Fragen zur Adressierung bei Versand an Packstation

ftenn2

Cadet 4th Year
Ich bin noch kein Kunde der Packstationen ziehe diese aber jetzt notgedrungen in Erwägung.
Dazu ein paar Fragen:

Wenn jemand an mich ein Päckchen schicken will aber nicht an meine Wohnadresse sondern an eine Packstation.
Dann muss als Adresse nur "Peter Müller" Postnummer 4523452345 Packstation 789 stehen.

Was ist aber wenn man einen komplizierteren Nachnamen hat und dieser falsch geschrieben wird?
Oder wenn der Vorname abgekürzt wird "P." statt "Peter"

Oder wenn der Name nicht mit dem offiziellen Namen der Postnummer übereinstimmt?

Gibt es dann Probleme bei der Einlagerung in der Packstation?

Angenommen ich bitte einen Bekannten mit Packstation-Postnummer eine Sendung für mich entgegenzunehmen

Auf dem Paket steht einerseits mein Name, andererseits aber die Packstation-Postnummer des Bekannten.
Was hat Priorität?

Frag doch am besten beim Post-Support nach.
Und ja, Sendung an Postfiliale ist da wohl sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, Azghul0815 und H3llF15H
Gibt ja auch kaum vernünftige Gründe, warum die Postnummer auf der Adresse nicht mit der Person hinter der Nummer übereinstimmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, inge70 und H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, Autokiller677 und xexex
ftenn2 schrieb:
Angenommen ich bitte einen Bekannten mit Packstation-Postnummer eine Sendung für mich entgegenzunehmen

Auf dem Paket steht einerseits mein Name, andererseits aber die Packstation-Postnummer des Bekannten.
Was hat Priorität?

Klingt ja fast so, als ob du irgendwelche Betrügereien planst.

Eigentlich darf dieses Paket weder dir noch dem Inhaber der Postnummer ausgehändigt werden, es müsste wegen Unzustellbarkeit zurück. Hier wird aber vermutlich irgendein DHL/Post Mitarbeiter/Subler einfach irgendwas machen, Hauptsache er wird das Paket los.

Wenn jemand an mich ein Päckchen schicken will aber nicht an meine Wohnadresse sondern an eine Packstation.
Warum sollte der Absender das wollen?
Das macht er doch nur, weil du ihm das sagst.
Du kannst ein DHL Paket auch problemlos an die Wohnadresse adressieren lassen und dann im Tracking an eine Packstation umleiten lassen.
Wenn du jemandem deine Wohnadresse nicht rausgeben willst, dann lass dir von der Person nix schicken oder registriere dich als Packstationskunde.

Und dann heißt es wieder in Deutschland wäre alles so kompliziert, dabei liegts einfach nur an den Menschen, die alles zerdenken müssen für jeden abstrusen Sonderfall.

xammu schrieb:
schon Pakete nur mit Postnummer schicken lassen. Ganz ohne Name
Ganz ohne Name ist was anderes als anderer Name. Und dann greift wieder, dass irgendjemand irgendwas macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, tollertyp, Goltz und 4 andere
Solange die Postnummer passt ist das eigentlich kein Problem. Trotzdem klingt das irgendwie suspekt

ftenn2 schrieb:
Dann muss als Adresse nur "Peter Müller" Postnummer 4523452345 Packstation 789 stehen.
Es fehlen noch Stadt und Postleitzahl.
ftenn2 schrieb:
Das wäre falsch, die Rechnungsadresse kann Deine sein, die Lieferadresse dann aber seine komplett.
ftenn2 schrieb:
Ich bin noch kein Kunde der Packstationen ziehe diese aber jetzt notgedrungen in Erwägung.
Warum notgedrungen? Ist für mich die beste Einrichtung, die es gibt. Verfügbarkeit rund um die Uhr, ohne dass jemand zu Hause sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, SpiII und H3llF15H
Eigene Erfahrung: (Namen sind geändert, Adresse und Nummern sind frei erfunden)

Korrekt:
Chicorita Woíngenau
47110815
Packstation 222
64738 Resethausen am See

Sowohl Sendungen an C. Woíngenau, Chicoree Wohingenau und Rita W. sind korrekt angekommen.

