Fragen zur ASUS HYPER M.2 X16 CARD

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
425
Hey Leute!

Ich habe da ein paar Fragen zur oben genannten Erweiterungskarte.

1. Kann ich diese auf meinem Mainboard noch betreiben?

Es handelt sich dabei um ein Gigabyte X570S Aorus Elite AX rev.:1.1. Darauf verbaut sind aktuell 3 Stück PCie SSD's und eine RTX 4080Super von Zotac. Des weiteren sind da noch ein Ryzen 7 5800X3D und 32 GB RAM von Corsair drauf.

2. Funktioniert die Karte so wie ich mir das Vorstelle?

Habe ich dann z.b.: eine große 8TB SSD oder 4 einzelne 2TB? Wäre schön wenn es eine große wird.

Jetzt taucht vermutlich die Frage auf, warum man das so machen will.

Ich möchte wieder anfangen zu Streamen, nicht nur auf Twitch sondern auch auf TikTok, dafür braucht man aber 1000 Follower und da bin ich gerade dran. Jetzt nehme ich immer mehr Gameplay Videos auf und mache daraus Highlight Videos für TikTok. Nur langsam ist meine SSD voll. Das ist auch die SSD wo die ganzen Dokumente, Bilder von Familien Festen, usw. gespeichert sind.
Die anderen beiden SSD's sind eine für System, Anwendungen und Spiel, die andere ist voll mit Musik.

Meine Frage wäre jetzt: Klappt das mit den mir übriggeblibenen PCie Lanes oder komme ich da irgendwo mit irgendetwas in Konflikt?

Schönes Wochenende noch

Gerry
 
Die Karte ermöglicht es in einem PCIe Slot, welcher mit vollen 16 Lanes beschaltet ist und Bifurcation Support hat, vier einzelne M.2 SSDs zu betreiben.

Die Karte verfügt über keinen Controller, der irgendwas zusammenfassen kann.

X570 hat in der Regel Bifurcation Support. Allerdings müsstest du den Slot nutzen, der eigentlich für Grafikkarten vorgesehen ist.
 
Wo willst du die Karte hinstecken, du hast doch gar keinen freien x8 oder x16-Steckplatz ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und madmax2010
Das wird dir das Handbuch sagen, ob die Grafikkarten-Lanes mit M.2 und den anderen Steckplätzen geshared werden.
Für diesen Einsatzzweck würde ich vielleicht über 2-4 HDDs im Raid0 nachdenken.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Für diesen Einsatzzweck würde ich vielleicht über 2-4 HDDs im Raid0 nachdenken.
im vergleich zu einer einzelnen SSD bringt raid 0 selbstmit 10 HDDs nur minimal mehr Performance
Gerry_001 schrieb:
Wäre schön wenn es eine große wird.
dann kauf doch eine SSD mit 8 oder ~15-16TB :) Istauch kaum teurer als 4x4TB

Wobei als Archiv eine HDD schon sinnvoller ist.
Und Backups braucht es eh.. Da kann an auch einfach eine interne mit~16TB und eine externe mit 20TB kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, NerdmitHerz und dms
Ist doch einfache Mathematik.

5800X3D => 24 Lanes => 16 Grafikkarte, 4 NVMe, 4 Chipsatz-Downlink
X570 => bis zu 16 Lanes

Wie aufgeteilt, regelt das Mainboard. Und dein Mainboard hat nur einen vollangebundenen x16 Slot. Und auf dem steckt die Grafikkarte. Die zwei weiteren Slots hängen am Chipsatz und teilen sich ihre 4 Lanes. Sind beide belegt, sind es nämlich nur 2.

Im Grunde genommen nutzt dein Board die 16 Lanes vom Chipsatz:
  • 4 Lanes für PCIe-Slots
  • 8 Lanes für weitere NVMe-Slots
  • die restlichen 4 Lanes gehen dann für zusätzliche SATA-Plätze, LAN, WLAN & Co. drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
Spar dir die Mühen und schaff dir ein kleines NAS an. Aktuelle Projekte lässt du lokal liegen, alles andere ins Archiv aufs NAS. Am besten noch ein Backup (zur Not auch Cloud, verschlüsselt natürlich).

