn Du wissen willst wie warm die Temps bei Deinem Xeon unter Last wirklich werden, dann solltest Du Dir die Prime 95 Version 27.9 Build 1 downloaden und den Xeon damit testen. Das mit den Lüftereinstellungen kann bei Dir im Bios anderst heißen, das ist von MB zu MB verschieden.
Bei mir sieht das so aus:

7.jpg 8.jpg Xeon E3 1230 V3 Bild 1.jpg Xeon E3 1230 V3 Bild 2.jpg

mfg Zotac2012

Zurück
Oben