Sendungen an 64738 Resethausen (ohne 'am See') haben eine Quote von ca. 20%, nicht anzukommen; DHL entscheidet auf 'Adresse existiert nicht', weil die PLZ wohl nicht zu deren Datenbanken paßt.
Dieser Effekt tritt auf, nachdem das Paket in der Zustellbasis bearbeitet wurde.

Wie gesagt; eigene Erfahrung - muß nicht überall so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Incanus schrieb:
Warum notgedrungen? Ist für mich die beste Einrichtung, die es gibt.
Hat aber teilweise noch deutlich Luft nach oben.
Alleine schon dass es keine Identifizierung per eID über postident gibt sondern nur per Brief.
Wenn Handy defekt, keine Abholung möglich, komplette Neufreischaltung per Brief mit 3 Tagen Wartezeit erforderlich

Zuletzt bearbeitet:
ftenn2 schrieb:

Was hat Priorität?
Sofern dein Bekannter eine eigene Packstationnummer, dann schicke in diesem Fall das Paket einfach an deinen Bekannten.
Man kann bei den meisten Bestellungen
eine zusätzliche Lieferadresse angeben, die sich von der Rechnungsadresse unterscheidet ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und H3llF15H
h00bi schrieb:
Wenn Handy defekt, keine Abholung möglich, komplette Neufreischaltung per Brief mit 3 Tagen Wartezeit erforderlich
Es reicht wenn du den ersten Brief nicht gleich in die Mülltonne entsorgst, dann kannst du das neue Handy mit dem vorhanden QR Code aktivieren. Hat bei mir mit einem knapp drei Jahre alten QR Code geklappt, keine Ahnung ob es da überhaupt eine zeitliche Begrenzung gibt.

Wäre aber so auch relativ unproblematisch oder bekommst du jeden Tag Pakete? Handy weg, QR Code weggeworfen und ein dringendes Päckchen unterwegs? Das ist schon eine arg ausgedachte Kombination. Viel häufigeres Problem? Packstation voll oder spinnt mal wieder, der DHL Fahrer nimmt nicht einfach die nächste 50m entfernte, sondern liefert es irgendwo am Arsch der Welt in einem "DHL Büdchen" ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
h00bi schrieb:
Wenn Handy defekt, keine Abholung möglich,
Ich habe, wie auch bei allen anderen Dingen, die eine Freischaltung per Smartphone benötigen, eine zweite Möglichkeit. Sonst könntest Du Dich ja auch beschweren, dass Onlinebanking Luft nach oben habe, da Du bei defektem Handy nichts machen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
xexex schrieb:
Das ist schon eine arg ausgedachte Kombination.
Nope, tatsächlich so passiert mit den Geburtstagsgeschenken für meine Freundin. Daher weiß ichs ja, dass das so passieren kann.
Aber jetzt wo du es sagst/schreibst, den zweiten Brief habe ich aber tatsächlich auch abgeheftet, genau aus dem Grund.

ftenn2 schrieb:
Oder wenn der Name nicht mit dem offiziellen Namen der Postnummer übereinstimmt?
Dann geht das Paket zurück, je nachdem welcher Bote es in die Packstation legt.

Das hatten wir schon paar mal bei meiner Frau, die Pakete mit ihrem Vornamen von Amazon an meine Post Nummer geschickt hatte.
Es war nur der Vorname anders, zu 80% kam es an bei den 20% ging es wieder zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn der Name nicht mit dem Paket übereinstimmt, wird das Paket an den Absender zurückgeschickt. Darunter gelten streng genommen auch Schreibfehler.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Dann geht das Paket zurück, je nachdem welcher Bote es in die Packstation legt.
Jo, ich hatte mal ein Paket da stand mein Vorname im Nachname Feld und der Nachname fehlte komplett, ging zurück.

• Gefällt mir
Zurück
Oben