Ich hab auch mit der Karte rumgespielt und es schließlich aufgegeben. In Consumer-PCs ist das Teil unbrauchbar (aus den hier schon vielfach erwähnten Gründen: fehlender Slot, fehlender Bifurcation-Support, PCI-Lanes). Da muss man schon von Anfang an genau mit planen und selbst dann wirds eng wenn man noch eine ordentliche GPU verbauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und madmax2010
Ok. Also den Plan mit der Erweiterungskarte kann ich in die Tonne treten. Alles Klar. Habe mir auch gerade nochmal die Beschreibung auf der ASUS Homepage angesehen, Und da stand irgendwas von Ryzen Threadripper. Die stellen wohl um einiges mehr an PCIe Lanes zur Verfügung. Ist mir zu Teuer.

Ihr meint also Alternativ wären 1-2 HDDs angesagt, muss ich nachsehen ob ich den HDD Käfig noch irgendwo habe.
Ansonsten wäre auch die Überlegung da gewesen gleich auf einen NAS zu setzen, ich möchte mir für den Video Schnitt und Musikproduktion einen Apple Mac mini zulegen, da wäre ein kleines NAS system wohl die einfachste Variante mit beiden PCs darauf zuzugreifen.
Ergänzung ()

@Korben2206 da warst du jetzt wohl schneller als ich. ;)
 
Die Karte da oben funktioniert nur wirklich mit Brettern von ASUS welche exakt für diese Erweiterungskarte spezielle Einstellungen im UEFI haben. @Gerry_001

Mein Asus Prime B550 Plus AC-HES hat diese.
 
madmax2010 schrieb:
im vergleich zu einer einzelnen SSD bringt raid 0 selbstmit 10 HDDs nur minimal mehr Performance
Aber Platz, und der Kollege hat Platzprobleme.
 
BFF schrieb:
Die Karte da oben funktioniert nur wirklich mit Brettern von ASUS welche exakt für diese Erweiterungskarte spezielle Einstellungen im UEFI haben. @Gerry_001

Mein Asus Prime B550 Plus AC-HES hat diese.
Das stimmt so nicht. Es funktioniert mit jedem Board, das Bifurcation-Support hat. Hatte eine Hyper M.2 auch schon in MSI und ASRock Boards im Testbetrieb. Das einzige Problem ist halt, vor dem Kauf des Boards herauszufinden, ob das Bios Bifurcation unterstützt. Afair gibt es da für AM4/5 Boards Bios Analyser Programme, mit denen man schauen kann, ob das Bios die Option bietet, hab ich selbst aber noch nicht genutzt. Wichtig ist auch, dass es bei den CPUs Unterschiede gibt, wie viele Lanes die bereit stellen und ob man diese auf 4x/4x/4x/4x aufsplitten kann. Beim 5700G (APU) geht z.B. nur maximal 8x/4x/4x.

Wenn man nur einen PCIe-Slot an der CPU hat, kann man auch mit einem PCIe Splitter arbeiten. Hab ich auch schon gemacht, um 2 Controller an den x16 zu bekommen. Die Befestigung der Controller im Gehäuse ist dann aber eher das Problem, hier helfen Riserkabel. Bifurcation-Support wird aber auch hier vorrausgesetzt. Das geht sogar in Kombination mit der Hyper M.2, die Aufteilung der Lanes ist hier aber wichtig (8x an ersten Controller, 4x/4x an Hyper M.2 - im Falle eines 8x/8x Splitters). Selbstverständlich kann man dann aber nur 2 M.2 an der Hyper M.2 betreiben.
 
Angenommen ich entschließe mich für einen NAS. Was würdet ihr mir da empfehlen? Synology, QNap, Ugreen oder selbstbau mit einem Linux system? PC Selbstbau ist ansich kein Problem wenn es ein Gaming PC oder eine kleine Office Maschine werden soll, aber bei einem NAS habe ich keine Ahnung welche Hardware ich da nehmen soll. Genügt ein Ryzen 3 oder soll es dann doch ein Ryzen 5 sein (bzw. Intel I3 oder I5), Welches Mainboard, welcher und wieviel RAM? Mit M.2 als Cache oder reicht es ohne, LAN speed, ........?

Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.
 
Zurück
Oben