Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich habe ein Canton Movie 130 5.2 System und würde hoffendlich Preiswert (paar 230€) an die GLE 470.2 kommen... Würde das sinn machen und fals ja was für ein Center brauche ich dann ?
Als AVR nutze ich den PIONEER VSX-S310
Über sinnvolle Meinungen und Anregungen würde ich freuen
Es macht Sinn, wenn du deutlich besseren Sound willst ^^
Wenn sie richtig eingemessen sind brauchst du keinen Center, da durch das Stereo-Dreieck ein Phantom-Center erzeugt wird, welches mMn. deutlich besser ist, als ein echter Center.
Der AVR ist jetzt nicht der stärkste auf der Brust, sollte aber ausreichen die Boxen zu befeuern.
Naja das Paar für 230 ist schon echt gut. Also preislich machst du nix falsch.
Wie gesagt du brauchst keinen Center, siehe oben.
Die Rears kannst du auch erstmal lassen und schauen ob die dich stören. Aber normalerweise kommt da eh nicht viel außer Hintergrundgeräusche also sollten sie kaum herausstechen.
Sollten sie es doch tun, kannst du ja einfach die kleinsten Regal-Lautsprecher aus der Serie holen, dei sind dann zumindest von der Abstimmung gleich wie die vorderen.
426 (420) oder 436 (430) halt. Wie krass der Unterschied zwischen den beiden ist, weiß ich nicht, allerdings sollten die kleinen vollkommen ausreichen.
hallo, ich habe die GLE nun geholt. Sie stehen vorne links/rechts, soll ich die kleinen Brüllwürfel auf die GLE stellen, am Center mit ran und in die mitte stellen oder komplett weg lassen ?
habe mal acacc einmessen lassen und musik aufgedreht, bin zufrieden erst mal mit den GLE..
Vorne die Brüllwürfel komplett weg, bis Du einen passenden Center hast. Hinten kannst Du sie zunächst lassen.
Und achte bitte darauf: Egal was der AVR einmisst, die Front sollte auf small und mit der Übergangsfrequenz zum Sub kannst Du dann experimentieren, was zum Raum besser passt.
Wenn neue Speaker kommen (Center o.ä.), unbedingt neu einmessen!
alles klar dann lasse ich die weg und messe noch mal neu ein... ich bin absoluter noob und weis nicht wo ich da was trennen soll, wäre dir sehr dankbar wenn mir das jemend erklärt
Findest Du das viel? Der Center ist beim Heimkino mit die wichtigste Komponente. Und wenn die Fronts pro Stück über 100,- kosten (bzw. eigentlich rund 200,- pro Stück), warum findest Du das dann viel?
Der GLE 455.2 solltepassend sein.
basti1824 schrieb:
ich bin absoluter noob und weis nicht wo ich da was trennen soll, wäre dir sehr dankbar wenn mir das jemend erklärt
Höre schon seit Jahren ohne einen Center in einem 4.1 System. Der Center ist nicht zwangsläufig wichtig wenn man die Möglichkeit hat im Stereodreieck zu sitzen.
dachte eher an die erklärung wo ich das im avr finde aber ich glaube ich habe es bei x.over gefunden... habe dort 80 eingestellt. leider geht nur 50/80/100/150/200
danke für die genaue bezeichnung GLE 455.2 , den werde ich mir holen...
später kommen dann bestimmt für hinten welche aber erst mal bin ich zufrieden mit dem stereo... meine ohren wurden ja immer von einem 5.1 brüllwürfel set gequält...
Und dann willst Du das als Maßstab nehmen?
Wir wollen doch nur dem TE mitteilen, was Sinn macht. Wenn Du auch anders klar kommst, ist das Deine persönliche Meinung und Dein privates Empfinden. Ob das jedoch eine Empfehlung sein kann und sollte, stelle ich eindeutig in Frage...
Der Center ist primär für Dialoge da. Der Unterschied ist deutlich und hat mit Stereodreieck wenig zu tun. Die Sprachverständlichkeit wird deutlich verbessert, da sich Dialoge besser von der Umgebung hervorheben. Hört sich wesentlich natürlicher an.
Für's Heimkino würd ich nie auf einen Center verzichten, wohl aber auf die Rears, die von den allerwenigsten Filmen sinnvoll für eine verbesserte Klangumgebung eingesetzt werden.