Hallo zusammen,
ich nutze Vodafone Internet mit deren eigenen Router, also keiner FritzBox.
Nun habe ich mir eine Samsung Soundbar zugelegt. Diese wird idealerweise über deren Smartthings App gesteuert. An sich fuktioniert das mit der Einrichtung auch. Jedoch zeigt die App nach immer etwa 48 Stunden an, dass die Soundbar offline sei.
Das bedeutet dann, die Soundbar in der App zu entfernen und neu hinzuzufügen. Dann geht es wieder für etwa 2 Tage.
Der Samsung Service sagt dazu:
1) Kann das der Grund sein?
2) Ist man überhaupt in der Lage, derartige Einstellung an den Vodafone Routern vorzunehmen und empfiehlt sich das (das hat doch auch datenschutztechnische Gründe, weshalb man keine festen MAC Adressen hat)
Ich probierte es auch mit einem Hotspot. Ich richtete gestern einen solchen an meinem Firmenhandy ein. Mein Privathandy mit der Smartthings App connectete ich mit eben diesem Hotspot. Jedoch war es mir nicht möglich, auch der Soundbar diesen Hotspot zuzuweisen. Dieser wurde in der Smartthings nicht erkannt. Daher konnte ich mich in den Hotspot auch nicht einwählen und es so ausprobieren.
Mir ist einfach wichtig zu wissen, ob ein Hardwaredefekt vorliegt, man also die Soundbar tauschen sollte, oder ob es wirklich netzwerkbedingt ist.
Vielen Dank euch
ich nutze Vodafone Internet mit deren eigenen Router, also keiner FritzBox.
Nun habe ich mir eine Samsung Soundbar zugelegt. Diese wird idealerweise über deren Smartthings App gesteuert. An sich fuktioniert das mit der Einrichtung auch. Jedoch zeigt die App nach immer etwa 48 Stunden an, dass die Soundbar offline sei.
Das bedeutet dann, die Soundbar in der App zu entfernen und neu hinzuzufügen. Dann geht es wieder für etwa 2 Tage.
Der Samsung Service sagt dazu:
- der Router verwendet als Netzwerk eine dynamische WLAN-Mac-Adresse
- Wechselt der Router jedoch nach bspw. 24 Stunden seine Mac-Adresse, dann ist für SmartThings der Router mit seiner vorherigen Mac-Adresse nicht mehr da und damit werden die Netzwerk-Geräte im SmartThings als Offline erkannt
- die empfehlen, in den Einstellungen des Routers in den Porteinstellungen die Einstellung "alle Ports freigeben" zu aktivieren sowie die Einstellung "Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" aktivieren
1) Kann das der Grund sein?
2) Ist man überhaupt in der Lage, derartige Einstellung an den Vodafone Routern vorzunehmen und empfiehlt sich das (das hat doch auch datenschutztechnische Gründe, weshalb man keine festen MAC Adressen hat)
Ich probierte es auch mit einem Hotspot. Ich richtete gestern einen solchen an meinem Firmenhandy ein. Mein Privathandy mit der Smartthings App connectete ich mit eben diesem Hotspot. Jedoch war es mir nicht möglich, auch der Soundbar diesen Hotspot zuzuweisen. Dieser wurde in der Smartthings nicht erkannt. Daher konnte ich mich in den Hotspot auch nicht einwählen und es so ausprobieren.
Mir ist einfach wichtig zu wissen, ob ein Hardwaredefekt vorliegt, man also die Soundbar tauschen sollte, oder ob es wirklich netzwerkbedingt ist.
Vielen Dank euch